"Mentore" Morellino di Scansano DOCG 2022

"Mentore" Morellino di Scansano DOCG 2022.
Mantellassi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscna (GR)
Angenehm unmittelbar

Was: Nach traditionellen Methoden vinifiziert
WARUM: Für alle, die ein frisches und vielseitiges Rot suchen
PERFEKT MIT: Pappardelle mit Fleischsauce, gebackene Nudeln und gegrilltes Fleisch

Mantellassi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscna (GR)
Angenehm unmittelbar

Was: Nach traditionellen Methoden vinifiziert
WARUM: Für alle, die ein frisches und vielseitiges Rot suchen

• WeinartStiller Trockene Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten SANGIOVESE 85% CABERNET SAUVIGNON E CIGLIEGIOLO 15%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives, fruchtiges Aroma und runder, harmonischer Geschmack
  • Weinherstellung Tradition in Rot im Edelstahltank
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Tuffstein-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Guyot
    "Mentore" Morellino di Scansano DOCG 2022
  • Das DOC-Gebiet Morellino wurde 1978 geschaffen, aber die Weinbautradition des Gebiets reicht viel weiter zurück. Für viele geht sie sogar bis in die Zeit der Etrusker zurück. Sicher ist, dass der "Maiore del Comune di Scansano" im Jahr 1813 in einem Schreiben an den Vizepräfekten des Kreises Grosseto erklärte, dass im Vorjahr im Gebiet von Scansano fast sechstausend Hektoliter Wein erzeugt worden waren, von denen einige von höchster Qualität waren. Die Fattoria Mantellassi, Botschafterin des Morellino, hat eine wichtige Rolle bei der Förderung dieses traditionellen toskanischen Rotweins gespielt. Zu den von Kritikern, aber auch von Verbrauchern in verschiedenen Ländern am meisten geschätzten Etiketten gehört zweifelsohne dieser Mentore, Morellino di Scansano DOCG (seit der Ernte 2007 ist der Morellino in die "erste Liga" aufgestiegen). Dieser Rotwein, der zu 85% aus Sangiovese, zu 10% aus Cabernet Sauvignon und zu 5% aus Ciliegiolo besteht, wird nach traditionellen Methoden in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vinifiziert. Nach der Weinbereitung erfolgt die weitere Reifung und Verfeinerung in Edelstahl, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird und die letzten Monate vor dem Verkauf im Regal ruhen. Der Morellino di Scansano ist ein idealer Begleiter für herzhafte traditionelle Gerichte. Hervorragend zu Pappardelle mit Fleischsauce, gebackenen Nudeln (wie bei Oma) und natürlich zu gegrilltem Fleisch.

Fattoria Mantellassi: Botschafter des Morellino. Was kann man noch sagen? Die Fattoria Mantellassi", so heißt es auf der Website des Unternehmens, "hat 1978 entscheidend zur Einführung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Morellino di Scansano beigetragen und gilt als einer der renommiertesten Erzeuger. Die aus Pistoia stammende Familie Mantellassi zog um 1860 in die Gegend von Scansano und Magliano, um als "potini" und "grafters" zu arbeiten. Die Anpflanzung der ersten Weinberge erfolgte ein Jahrhundert später, im Jahr 1960, als die ersten vier Hektar in Banditaccia angelegt wurden. Heute verfügt die Fattoria über etwa einhundert Hektar Weinberge, die sich über einige der vielen Hügel der Fattoria erstrecken. Hier ist der Sangiovese der absolute Protagonist. Und mit ihm Sorten wie Alicante, Cabernet Sauvignon, Merlot, Canaiolo Nero, Malvasia Nera, Ciliegiolo und die "weißen" Vermentino und Sauvignon. Das Weingut Mantellassi hingegen befindet sich in einer strategischen Lage, nur wenige Kilometer von Magliano in der Toskana entfernt und in unmittelbarer Nähe der einzelnen Weinberge. Dies ermöglicht es, während der Erntezeit die Arbeit zu optimieren und die Trauben sehr schnell in den Keller zu bringen, so dass ihre besten Eigenschaften erhalten bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten "Mentore" Morellino di Scansano DOCG 2022 di MantellassiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockene Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Mentore" Morellino di Scansano DOCG 2022 di Mantellassi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung