"Camillona" Piemonte DOC Sauvignon 2023

"Camillona" Piemonte DOC Sauvignon 2023.
Tenuta Il Cascinone
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Acqui Terme (AL)
Explosive Frische und lebendige Säure

Was: Reiner Sauvignon Blanc
WARUM: Für intensive und duftende Aromen
PERFEKT MIT: Ethnische Küche, gegrilltes Gemüse und Frischkäse

Tenuta Il Cascinone
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Acqui Terme (AL)
Explosive Frische und lebendige Säure

Was: Reiner Sauvignon Blanc
WARUM: Für intensive und duftende Aromen
PERFEKT MIT: Ethnische Küche, gegrilltes Gemüse und Frischkäse

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Blass strohgelbe Farbe. Intensiver Duft von Zitrusfrüchten und blumigen Noten. Am Gaumen verbindet sich die Zitrussäure perfekt mit dem Körper dieses Sauvignons. Charakteristischer Geschmack mit frischen Grapefruitnoten.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Lehmige Böden mit Tendenz zu Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Araldica Castelvero s.c.a., Viale Laudano2, 14040 Castel Boglione (AT)

"Camillona" Piemonte DOC Sauvignon 2023
  • Der Protagonist dieses Camillona von Tenuta Il Cascinone ist Sauvignon Blanc, eine weiße Rebsorte, die ursprünglich aus Frankreich stammt, aber dank ihrer Vielseitigkeit und ihrer Fähigkeit, sich an verschiedene Klimazonen und Böden anzupassen, in der ganzen Welt verbreitet ist. Dieser Camillona stammt aus den Hügeln des Alto Monferrato im Piemont, einem Gebiet mit lehmigen, kalkhaltigen Böden und einem gemäßigten Klima mit mediterranen Einflüssen. Die Weinberge sind gut belichtet und liegen zwischen 200 und 400 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Eigenschaften garantieren den Trauben ein perfektes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure, was dem Wein ein einzigartiges und unnachahmliches Profil verleiht. Die Weinlese erfolgt manuell in Kisten. In der Kellerei werden die Trauben sanft gepresst und bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vergoren. Danach erfolgt eine mindestens 6-monatige Flaschenreifung. Im Glas hat der Camillona eine blass strohgelbe, leuchtende und kristalline Farbe. In der Nase bietet er eine Reihe von intensiven und duftenden Aromen, die an die klassischen Sauvignon Blanc-Düfte erinnern: Zitrusfrüchte wie Limette und Grapefruit, blumige Noten von Jasmin und Holunderblüten sowie Anklänge an exotische Früchte wie Ananas und Mango. Im Mund besticht er durch seine explosive Frische und lebendige Säure, die einen mittleren Körper und eine anhaltende Mineralität perfekt ausgleichen. Die Zitrus- und Fruchtaromen bilden ein komplexes und raffiniertes Profil.

Die Tenuta Il Cascinone liegt im Herzen des Alto Monferrato, einem Gebiet, das seit jeher für den Qualitätsweinbau bekannt ist. Ein jahrhundertealtes Weingut, das auf eine lange Weinbautradition zurückblicken kann. Heute ist diese Oase der Exzellenz dank der sorgfältigen Wiederherstellung und Aufwertung durch die Araldica-Gruppe zu einem Aushängeschild des Gebiets geworden, das Tradition und Innovation gekonnt miteinander verbindet. Die Tenuta Il Cascinone verfügt heute über 102 Hektar Rebfläche, die sich auf dem Gebiet der Gemeinde Acqui Terme befinden. Die Weinberge, die amphitheatralisch an steilen, sonnigen Hängen angelegt sind, verfügen über ein ganz besonderes Terroir, das den Anbau von Trauben höchster Qualität garantiert, die einzigartige und unnachahmliche Weine hervorbringen können. Auf dem Land gibt es eine große Vielfalt an einheimischen und internationalen Rebsorten. Die Weinberge, die durch steile Hänge gekennzeichnet sind, erfordern einen wahrhaft heroischen Weinbau. Dieser Ansatz, verbunden mit der Anwendung integrierter Anbaumethoden, garantiert die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Trauben unter voller Berücksichtigung der Umwelt.

Wenn Sie kaufen möchten "Camillona" Piemonte DOC Sauvignon 2023 di Tenuta Il CascinoneAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Camillona" Piemonte DOC Sauvignon 2023 di Tenuta Il Cascinone Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung