Etna Rosso DOC 2022.
Cottanera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Balsamisch, mineralisch und würzig

Was: Gebürtig vom Ätna
WARUM: Für den langen Abgang, mit angenehmen mineralischen Noten
PERFEKT MIT: Würziges rotes Fleisch. Meditationswein

Cottanera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Balsamisch, mineralisch und würzig

Was: Gebürtig vom Ätna
WARUM: Für den langen Abgang, mit angenehmen mineralischen Noten
PERFEKT MIT: Würziges rotes Fleisch. Meditationswein

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nerello Mascalese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend rubinrote Farbe. In der Nase zeigen sich blumige Noten und kleine rote Früchte, mit einem Hauch von mediterraner Macchia, die sich mit einer interessanten Mineralität vermischen. Am Gaumen ist er ausgewogen und elegant, mit einem langen und nuancierten Abgang.
  • Weinherstellung Entrappung, alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur für etwa 10-12 Tage. Mazeration in Kontakt mit den Schalen für ca. 25 Tage bei einer Temperatur von 27 - 28°C. Malolaktische Gärung und Reifung im Stahl für etwa 10 Monate. Reifung 6 Monate in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 h vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• COTTANERA S.R.L. AGRICOLA Strada Provinciale, 89 – 95030 – Contrada Iannazzo Castiglione di Sicilia (CT)

Etna Rosso DOC 2022
  • Der Ätna ist der höchste aktive Vulkan Europas und ein Gebiet von besonderem Interesse für alle Weinliebhaber. Die vulkanischen Böden, die reich an Mineralien und Nährstoffen sind, verleihen den Trauben unverwechselbare Eigenschaften. Im speziellen Fall dieses Ätna DOC Rosso di Cottanera ist die Basisrebsorte Nerello Mascalese, die aus dem Ätna stammt und ein kühles Klima und komplexe Böden bevorzugt. Dieser sizilianische Rotwein wird mit einer sorgfältigen Weinbereitung hergestellt, die die Trauben und das Terroir respektiert und einen guten Charakter aufweist. Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet, um ihre Unversehrtheit zu bewahren, und sofort in die Kellerei transportiert. Dort erfolgt die Entrappung und die alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur für etwa 10-12 Tage. Es folgt eine Mazeration in Kontakt mit den Schalen für etwa 25 Tage. Die malolaktische Gärung und die Reifung in Stahlbehältern dauern etwa 10 Monate und verleihen dem Wein eine größere Komplexität und Harmonie. Schließlich reift der Wein 6 Monate lang in der Flasche, bevor er in den Handel kommt. Von leuchtender rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen, öffnet sich die Nase mit einem breiten und komplexen Bouquet, das sich durch intensive blumige Noten von Veilchen und Rosen auszeichnet, die sich mit Anklängen an kleine rote Früchte wie Erdbeere, Kirsche und Himbeere vermischen. Dazu gesellen sich angenehme balsamische, mineralische und würzige Anklänge. Im Mund ist er warm, einhüllend und strukturiert, mit gut eingebundenen Tanninen und einer angenehmen Frische, die ihm Ausgewogenheit und Ausdauer verleiht. Der Abgang ist lang, mit angenehmen mineralischen Noten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er passt perfekt zu herzhaftem rotem Fleisch, seine Struktur und Komplexität machen ihn auch zu einem idealen Meditationswein.

An den Nordhängen des Ätna, zwischen 700 und 800 Metern über dem Meeresspiegel, liegt Cottanera, ein Weingut, das die Leidenschaft und den Respekt für die vulkanische Erde gut repräsentiert. Ein einzigartiges, schwieriges und gleichzeitig großzügiges Gebiet, das den Trauben unverwechselbare Eigenschaften verleiht. Cottanera ist eine Familiengeschichte, in der die Leidenschaft für Wein von Generation zu Generation weitergegeben wird. In den Weinbergen des Unternehmens wachsen sowohl einheimische Rebsorten wie Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio und Carricante als auch internationale Sorten wie Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und Mondeuse. Jede Rebsorte findet in diesem Terroir ihren idealen Lebensraum, bringt ihre Eigenschaften voll zum Ausdruck und bringt Weine von großer Komplexität und Eleganz hervor.

Wenn Sie kaufen möchten Etna Rosso DOC 2022 di CottaneraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Etna Rosso DOC 2022 di Cottanera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung