Champagne Blanc de Blancs "Grand Bouquet" Grand Cru

Champagne Blanc de Blancs "Grand Bouquet" Grand Cru.
Vazart-Coquart
Jahrgang: 2016
Herkunft: Frankreich, Chouilly
Eleganz, Raffinesse und Ausgewogenheit

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für schöne natürliche Säure
PERFEKT MIT: Aperitif. Passt gut zu Fischvorspeisen

Champagne Blanc de Blancs "Grand Bouquet" Grand Cru
Vazart-Coquart
Jahrgang: 2016
Herkunft: Frankreich, Chouilly
Eleganz, Raffinesse und Ausgewogenheit

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für schöne natürliche Säure
PERFEKT MIT: Aperitif. Passt gut zu Fischvorspeisen

Champagne Blanc de Blancs "Grand Bouquet" Grand Cru - Vazart-Coquart

Ein weiterer interessanter Champagne Blanc de Blancs, in diesem Fall der Réserve Brut Grand Cru von Vazart-Coquart. Ein Champagner von großer Eleganz, Raffinesse und Ausgewogenheit, der ausschließlich aus Chardonnay-Trauben von Weinbergen in Chouilly in biologischer Umstellung hergestellt wird. Dieser Blanc de Blancs Réserve Brut zeigt sich in einer schönen strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen, die durch eine feine und anhaltende Perlage bereichert wird. In der Nase zeigen sich sofort Aromen von Zitrusfrüchten und Blumen, mit mineralischen Noten und einer eleganten Präsenz von Grapefruit und Akazienblüten. Im Mund ist der Geschmack voll, lebendig und mit guter Frische, gekennzeichnet durch eine ausgewogene Cremigkeit. Die schöne natürliche Säure gleicht die bemerkenswerte Komplexität perfekt aus. Der Abgang ist lang und anhaltend und hinterlässt eine angenehme Erinnerung am Gaumen. Der Blanc de Blancs Réserve Brut Grand Cru eignet sich hervorragend als Aperitif, passt aber auch gut zu Fischvorspeisen. Um ihn optimal zu genießen, sollte er bei einer Temperatur von etwa 8-10°C serviert werden.

Das in der Champagne gelegene Haus Vazart-Coquart wurde von Louis Vazart gegründet. Es befindet sich noch heute in der dritten Generation im Besitz der Familie, wobei Enkel Jean-Pierre das Weingut leitet. Die Idee, Champagner zu produzieren, wurde in den 1950er Jahren geboren, als Louis' Sohn Jacques seinen Vater und seinen Bruder René davon überzeugte, in das Familienunternehmen zu investieren. Der erste Champagner wurde unter dem Markennamen Louis Vazart" vermarktet, der später in Vazart-Coquart" umbenannt wurde, um den Familiennamen mit dem Namen von Louis' Frau Marie Coquart zu verbinden. Leidenschaft und Hingabe spiegeln sich in der Qualität der Champagner des Hauses wider, die mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt werden, wobei das Terroir und die Tradition stets respektiert werden.

• WeinartChampagne
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit feiner Perlage. In der Nase elegant mit Noten von Zitrusfrüchten, gelben Früchten, Trockenobst, Brioche, Honig und Brotkruste. Im Mund ist er cremig, weich, frisch, mineralisch und fruchtig, mit ausgezeichneter Balance