"GD" Chardonnay Langhe DOC 2020

"GD" Chardonnay Langhe DOC 2020.

RP

Damilano
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Langhe (CN)
Gewidmet an Giacomo Damilano

Was: Berufung und Potenzial von Familienweingütern
WARUM: Für diejenigen, die eine "Limited Edition" in Weiß wünschen
PERFEKT MIT: Fisch als erstes Gericht, einfach. Vitello tonnato

Prämierter Prämierter
Damilano
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Langhe (CN)

Robert Parker

James Suckling

Gewidmet an Giacomo Damilano

Was: Berufung und Potenzial von Familienweingütern
WARUM: Für diejenigen, die eine "Limited Edition" in Weiß wünschen
PERFEKT MIT: Fisch als erstes Gericht, einfach. Vitello tonnato

• WeinartStiller Weisswein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: intensives Strohgelb mit goldenen Reflexen. Bouquet: elegant mit intensiven Noten von weißem Pfirsich, Zitrusfrüchten und Ginster, die sich wunderbar mit Röstnoten und Erdnussbutter verbinden. Geschmack: weich, umhüllend am Gaumen, mit hervorragender Frische und Würze und einem langen Abgang mit leichten Gewürznoten.
  • Weinherstellung Gärung bei kontrollierter Temperatur 16°/18°C für 20 Tage
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch

• DAMILANO AZIENDA AGRICOLA S.r.l – Via Roma 31-12060 Barolo (CN)

• Robert Parker 92

The 2019 Langhe Chardonnay G.D. is a medium-rich white wine that offers surprising latitude and versatility. I say that because you can envisage pairing a wine like this with a wide assortment of foods, ranging from delicate sashimi to a more robust roasted chicken dish. Nectarine, stone fruit and cantaloupe melon are front and center, but there are pretty notes of spice and toasted almond as well. Fresh acidity caps it all off. Production is 4,000 bottles.

• James Suckling 91

Oddly, this pale white is in an orange-tinged bottle. It has pretty aromas of apricots, chamomile, papayas, mangoes, hazelnuts and salted butter. Full-bodied with a creamy, round and nutty palate. Lengthy, with lingering praline and hazelnut notes. Drink now.

"GD" Chardonnay Langhe DOC 2020
  • Gewidmet Giacomo Damilano, GD, dem Gründer der Weinkellerei, der bereits in den 1920er Jahren die Berufung und das Potenzial der Weinberge der Familie erkannt hatte. In diesem Fall wird das historische Weingut der Langhe nicht mit seiner Hauptrebsorte, dem Nebbiolo, konfrontiert, sondern mit der klassischsten aller weißen Rebsorten, dem Chardonnay. Es handelt sich in der Tat um einen Wein, der als Herausforderung geboren wurde, in der Überzeugung, dass die Langhe unerwartete Ergebnisse hervorbringen können, auch in Weiß. So entstanden einige tausend Flaschen eines Weins, der es mit den großen Rotweinen der Region aufnehmen kann. Das Ergebnis ist hier zu beurteilen. Im Glas hat er eine herrlich intensive strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase zeigt sich ein elegantes Bouquet mit intensiven Noten von weißem Pfirsich, Zitrusfrüchten und Ginster, die sich perfekt mit Röstaromen und Erdnussbutter verbinden. Am Gaumen zeigt sich ein angenehm weicher und umhüllender Wein mit hervorragender Frische und Geschmack und einem langen Abgang mit leichten Gewürznoten. Ein Weißwein in limitierter Auflage", der ein hohes Maß an Paarung erfordert. Dieser Chardonnay ist ein hervorragender Begleiter zu ersten Fischgerichten und kann sich auch mit zartem und schmackhaftem weißem Fleisch gut behaupten. Ausgezeichnet, um in der Gegend zu bleiben, die Paarung mit dem klassischen vitello tonnato.

Damilano ist eine der historischen Weinkellereien des Barolo mit alten Traditionen. Sogar über hundert Jahre alt. Die Tätigkeit der Familie Damilano geht auf das Jahr 1890 zurück, als Giuseppe Borgogno, der Urgroßvater der heutigen Besitzer, mit dem Anbau und der Weinbereitung der ihm gehörenden Trauben in der Gemeinde von Barolo begann. Doch erst mit der nächsten Generation, mit Giacomo Damilano, dem Schwiegersohn des Gründers, erhielt das Weingut seinen heutigen Namen. Seit 1997 sind es seine Enkel, die die Geschicke des Weinguts Langa leiten. Guido, Mario und Paolo Damilano führen die Arbeit ihrer Vorfahren mit viel Engagement fort, indem sie die Hauptrebsorte der Langhe, den Nebbiolo, und die am besten geeigneten Weinberge optimal nutzen. Das Geheimnis der hohen Qualität der Damilano-Weine liegt jedoch in den Weinbergen, die sich in den für den Anbau von Nebbiolo-Trauben auserwählten Gebieten befinden, wie den Cru Cannubi, Liste, Brunate und Cerequio.

Wenn Sie kaufen möchten "GD" Chardonnay Langhe DOC 2020 di DamilanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "GD" Chardonnay Langhe DOC 2020 di Damilano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung