Champagne Moët Grand Vintage 2012

Champagne Moët Grand Vintage 2012.

WS

WARUM: Für diejenigen, die den großen Klassiker suchen
PERFEKT MIT: Sushi und Sashimi

Champagne Moët Grand Vintage 2012 - Moët & Chandon

Sein Etikett ist eine Ikone von Stil und Modernität. Der Grand Vintage 2012 von Moët & Chandon ist einer jener Champagner, die jeder Weinliebhaber von Zeit zu Zeit wieder probieren sollte, um zu verstehen, wie sich ein großer Wein im Laufe der Zeit entwickelt und wie der Jahrgang das Endergebnis beeinflusst. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe, besonders hell gemacht durch die feine und anhaltende Perlage, die vom Boden des Glases in durchgehenden Ketten an die Oberfläche aufsteigt. In der Nase offenbaren sich reife Früchte: Pfirsich, Mango und Banane, mit Anklängen an Pfeffer, Marzipan und Kleingebäck. Im Mund ist er frisch und cremig. Angenehm schmackhaft und angenehm anhaltend.

Es war das Jahr 1743, als Claude Moët sein Champagnerhaus gründete. Und es war sofort ein großer Erfolg, so dass die Weine von Claude Moët zu den bevorzugten des Hofes des Königs von Frankreich wurden. Von Hand zu Hand, von Generation zu Generation erhielt das Weingut seinen heutigen Namen und wuchs unaufhörlich Jahr für Jahr, bis es zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts zum unangefochtenen Marktführer der gesamten Herkunftsbezeichnung der Champagne wurde. Und nachdem das Weinhaus seine Position auf praktisch allen Märkten der Welt gefestigt hatte, begann es eine beispiellose Akquisitionspolitik, die dazu führte, dass es in relativ wenigen Jahren die meisten französischen Spirituosenmarken erwarb, beginnend mit Ruinart und Lanson und kurz darauf die Fusion mit Hennessy. In der jüngeren Geschichte entstand schließlich das größte Luxuszentrum der Welt, der heutige LVMH-Verbund. Eine Firmengruppe, die als einzige in allen wichtigen Bereichen des teuersten Luxusmarktes präsent ist. Heute kann Moët & Chandon auf knapp 1.200 Hektar Weinberge zählen sowie auf Weinkeller, die sich über 28 Kilometer unter der Erde erstrecken. Eine unumgängliche Station für Besuche von Weinliebhabern aus der ganzen Welt.

• Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Chardonnay 41%, Pinot Noir 33%, Pinot Meunier 26%
  • Sensorische Eigenschaften Ein harmonischer, frischer und flüssiger erster Eindruck. Die Textur entwickelt sich dann zu einem Gefühl so weich wie Kaschmir. Die anfängliche Süße weicht allmählich einer lebendigeren Struktur, die sich ausdehnt und anhält und einen angenehmen Endgeschmack mit einem Hauch von Jod und einer appetitlichen Nuance von rosa Grapefruit erzeugt.
  • Weinherstellung Champagner-Methode
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Trinktemperatur 8°C
  • GlasFlùte
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Wolfsbarsch in Salz
  • Anbaugebiet Champagne
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwest
  • Reberziehung Traditionell
  • Robert Parker 92

Disgorged in February 2018 with five grams per liter dosage, Moët's 2012 Extra Brut Grand Vintage is showing well, unfurling in the glass with an expressive bouquet of ripe yellow orchard fruit, peaches, toasted nuts, warm bread and honeycomb. On the palate, the wine is medium to full-bodied, broad and fleshy, with a tangy but ripe core of fruit, nicely integrated acids and a pinpoint mousse, concluding with an attractively fruit-driven finish. The 2012 reflects both the concentration of the vintage and Moët's push for riper fruit, and it is already quite accessible.

• Wine Enthusiast 94

Collected, balanced and poised, this Champagne combines richness with freshness, and fruit with minerality. It is still a young wine ,with acidity shining through the texture. It will age impressively, ready to drink from 2022. ROGER VOSS

• Wine Spectator 93

Rich, with toasty notes of grilled nut and blackberry tart, this creamy Champagne is finely knit and vibrant, enlivened by a firm frame of citrusy acidity and a minerally underpinning. Disgorged February 2018. Drink now through 2027. — AN