Champagne Bonnaire Brut Nature Grand Cru Blanc de Blancs

Champagne Bonnaire Brut Nature Grand Cru Blanc de Blancs.
Bonnaire
Jahrgang: NV
Herkunft: Frankreich, Cramant - Còte des Blancs
Schöne Finesse und Komplexität

Was: 48 Monate auf dem Hefesatz
WARUM: Für seine angeborene Raffinesse
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte, Austern, Mollusken und Krebstiere

Champagne Bonnaire Brut Nature Grand Cru Blanc de Blancs
Bonnaire
Jahrgang: NV
Herkunft: Frankreich, Cramant - Còte des Blancs
Schöne Finesse und Komplexität

Was: 48 Monate auf dem Hefesatz
WARUM: Für seine angeborene Raffinesse
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte, Austern, Mollusken und Krebstiere

Champagne Bonnaire Brut Nature Grand Cru Blanc de Blancs - Bonnaire

Champagner Brut Nature Grand Cru Blanc de Blancs. Das bedeutet, dass wir es mit einem supertrockenen Schaumwein zu tun haben. Brut Nature bedeutet nämlich, dass die Flasche nach dem Degorgieren nur mit Wein gefüllt wird, ohne Zucker. Grand Cru hingegen ist die Klassifizierungsstufe der Weinberge, die sich in diesem Fall im Gebiet von Cramant befinden. Blanc de Blancs schließlich bezeichnet einen weißen Champagner, der nur aus weißen Trauben hergestellt wird. Und das bedeutet in der Champagne nur mit Chardonnay-Trauben. Es ist jedoch nicht auf dem Etikett angegeben, aber es ist wichtig zu wissen, dass diese Maison die Gewohnheit hat, ihre Grundweine, d.h. die Weine, die zur Herstellung von Champagner verwendet werden, der so genannten malolaktischen Gärung zu unterziehen, die dazu dient, die Frische der Weine etwas zu verringern und eine größere aromatische Komplexität zu erreichen. In diesem Fall bleiben die Weine nach der Abfüllung mindestens 48 Monate lang in Kontakt mit den Hefen. Neben der sogenannten "Mousse" wird der Champagner also gerade durch die langsame Freisetzung von Aromastoffen durch die Hefen erheblich angereichert. Eine letzte Besonderheit. Bei der Cuvée, d.h. beim Verschnitt der Grundweine für die Champagnerherstellung, fügt der Hersteller auch 15% Reserveweine, d.h. Weine aus früheren Jahrgängen, hinzu. Die Kombination dieser Verfahren lässt uns daher an einen Wein von schöner Finesse, aber auch Komplexität denken. Ein Champagner, den man entkorken kann, wenn das Abendessen von der raffinierten Sorte ist. Meeresfrüchte, Austern, Schalen- und Krustentiere sind ideale Snackbegleiter.

Ausnahmsweise handelt es sich nicht um ein historisches Unternehmen mit einer jahrhundertealten Geschichte und Wappen, die man in jeder Situation vorzeigen kann. Im Gegenteil: Bonnaire hat eine kurze, aber intensive Geschichte. Es wurde 1932 gegründet und befindet sich in einem der schönsten Cru der Champagne, dem Dorf Cramant, im Norden der Côte des Blancs. Die wichtigste Rebsorte ist hier zweifellos der Chardonnay, der Weine von seltener Finesse und großer Entwicklungsfähigkeit hervorbringt. Elegante Weine, die sich durch einen ausgeprägt mineralischen Charakter auszeichnen, der zum großen Teil auf den kalkhaltigen Untergrund zurückzuführen ist, der eine perfekte Drainage und eine gute Wasserversorgung der Reben im Sommer gewährleistet. Anfang der 1930er Jahre beschloss Fernand Bouquemont, der Urgroßvater der heutigen Eigentümer, mit der Produktion von Weinen aus seinen eigenen Weinbergen zu beginnen. Und zum Glück ließen die guten Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Heute wird das Unternehmen von der vierten Generation der Familie geführt und verfügt über fast 22 Hektar Weinberge, aus denen jährlich etwa 100.000 Flaschen produziert werden.

• WeinartChampagne
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Ein Champagner, ohne Dosage, raffiniert und harmonisch. In der Nase zeigen sich blumige Noten, reife Früchte und Gebäck. Cremiger Körper, intensiver, frischer und mineralischer Abgang