Sauvignon DOC Friuli Isonzo 2022

Sauvignon DOC Friuli Isonzo 2022.
Castello di Spessa
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Cormons (GO)
Angenehm aromatisch

Was: Feines und elegantes Bouquet
WARUM: Für das typische Aromenbild
PERFEKT MIT: Fisch aller Art und kräftig schmeckende Risottos

Castello di Spessa
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, Cormons (GO)
Angenehm aromatisch

Was: Feines und elegantes Bouquet
WARUM: Für das typische Aromenbild
PERFEKT MIT: Fisch aller Art und kräftig schmeckende Risottos

• WeinartStiller Weisswein
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. In der Nase fein und elegant mit Noten von Aprikosen, tropischen Früchten und Tomatenblättern. Reichhaltiger und langer Abgang.
  • Weinherstellung Nach der sanften Pressung der Trauben erfolgt die Gärung in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 14-16° C. Reifung in Edelstahltanks auf der Feinhefe bis März.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Italien

• Castello di Spessa WIne Resort & SPA Via Spessa,1 - 34070 - Capriva del Friuli (GO)

Sauvignon DOC Friuli Isonzo 2022
  • Es gibt keine Rebsorte, mit der man sich besser identifizieren kann als mit dem Friaul. Auch wenn sie ihren Ursprung nicht in unserem Nordosten, sondern in der Region Bordeaux hat. Es handelt sich um Sauvignon Blanc, eine angenehm aromatische Rebsorte, die in der Lage ist, Weißweine mit einem klar erkennbaren und daher identifizierbaren Geruchsprofil hervorzubringen. Castello di Spessa verarbeitet sie besonders rein, um diesen Sauvignon DOC Friuli Isonzo zu erzeugen, der aus Trauben aus den Weinbergen von Cormons hergestellt wird. Nach der sanften Pressung der Trauben erfolgt die Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Nach der Umwandlungsphase setzt der Wein seine Reifung in Stahlbehältern fort, wo er in Kontakt mit seinem edlen Bodensatz kommt. Diese langsame Reifephase, die dem Wein Komplexität verleihen soll, ohne sein feines Aromengerüst zu verfälschen, dauert im Allgemeinen bis März. Erst dann ist der Wein bereit, in die Flasche zu kommen und nach einigen Monaten die Regale und die Verbraucher zu erreichen. Strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. In der Nase entfaltet der Wein sofort ein feines und elegantes Bouquet mit Noten von Aprikosen, tropischen Früchten und (dem unvermeidlichen) Tomatenblatt. Im Mund ist die Korrespondenz nahezu perfekt. Ein angenehm frischer und reichhaltiger Wein, der sich durch einen langen Abgang auszeichnet. Er passt hervorragend zu Fisch aller Art und zu Risotto mit kräftigem Geschmack, ist der richtige Wein für den klassischen katalanischen Hummer oder eine schöne Fischsuppe.

Die Region ist Friaul-Julisch-Venetien. Die Weinkellerei ist die des Castello di Spessa. Wir befinden uns also in einem der renommiertesten Weinanbaugebiete Italiens und in einer der qualitativ hochwertigsten Kellereien der Region. Die Ursprünge des Weinguts gehen auf die späten 1970er Jahre zurück, als Loretto Pali ein Gut von etwa 60 Hektar im Isonzo-Gebiet kaufte. Im Jahr 1987 wurde der Besitz durch den Erwerb des Schlosses und weiterer 28 Hektar Weinberge, diesmal im Collio Gorizia in Capriva del Friuli, erweitert. Alle Weine des Castello di Spessa stammen aus den eigenen Weinbergen, in denen die typischen lokalen Rebsorten dominieren: Ribolla Gialla, Friulano, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Pinot Bianco, Pinot Nero, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Weine werden dann in den mittelalterlichen Kellern und im Bunker ausgebaut, der während des Zweiten Weltkriegs unter dem Schloss gegraben wurde (und erst 1987 bei einer Renovierung entdeckt wurde). Der Bunker befindet sich in einer Tiefe von etwa 18 Metern und bietet bei einer konstanten Temperatur von 14 Grad Celsius den idealen Ort für den Ausbau der edlen Weine des Weinguts.

Wenn Sie kaufen möchten Sauvignon DOC Friuli Isonzo 2022 di Castello di SpessaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauvignon DOC Friuli Isonzo 2022 di Castello di Spessa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung