"Quarz" Sauvignon Blanc Alto Adige DOC 2022

"Quarz" Sauvignon Blanc Alto Adige DOC 2022.

RP

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Funkelnd grünlich-gelb. Bouquet: Das Bouquet dieses Sauvignon ist exotisch und fesselnd, mit vielfältigen fruchtigen Noten von Mango, Papaya, Limette und roter Grapefruit sowie Kräuteraromen wie Zitronengras, Zitronenmelisse, Minze und grünem Tee. Hinzu kommen ein Hauch von Stachelbeere und mineralische Adern von Feuerstein. Geschmack: Am Gaumen zeigt sich ein interessantes Wechselspiel zwischen den fruchtigen Aromen und den zarten mineralischen Noten, die zu einem harmonisch vollen Geschmack verschmelzen, der im Nachgeschmack entschieden und anhaltend ist.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte und Auswahl der Trauben. Schonende Ganztraubenpressung und Abstich durch natürliche Sedimentation. Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur und 9-monatiger Ausbau auf der Feinhefe, teilweise in großen Holzfässern (50%) und teilweise in Edelstahltanks (50%). Verschnitt drei Monate vor der Abfüllung.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Quarzhaltiger Porphyr vulkanischen Ursprungs ist die vorherrschende Gesteinsformation. Die leichten, dünnen, sandigen und lehmigen Böden führen zu natürlich niedrigen Erträgen. Der Untergrund besteht zu 55-60 % aus Quarzgestein mit einem leicht sauren pH-Wert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot und Pergola
  • Robert Parker 95
  • James Suckling 94

Tons of wet-stone minerality and wild-herb character, plus black and white currants, make this a very complex sauvignon blanc. Somehow, it manages to be simultaneously highly structured and lively in an uncomplicated way. Very long, totally focused and fresh finish. Drink or hold.

"Quarz" Sauvignon Blanc Alto Adige DOC 2022
  • Mit der gleichen Eleganz wie die Quarzeinlagen, die den vulkanischen Porphyr von Terlano zum Leuchten bringen, beweist unsere Sauvignon-Auswahl, dass sie ihrem Namen gerecht wird. Rudi Kofler, der talentierte Winzer der Cantina di Terlano, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er seinen Quartz, einen der repräsentativsten Weine der Kellerei, beschreibt. 100% Sauvignon Blanc, die Trauben für diese Auswahl werden von Hand geerntet. Es folgt eine schonende Traubenpressung und eine langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur. Um dem fertigen Wein Komplexität zu verleihen, folgt eine lange Reifephase von etwa 9 Monaten auf der Feinhefe, teils in großen Holzfässern, teils in Edelstahlfässern. Der endgültige Verschnitt der beiden Chargen erfolgt etwa drei Monate vor der Abfüllung. In der Nase zeigt dieser Sauvignon ein exotisches und fesselndes Bouquet mit fruchtigen Noten von Mango, Papaya, Limette und rosa Grapefruit, aber auch Aromen von Kräutern wie Zitronengras, Zitronenmelisse, Minze und grünem Tee. Ein Hauch von Stachelbeere und mineralische Adern, die an Feuerstein erinnern, sind ebenfalls zu erkennen. Am Gaumen schließlich überrascht er mit seiner feinen Ausgewogenheit von fruchtigen und zart mineralischen Aromen. Ein langer Nachklang verlängert den Genuss jedes Schlucks um mehrere Minuten.

Die 1893 gegründete Cantina di Terlano ist eine der avantgardistischsten Winzergenossenschaften in ganz Südtirol. Die derzeit 143 Mitglieder bewirtschaften 190 Hektar Weinberge und produzieren jährlich etwa anderthalb Millionen Flaschen, die sich auf zwei Linien verteilen, sowie einige Raritäten von großem önologischem Wert. Im modernen Weinkeller werden ausschließlich DOC-Weine hergestellt, vor allem Weißweine, dank des 2009 neu geschaffenen Bereichs, in dem die Weine den nötigen Platz haben, um sich voll zu entfalten und zu wachsen. Auch aus architektonischer Sicht verdient die Kellerei Terlan besondere Erwähnung. Von außen ist ein Teil des Gebäudes mit rotem Porphyr, dem typischen Gestein der Region, verkleidet, während das Dach der Kellerei begrünt und mit Weinreben bewachsen ist und sich so in die umliegende Kulturlandschaft einfügt. Das Weinarchiv des Kellers ist mit seinen 100.000 Flaschen vom Jahrgang 1955 bis heute einzigartig in Italien. Der Keller birgt aber auch einige alte Schätze: einige Flaschen aus dem Jahr der Gründung!

Wenn Sie kaufen möchten "Quarz" Sauvignon Blanc Alto Adige DOC 2022 di TerlanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Quarz" Sauvignon Blanc Alto Adige DOC 2022 di Terlano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung