Champagne "Solessence" Extra Brut

Champagne "Solessence" Extra Brut.

RP

• WeinartChampagne
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 50 % Chardonnay 40 % Meunier 10% Pinot Noir
  • Sensorische Eigenschaften Die Identität unserer Weinkellerei. Ein Wein von Freunden, zum Teilen. Der Ausdruck unseres Stils, rein und frisch, unter allen Umständen.
  • Weinherstellung Edelstahltank 70%, Eichenfässer 30%. Ohne Alterung oder Filtration.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Überwiegend flintiger Ton auf kalkhaltigem Untergrund
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Frankreich

• Champagne J-M Sélèque, 9 Allée de la Vieille Ferme - 51530 Pierry, Francia

• Robert Parker 91
  • James Suckling 92
    Champagne "Solessence" Extra Brut
  • Aus der Produktion von Jean-Marc Sélèque ist dieser Extra Brut so etwas wie eine Visitenkarte. Hier spielt der Champagner in der Tat alles auf eine perfekte Balance zwischen Struktur und Frische, die nur schwer zu erreichen ist. Sélèque erreicht es dank einer besonders geschickten Verwendung von Gläsern im Keller. Die Böden sind nämlich zu 2/3 aus Stahl und zu einem Teil aus Holz gefertigt, was eine sehr angenehme Harmonie am Gaumen erzeugt. Um das Bild zu vervollständigen, begünstigt eine extrem begrenzte Dosierung, etwa 2 Gramm Zucker pro Liter, die von den Champagnerliebhabern so geschätzte Vertikalität. Der Solessence Extra Brut von Sélèque ist das Ergebnis eines Verschnitts, bei dem der Chardonnay 50% der Gesamtmasse ausmacht. Mit ihm großzügige 40% Pinot Meunier und nur ein Hauch von Pinot Noir. Die Grundweine werden auch für die zweite Gärung in Flaschen abgefüllt, ohne dass sie eine Reifung oder Filtration durchlaufen haben. Ein Wein, den man als "für Freunde" bezeichnen kann, d.h. für ein nettes Abendessen, das sehr spät endet. Die erste Flasche wird wahrscheinlich nicht einmal den ersten Gang auf dem Tisch sehen. Deshalb wird empfohlen, immer einen kleinen Vorrat zu halten.

Vallée de la Marne. Eine der bekanntesten Gegenden der Champagne. Hier ist J-M Sélèque tätig. Es befindet sich in Pierry, Coteaux Sud d'Epernay, d.h. südlich der Hauptstadt der Champagne. Es handelt sich um einen kleinen RM, d.h. einen "Récoltant Manipulant", einen Winzer, der Champagner unter seinem eigenen Etikett herstellt und vermarktet, und zwar ausschließlich aus Trauben von seinen eigenen Weinbergen, die in seinen eigenen Kellern verarbeitet werden. Konkret verfügt Sélèque über 9 Hektar Land, die zu 50 % mit Chardonnay, zu 40 % mit Pinot Meunier und zu einem Drittel mit Pinot Noir bepflanzt sind. Insgesamt beläuft sich die Produktion auf etwa 100.000 Flaschen, die alle sehr angenehm sind. Die Geschichte des Weinguts begann 1965, als Henri Sélèque die ersten Rebstöcke pflanzte. Sein Sohn Richard trat nur wenige Jahre später, im Jahr 1974, in das Unternehmen ein, nachdem er sein Studium der Önologie abgeschlossen hatte. Der andere entscheidende Schritt kam 2008, als Jean-Marc, der Enkel des Gründers, das Unternehmen übernahm. Ihm wird die Erneuerung des Stils des Hauses zugeschrieben, wobei er von der Vergangenheit lernte, um den zeitgenössischen Geschmack zu interpretieren.

Wenn Sie kaufen möchten Champagne "Solessence" Extra Brut di JM SélèqueAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Champagne mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Champagne "Solessence" Extra Brut di JM Sélèque Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung