Champagne Cuvee Sainte Germaine

Champagne Cuvee Sainte Germaine.
De Barfontarc
Jahrgang: 2010
Herkunft: Frankreich, Cote des Bar
Die ideale Balance zwischen Eleganz und Vitalität

Was: Ein Champagner, der vom ersten Schluck an entzückt
WARUM: Für alle, welche die elegante Vitalität des Champagner lieben
PERFEKT MIT: Foie gras oder Entenbrust

Champagne Cuvee Sainte Germaine
De Barfontarc
Jahrgang: 2010
Herkunft: Frankreich, Cote des Bar
Die ideale Balance zwischen Eleganz und Vitalität

Was: Ein Champagner, der vom ersten Schluck an entzückt
WARUM: Für alle, welche die elegante Vitalität des Champagner lieben
PERFEKT MIT: Foie gras oder Entenbrust

Champagne Cuvee Sainte Germaine - De Barfontarc

Der angegebene Zuckeranteil dieser Flasche beträgt etwas mehr als 9 Gramm pro Liter. Wenig, aber nicht zu wenig. Diese Cuvée Sainte Germaine von De Barfontarc bietet vom ersten Schluck an einen angenehmen Champagner. Er besteht aus einem Verschnitt aus Pinot Noir zu etwa 60% sowie Chardonnay. Alle in der Cuvée enthaltenen Weine stammen aus nur zwei Weinlesen, der aktuellen und der vorherigen. Dadurch erhalten die Ausgangsweine ihre ganze Frische sowie die Fähigkeit, lange zu reifen. Die Verfeinerung im Keller ist in diesem Fall besonders lang und der daraus hervorgehende Champagner ist ausgesprochen reichhaltig – perfekt, um mit den köstlichsten Gerichten auf die Probe gestellt zu werden. Von der Foie gras bis zur Entenbrust. Goldgelbe Farbe, in der Nase Anklänge von Gebäck und Quitten. Die gleichen Empfindungen auch im Mund, gut unterstützt durch eine hervorragende Länge.

De Barfontarc è una cooperativa, quella che in Francia viene definita dalla sigla CM, ossia Coopérative de manipulation. In pratica un’azienda che produce vini a partire dalle uve che vengono conferite da piccoli agricoltori della zona. La sede è a Baronville. Siamo nella Côte des Bar in Champagne. De Barfontarc nasce nel 1962, grazie all’iniziativa di circa 50 récoltant che decisero di unire le forze per affrontare con maggiore efficacia un mercato sempre più complesso e globale. All’inizio si trattava semplicemente di un centro di pressatura. Ma con il passare degli anni e l’aumentare dei soci conferitori (oggi sono ormai più di 110), l’azienda si è via via strutturata fino a dar vita a un proprio brand. Il nome de Barfontarc, questa è una piccola curiosità, deriva dalle iniziali dei tre villaggi da cui provenivano i primi vignéron, ovvero Baroville, Fontaine ed Arconville.

• WeinartTrockener Champagner
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 60% Pinot Noir 40% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Goldgelbe Farbe, in der Nase Anklänge an Wiener Gebäck und Quitten, die sich dann auch am Gaumen zusammen mit einer hervorragenden Persistenz wiederfinden.
  • Weinherstellung Weinbereitung und Reifung in Stahl; Abfüllung in Flaschen im März 2011; vollständig erfolgte malolaktische Umwandlung.
  • Empfehlungen An einem kühlen und lichtgeschützten Ort lagern, Flasche stehend. Höchtens 24 Stunden vor dem Öffnen kühlen. Unmittelbar vor dem Einschenken öffnen
  • Trinktemperatur
  • GlasGlas: Hohe Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte 5–6 jahre nach der abfüllung
  • Paarung Foie gras oder Entenbrust
  • Anbaugebiet Tonig-Kalkiger Mergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Ost – SüdOst 120 m ü.M.
  • Reberziehung Guyot-Spalier – Chablis
  • Pflanzdichte 8000 Weinstöcke pro Hektar
  • Abgefüllt von Champagne de Barfontarc – Baroville, Frankreich

• Produziert in Frankreich