Sauvignon Colli Orientali DOC 2022

Sauvignon Colli Orientali DOC 2022.

GR

• WeinartSauvignon trocken doc
  • Herkunft Friaul-Julisch Venetien
  • Rebsorten 100% sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Strohgelb mit leichten grünen Reflexen; voll, hell und frisch. Bouquet: intensiv, typisch, elegant und artikuliert. Die Fülle der Aromen hebt die Frucht hervor: schwarze Johannisbeere, Passionsfrucht, weiße Melone; Blumen: Lantana, Holunderblüte, Orangenblüte; Gewürze: Chilipfeffer und Ingwer; Frische: Zitronengras, Oregano, Majoran und Minzblätter. Die sortentypischen Noten von Buchsbaum und Tomatenblatt verbinden sich mit leichten Zitrusnoten von Limette und Grapefruit. Geschmack: reichhaltig, frisch, reichhaltig und ausgewogen. Die Komplexität der Aromen findet am Gaumen eine hervorragende Entsprechung. Noten von Limette und Salbei mischen sich mit einer Explosion von tropischen und reifen Früchten. Große Frische, angenehme Würze und ausgewogener Säuregehalt. Lang und progressiv mit mineralischen Anklängen im Abgang, die Persistenz ist bemerkenswert.
  • Weinherstellung Die Trauben werden sanft entrappt und mazerieren für kurze Zeit. Anschließend wird er sanft gepresst, und der gewonnene Most wird durch Dekantieren geklärt. Anschließend gärt der Most bei kontrollierter Temperatur in Edelstahlbehältern. Ausbau: Nach Abschluss der Gärung wird der Wein sechs Monate lang in Edelstahlbehältern auf der Hefe gelagert. Der in Flaschen abgefüllte Wein wird in der Regel mindestens zwei Monate lang in temperaturkontrollierten Räumen gelagert.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif und Fisch
  • Anbaugebiet Flysch aus Mame und Sandstein eozänen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung guyot
  • Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • James Suckling 93

Apricot, papaya, waxed lemon, stone and white pepper on the nose. It’s medium-bodied with a creamy texture. Deliciously smooth, flavorful and fresh finish. Drink now. Screw cap.

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Sauvignon Colli Orientali DOC 2022
  • Die Ursprünge sind französisch. Daran gibt es keinen Zweifel. Aber der Sauvignon ist seit jeher mit dem Friaul verbunden, wo er seit der Antike einen idealen Lebensraum gefunden hat. Diese von Livio Felluga vorgeschlagene Version kann ohne Angst vor Widerspruch als super-scholastisch angesehen werden. Er ist frisch und fesselnd und hat die unverwechselbaren Aromen, die jeder gute Sommelier mit dieser Rebsorte verbindet. Noten von exotischen Früchten, gelber Paprika, Tomatenblättern, Minze und ganz allgemein eine subtile Note von frischem Gemüse. Von strohgelber Farbe mit leicht grünlichen Reflexen, zeichnet er sich im Glas durch seinen schönen, leuchtenden Ton aus. Die Nase ist, wie bereits erwähnt, sehr intensiv, aber vor allem typisch und elegant. Die größte Befriedigung bietet er jedoch im Mund. Der Wein ist reichhaltig und frisch und in allen seinen Bestandteilen perfekt ausgewogen. Es gibt eine perfekte Übereinstimmung zwischen Nase und Gaumen, wo man jedoch auch eine große Frische und eine angenehme Würzigkeit zu schätzen weiß. Der Abgang ist lang und sehr angenehm und zeichnet sich durch deutliche mineralische Noten aus. Die Persistenz ist großartig und verlängert das Trinkvergnügen für mehrere Minuten. Er ist immer gut und passt hervorragend zu Gemüsesuppen oder schmackhaften Fischgerichten.

Man kann sie lieben, oder auch nicht. Vielleicht sind Sie ein Fan der großen Weißen aus dem Friaul, vielleicht schätzen Sie sie aber auch gar nicht. Aber wenn Sie den Namen Livio Felluga auf einer Flasche lesen, ist es sicher, dass der Wein, den Sie gleich probieren werden, unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Schließlich gilt er, Livio Felluga, seit jeher als der große "Patriarch" der Qualitätsweinproduktion im Friaul. In den 1950er Jahren gründete er sein Weingut in Brazzano und erwarb mit viel Gespür seine ersten Weinberge in Rosazzo. Heute verfügt das Unternehmen über eine respektable Erweiterung. Hügelland im Collio und in den Colli Orientali del Friuli mit über 160 Hektar Land, von denen 155 mit Reben bepflanzt sind. Seine Weine, die in der ganzen Welt geschätzt werden, haben im Laufe der Jahre die renommiertesten Preise und Auszeichnungen erhalten.

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon Colli Orientali DOC 2022 di Livio FellugaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Sauvignon trocken doc mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon Colli Orientali DOC 2022 di Livio Felluga Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung