Vertigo Rosso Delle Venezie IGT

Vertigo Rosso Delle Venezie IGT .
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul-Julisch Venetien, Gorizia
Ein außergewöhnlicher Rotwein aus einem Gebiet, das sich auf Weißwein spezialisiert hat

Was: Die klassische Bordeaux-Mischung, geboren in Friaul
WARUM: Für seine elegante Komplexität
PERFEKT MIT: Pikante erste oder zweite Gänge mit Fleisch

Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul-Julisch Venetien, Gorizia

Was: Die klassische Bordeaux-Mischung, geboren in Friaul
WARUM: Für seine elegante Komplexität
PERFEKT MIT: Pikante erste oder zweite Gänge mit Fleisch

• Weinarttrocken rot igt
  • Herkunft Friaul-Julisch Venetien
  • Rebsorten 60% MERLOT; 40% cabernet sauvignon.
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: fast undurchdringliches Purpurrot. Bouquet: überzeugend und intensiv. Die umhüllenden Noten von reifen Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Aprikosen und Nashi vermischen sich mit würzigen Noten von Vanille und Tabakblättern. Geschmack: Der Auftakt ist weich und üppig. Die Süße von reifen Früchten und kandierten Orangenschalen ergänzt die Eleganz der Tannine. Würziger Abgang mit Zimt und Kurkuma.
  • Weinherstellung Die Trauben werden schonend entrappt und gequetscht. Die Gärung erfolgt durch Einmaischen der Schalen bei kontrollierter Temperatur in Edelstahlbehältern. Über einen Zeitraum von etwa drei Wochen wird der Wein häufig umgepumpt, um den Schalen Farbe und Aromen zu entziehen. Anschließend erfolgt die Ablage.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 2-3 Jahren
  • Paarung Erste Gänge und Fleisch
  • Anbaugebiet Mame Flysch und Sandsteine aus dem Eozän
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
    Vertigo Rosso Delle Venezie IGT
  • Auf dem Etikett wird er als Delle Venezie IGT bezeichnet. Vertigo ist einer der großen Weine des Weinguts Livio Felluga. Es ist ein Wein, der beweist, dass Friaul nicht nur ein großes Gebiet ist, das sich dem Weißwein verschrieben hat. Es handelt sich um eine klassische Bordeaux-Mischung, bei der Merlot, der im Friaul eine seiner italienischen Heimatregionen findet, mit Cabernet Sauvignon verschnitten wird, um mehr Ausgewogenheit und Komplexität zu erreichen. Die in den ersten zehn Oktobertagen von Hand geernteten Trauben werden schonend entrappt und eingemaischt. Gärung und Maischegärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks; nach dem Abstich reift der Wein zwölf Monate lang in Stahlfässern und kleinen französischen Eichenfässern. Das fast undurchdringliche Purpurrot von Vertigo hat überzeugende und intensive Aromen, die an reife Kirschen, Himbeeren, Brombeeren und Aprikosen erinnern. Im Abgang zeigen sich würzige Noten von Vanille und Tabakblättern. Im Mund ist er weich, mit einer schönen fruchtigen Komponente, die sich perfekt mit den reifen und eleganten Tanninen verbindet. Ein schöner Wein, der zu herzhaften ersten Gängen, Fleischgerichten und mittelalten Käsesorten passt.

Man kann sie lieben, oder auch nicht. Vielleicht sind Sie ein Fan der großen Weißen aus dem Friaul, vielleicht schätzen Sie sie aber auch gar nicht. Aber wenn Sie den Namen Livio Felluga auf einer Flasche lesen, ist es sicher, dass der Wein, den Sie gleich probieren werden, unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Schließlich gilt er, Livio Felluga, seit jeher als der große "Patriarch" der Qualitätsweinproduktion im Friaul. In den 1950er Jahren gründete er sein Weingut in Brazzano und erwarb mit viel Gespür seine ersten Weinberge in Rosazzo. Heute verfügt das Unternehmen über eine respektable Erweiterung. Hügelland im Collio und in den Colli Orientali del Friuli mit über 160 Hektar Land, von denen 155 mit Reben bepflanzt sind. Seine Weine, die in der ganzen Welt geschätzt werden, haben im Laufe der Jahre die renommiertesten Preise und Auszeichnungen erhalten.

Wenn Sie kaufen möchten Vertigo Rosso Delle Venezie IGT di Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe trocken rot igt mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vertigo Rosso Delle Venezie IGT di Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung