Houghton Crofters Shiraz

WARUM: Wegen seinem typischen Charakter
PERFEKT MIT: Kaninchen im Backofen

Houghton Crofters Shiraz - Houghton Western Australia

Ein schönes Beispiel für einen Shiraz aus der westlichen Region Australiens. Die Trauben für diesen Crofters Shiraz von Houghton Wines stammen aus den besten Weinbergen um den Frankland River. Von Hand geerntet, mazeriert und bei kontrollierter Temperatur 8 Tage lang vergoren. Dann malolaktische Gärung in französischen Eichenfässern und Reifung, wiederum in Fässern, für etwa ein Jahr. Ein unverwechselbarer Stil, der viele der guten „Aussie“-Rotweine heraushebt, die regelmäßig Auszeichnungen und Anerkennungen von internationalen Kritikern erhalten. Im Glas zeigt er eine schöne dunkelrote Farbe, intensiv und gleichzeitig brillant, mit einem scharlachroten Schimmer. Die Nase offenbart ein schönes Duftbouquet, das von schwarzen Früchten, insbesondere Johannisbeeren und Pflaumen, bis hin zu klassischen Noten von dunkler Schokolade, Tabak und sogar schwarzen Oliven reicht. All dies ist gut integriert mit subtilen Aromen von Vanille, die zweifellos von der Reifung in französischer Eiche stammen. Im Mund ist er großzügig und weich, mit Noten von Mokka und schwarzer Johannisbeere. Die Tannine sind fein, aber deutlich und der Säuregehalt angenehm ausgewogen.

Gegründet im Jahr 1836 ist Houghton ein Teil der Geschichte Westaustraliens und heute das drittälteste Weingut des Landes. Seine wechselvolle Vergangenheit prägten schottische Pioniere, Banditen, aber vor allem Generationen leidenschaftlicher und meisterhafter Winzer. Houghton erregte die Aufmerksamkeit der Nation im Jahr 1937, als der Weinhersteller Jack Mann den Houghton White Burgundy kreierte, nach ausdrücklich französischer Inspiration. Heute verfügt das traditionsreiche Anwesen über ca. 50 Hektar Weinberge in der renommierten Region Swan Valley und ist das am meisten ausgezeichnete Weingut Westaustraliens. In den letzten 30 Jahren hat es über 250 Trophäen und 4.700 Medaillen bei den renommiertesten nationalen und internationalen Branchenevents erhalten.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Australien
  • Rebsorten 100% Shiraz
  • Sensorische Eigenschaften Dunkle, intensive und brillante rote Farbe mit scharlachrotem Schimmer. Das Bouquet zeigt intensive Aromen von schwarzen Johannisbeeren, dunkler Schokolade, Tabak und schwarzen Oliven, kombiniert mit subtilen Vanillearomen, die von der Reifung in französischer Eiche stammen. Am Gaumen ist er großzügig und weich, mit Noten von Mokka und schwarzer Johannisbeere, einer feinen Tanninstruktur sowie einer ausgewogenen Säure.
  • Weinherstellung Die Trauben wurden von Hand aus hochwertigen Weinbergen in der Region um den Frankland River geerntet. Mazeration und Gärung finden bei kontrollierter Temperatur für 8 Tage statt; die malolaktische Gärung in französischen Eichenfässern. Der Wein wurde anschließend für 12 Monate in Fässern ausgebaut.
  • Alkoholgehalt 13.50% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren