Champagne Ruinart Blanc de Blancs

Champagne Ruinart Blanc de Blancs.

WS

RP

Ruinart
Herkunft: Frankreich
LIEFERUNG GRATIS
Ein Champagner, der die Essenz von Chardonnay verkörpert

Was: Sehr frisch und gleichzeitig elegant
WARUM: Der beliebteste Champagner der ältesten Maison de Champagne
PERFEKT MIT: Goldbrassen-Tartar mit Olivenöl und Zitrone.

Prämierter Prämierter
Champagne Ruinart Blanc de Blancs
Ruinart
Herkunft: Frankreich

Wine spectator

Robert Parker

James Suckling

LIEFERUNG GRATIS
Ein Champagner, der die Essenz von Chardonnay verkörpert

Was: Sehr frisch und gleichzeitig elegant
WARUM: Der beliebteste Champagner der ältesten Maison de Champagne
PERFEKT MIT: Goldbrassen-Tartar mit Olivenöl und Zitrone.

Champagne Ruinart Blanc de Blancs - Ruinart

Mit eindrucksvoller aromatischer Frische repräsentiert der Ruinart Blanc de Blancs perfekt die unverfälschte Reinheit der Chardonnay-Rebsorten, aus denen er zu 100% besteht, hauptsächlich aus Premier Cru der Côte des Blancs sowie der Montagne de Reims. Die Farbe leuchtet in hellem Blassgold mit grünlichen Reflexen. Die Perlage ist fein, leicht und anhaltend. Ein außergewöhnlicher Blanc de Blancs, rein, prägnant und präzise. Der Auftakt ist weich und kräftig; der Abgang sehr frisch, mit Noten von weißem Pfirsich und Zedernholz. Ein Wein von großer Geselligkeit, der sich exzellent als Aperitif eignet. Der Blanc de Blancs wird ausschließlich aus Chardonnay-Trauben verschiedener Jahrgänge hergestellt (25% aus Reserveweine von 2 oder 3 vorherigen Jahrgängen).

Ruinart, heute die älteste Maison de Champagne, wurde durch den Benediktinermönch Dom Ruinart inspiriert und 1729  durch dessen Neffen Nicolas gegründet. 1768 erwarb das Haus antike Kreidebrüche aus der gallo-römischen Zeit, die bis zu einer Tiefe von 38 Metern unter der Stadt Reims gegraben wurden, um dort Flaschen zu lagern. Als Unesco-Kulturerbe eingestuft, verfügt diese spektakuläre Anlage über drei Ebenen und acht Kilometer Galerien.

• Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Am Gaumen weich, harmonisch und gut gerundet. Seine Weinigkeit ist wohl dosiert und wird durch eine intensive Frische unterstützt. Im Abgang zeigen sich Noten von Pfirsich, Zitrus und eine angenehme mineralische Nuance. Der Abgang ist lang anhaltend und erfrischend.
  • Weinherstellung Champagner-Methode
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Wann man ihn trinken sollte Empfohlen innerhalb von 3 Jahren ab heute
  • Paarung Wolfsbarsch-Tartar
  • Robert Parker 89

The  Brut Blanc de Blancs is a great introduction to the house style. This elegant, fragrant wine offers up an array of smoke, toastiness, minerals, ripe pears and flowers. The medium-bodied NV Blanc de Blancs offers tons of clarity and precision at this level, with the lingering Ruinart sweetness on the finish. This is Lot: LADH4EN, disgorged September, 2006. Anticipated maturity: 2008-2011.

• James Suckling 92

A very appealing style that captures the elegance of chardonnay in a way that is still immensely satisfying. The aromas are all based around lemon, grapefruit, fresh floral notes and stone fruits. The palate delivers a ripe impression, flavorsome and full, with peach custard and lemon brulée. Acidity is nicely placed below. Drink now.

• Wine Enthusiast 92

Crisp with a delicious line of acidity and ripe with apple and lemon flavors, this wine balances freshness with hints of maturity from aging in Ruinart's subterranean cellars. It's both taut with the tension of cool-climate Chardonnay and showing signs of toastiness. ROGER VOSS

• Wine Spectator 92

A strong whiff of graphite turns quickly to vanilla and coffee flavors on the palate, with a candied citrus accent. Delicate and detailed, with a firmness on the lingering aftertaste of vanilla and lemon. Drink now. — BS