Alta Langa Extra Brut DOCG 2015

Alta Langa Extra Brut DOCG 2015.
Fontanafredda
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Santo Stefano Belbo (CN)
Produkt nicht verfügbar
Elegant und fesselnd

Was: Pinot Noir und Chardonnay für den klassischsten aller Schaumweine
WARUM: Für diejenigen, die einen Sekt für die ganze Mahlzeit suchen
PERFEKT MIT: Fisch oder weißes Fleisch

Fontanafredda
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Santo Stefano Belbo (CN)
Produkt nicht verfügbar
Elegant und fesselnd

Was: Pinot Noir und Chardonnay für den klassischsten aller Schaumweine
WARUM: Für diejenigen, die einen Sekt für die ganze Mahlzeit suchen
PERFEKT MIT: Fisch oder weißes Fleisch

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Brut DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 30% Chardonnay e 70% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Sehr feine und anhaltende Perlage, die sehr intensiven Aromen erinnern an Wildblumenhonig und Gewürze, geröstete Trockenfrüchte und Brotkruste. Anhaltender Nachgeschmack mit frischen und saftigen Empfindungen.
  • Weinherstellung Der Most wird in zwei Teile geteilt: ein Teil wird in Edelstahltanks bei niedriger Temperatur (18/20 Grad) vergoren und der andere Teil wird in Barriques gefüllt, wo er bei einer maximalen Temperatur von 20 Grad gärt. Am Ende der Gärung bleibt der Wein bis zum Frühjahr in Kontakt mit dem Feintrub. Zu diesem Zeitpunkt wird die Cuvée durch die Kombination der Weine aus den beiden Gärungen hergestellt. Der Wein wird dann für mindestens 36 Monate gelagert.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet weiße Tone, durchsetzt mit kalkhaltigen Sanden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
    Alta Langa Extra Brut DOCG 2015
  • Alta Langa steht für höchste Qualität. Diese nach der metodo classico hergestellten Spumanti sind durch die großartigen Champagner inspiriert. Sie werden als DOCG klassifiziert und sind laut Vorschrift ausschließlich das Ergebnis einer einzigen Ernte, d.h. eines einzigen Jahrgangs. Im Fall dieses Extra Brut, der von Fontanafredda angeboten wird, ist es das Jahr 2014. Aus der Vermählung von Pinot Noir und Chardonnay geht ein eleganter Spumante hervor, der durch eine langen Weinbereitungsprozess entsteht. Der Most ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil durchläuft die Gärung in Edelstahltanks bei niedriger Temperatur. Der zweite Teil hingegen wird sofort in einen Barrique gegeben, wo er bei einer maximalen Temperatur von 20 Grad gärt. Am Ende dieser Phase wird er einige Monate lang in Kontakt mit seinem feinen Hefesatz belassen. Im Frühjahr wird dann die Cuvée hergestellt, d.h. der Verschnitt der beiden Weine, und nach dem Abfüllen beginnt die zweite Gärung in der Flasche, die mindestens 36 Monate andauert. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine sehr feine und sehr anhaltende Perlage auszeichnet. Die Aromen von großer Intensität erinnern an Honig und Gewürze, getrocknete Früchte und die unvermeidliche Brotkruste. Im Mund ist er elegant und faszinierend, mit einem anhaltenden Nachgeschmack dank frischer und herzhafter Noten.

1858 vom ersten König von Italien gegründet. Diese Schrift, die auf der Website von Fontanafredda auffällt, würde ausreichen, um einen Eindruck von diesem Unternehmen zu vermitteln. Es als „historisch“ zu definieren ist schon fast eine Untertreibung. Fontanafredda wurde aus einer Liebesgeschichte heraus geboren. König Vittorio Emanuele II schenkte es nämlich an seine geliebte Rosa Vercellana, die berühmte „schöne Rosina“. Über diesen Ante-Litteram-Klatsch hinaus war Fontanafredda jedoch schon immer ein Bezugspunkt für den regionalen und italienischen Weinbau im Allgemeinen. Tatsächlich kommen viele interessante Rekorde aus diesem Weingut. Der erste Weinberg in Barolo wurde 1866 gekauft und die erste Weinbereitung stammt aus dem Jahr 1870. 1886 wurden die Barolo-Weine von Fontanafredda in Amerika eingeführt und 1887 wurden die ersten Betontanks in Europa gebaut. Schließlich stammt die Herstellung des ersten Spumante mit der klassischen Flaschengärung (metodo classico) aus dem Jahr 1959, einem Vorläufer des Alta Langa DOCG. Der letzte Schritt, auf den wir in der glorreichen Geschichte dieses Weinguts hinweisen, nach der Übernahme durch Oscar Farinetti und Luca Baffigo, ist das Jahr 2018. Seit diesem Jahr produziert das Unternehmen zertifizierte Bio-Weine. Heute kann das Unternehmen, das in über 60 Länder weltweit exportiert, auf einen Komplex von 120 Hektar Weinbergen zählen. In seinen Kellern warten über 2,5 Millionen Flaschen Barolo darauf, auf den Markt gebracht zu werden. Lang lebe... Fontanafredda!

Wenn Sie kaufen möchten Alta Langa Extra Brut DOCG 2015 di FontanafreddaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Metodo Classico Brut DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alta Langa Extra Brut DOCG 2015 di Fontanafredda Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung