Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2017

Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2017.

Astorre Noti
Jahrgang: 2017
Herkunft: Toskana, Siena
Der wahre Adel des Sangiovese

Was: Strukturiert, mit wichtigen, aber sehr feinen Tanninen
WARUM: Warum der Sangiovese immer den Ton angibt
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Prämierter Prämierter
Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2017
Astorre Noti
Jahrgang: 2017
Herkunft: Toskana, Siena

Luca Maroni

Der wahre Adel des Sangiovese

Was: Strukturiert, mit wichtigen, aber sehr feinen Tanninen
WARUM: Warum der Sangiovese immer den Ton angibt
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch

Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2017 - Astorre Noti

Meine Damen und Herren, hier ist der wahre Adel des Sangiovese, der symbolischen Rebe der Toskana. Mehr als drei Jahre zwischen der Reifung im Holz und der Verfeinerung in der Flasche sind nötig, um die Finesse dieses Vino Nobile di Montepulciano DOCG zu erreichen, der von der Vecchia Cantina di Montepulciano, einem der repräsentativsten Weingüter der Region, angeboten wird. 100% Sangiovese, nach der Ankunft in der Weinkellerei werden die Trauben sofort zur Verarbeitung geschickt, die eine Gärung und Mazeration von mindestens 20 Tagen bei kontrollierter Temperatur umfasst. Am Ende dieser Phase wird der Wein in slawonische Eichenfässer gefüllt, wo er etwa zwei Jahre lang langsam reift. Nach der Abfüllung ruht der Wein noch mindestens 12 Monate im Keller, bevor er in den Handel kommt. Von intensiver rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen, hat dieser traditionelle toskanische Rotwein saubere Aromen von roten Früchten, begleitet von den charakteristischen Tönen des Ausbaus in Holz, Leder und Tabak. Im Mund zeigt er sich als gut strukturierter Wein mit wichtigen, aber sehr feinen Tanninen und einem langen Abgang. Dies ist der Wein, den man öffnet, wenn der Tisch von einem schönen Grill belebt wird. Der Sangiovese hingegen hat immer das Sagen.

Wenn man über die Via Provinciale nach Montepulciano kommt, ist es schwierig, die Umrisse der Vecchia Cantina di Montepulciano nicht zu sehen. Es steht seit fünfzig Jahren dort und erinnert alle daran, dass, wenn Dinge mit Leidenschaft getan werden, egal wie groß oder klein, die Ergebnisse kommen. Sie wurde 1937 gegründet und ist die älteste Genossenschaft in der Toskana und mit Sicherheit die größte in der Region. Gegründet auf Initiative von vierzehn Erzeugern, zählt sie heute auf die Mitarbeit von etwa 400 Mitgliedern, die durch eine große Leidenschaft und ein gemeinsames Ziel vereint sind: Qualitätsprodukte zu einem erschwinglichen Preis zu garantieren. Natürlich unter Wahrung der Tradition und der Umwelt. Sie tun dies in großem Stil, denn sie können auf mehr als 1.000 Hektar Weinberge in der Toskana und anderswo zählen. In der Tat gibt es in der Palette ihrer Weine neben verschiedenen "di Montepulciano", Rotweinen und Nobles auch feine Etiketten, die für andere Gebiete, wie den Chianti, aber auch für andere Regionen, wie Umbrien, stehen.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten sangiovese
  • Sensorische Eigenschaften Geruch: Aroma von roten Früchten, begleitet von charakteristischen Tönen der Holzreifung (Leder und Tabak). Elegante Noten von dunkler Schokolade. Geschmack: sehr gut strukturiert mit wichtigen Tanninen und einem langen Abgang
  • Weinherstellung Weinbereitung: Gärung und Mazeration für mindestens 20 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 28/30 °C. Reifung für 24 Monate in slawonischen Eichenfässern. Anschließende Reifung in Flaschen für mindestens ein Jahr.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch