"Molto Negre" Brut Nature Rosé Cava

"Molto Negre" Brut Nature Rosé Cava.
Casa Rojo
Jahrgang: 2019
Herkunft: Catalogna
Das schwarze Schaf der Seifenblasen

Was: Aus Trepat-Trauben
WARUM: Für seinen fruchtigen und cremigen Geschmack
PERFEKT MIT: Vorspeisen, erste und zweite Gänge von Fisch. Weißes Fleisch

"Molto Negre" Brut Nature Rosé Cava
Casa Rojo
Jahrgang: 2019
Herkunft: Catalogna
Das schwarze Schaf der Seifenblasen

Was: Aus Trepat-Trauben
WARUM: Für seinen fruchtigen und cremigen Geschmack
PERFEKT MIT: Vorspeisen, erste und zweite Gänge von Fisch. Weißes Fleisch

"Molto Negre" Brut Nature Rosé Cava - Casa Rojo

Trepat ist eine Rebsorte aus der spanischen Region Katalonien, genauer gesagt aus dem Gebiet Conca de Barberà in der Provinz Tarragona. Ihr Name leitet sich vermutlich von dem katalanischen Wort "trépate" ab, was so viel wie "klettern" bedeutet und sich auf die besondere Haltung der reifen Trauben an der Pflanze bezieht. Die rote Rebsorte wird hauptsächlich für die Herstellung von trockenen Rotweinen verwendet. In diesem Fall verwendet Casa Rojo sie jedoch als Grundlage für einen Cava-Schaumwein. Die Weinlese beginnt mit einer Handlese in der ersten Septemberwoche, wenn die Trauben einen optimalen Reifegrad erreicht haben. Im Keller erfolgt eine kurze zweistündige Mazeration auf den Schalen, die eine ausreichende Extraktion von Aromen und Farbe ermöglicht. Es folgt eine sanfte Pressung und die Gärung, die in diesem Fall in Edelstahltanks bei niedriger Temperatur erfolgt. Die zweite Gärung findet in der Flasche statt, gemäß der Metodo Classico. Blassrosa Farbe mit glänzenden goldenen Reflexen, die Blase ist zart und klein. Der Duft ist intensiv, mit Aromen von kleinen roten Früchten, die sich mit Zitrusfrüchten, Butter und zarten Gebäcknoten verbinden. Am Gaumen ist er fruchtig und cremig, mit einem Hauch von Lakritze und einer guten Säure, die ihm einen frischen und anhaltenden Abgang verleiht. Das schwarze Schaf unter den Schaumweinen! Begrenzte Produktion.

Bei Casa Rojo verstehen wir den kreativen Prozess der Weinherstellung als eine Erkundung der intrinsischen Qualität unserer manuell geernteten Trauben, Merkmale einzigartiger Terroirs, verstärkt durch das Klima und sorgfältig kultiviert von Fachleuten, die sie lieben. Vielleicht reicht diese Absichtserklärung aus, um zu verstehen, dass Casa Rojo nicht das übliche Weingut ist, das in den letzten Jahren auf der Grundlage von wer weiß welchen Geschäftsplänen entstanden ist. Casa Rojo ist vielmehr ein kreatives 'Weindesign'-Projekt, das von einem heterogenen Team von Jungen und Mädchen, den Weingurus, durchgeführt wird. Das Ergebnis sind Produkte, die nicht nur aus technischer Sicht gut sind, sondern auch in Sachen Marketing und Kommunikation ganz vorne mit dabei sind, mit Etiketten, die kaum zu übersehen sind. Moderne Weine, die den enormen Wert eines Landes, Spaniens, widerspiegeln, das in den letzten Jahren das Beste aus seinen Weinbergen herausholen konnte.

• WeinartCava
  • Herkunft Catalogna
  • Rebsorten 100% Trepat
  • Sensorische Eigenschaften Sehr blassrosa Farbe mit goldenen Reflexen. Feine, langsame und stetige Blasenbildung. Eine wahre Explosion von roten Früchten, kombiniert mit Zitrusfrüchten, Milchprodukten und einigen zarten Gebäcknoten. Schmackhaft, mit einer gut integrierten, angenehmen Kohlensäure am Gaumen. Sehr fruchtig und cremig im Abgang mit einem Hauch von Lakritze und einer ausgezeichneten Säure, die ihm einen frischen Abgang verleiht.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte und Selektion, 2-stündige Mazeration, um ein Maximum an Aromen zu extrahieren. Leichte Pressung nur des Blütenmostes, Gärung in Edelstahltanks bei niedriger Temperatur.
  • Alkoholgehalt 11,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu dem Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü