"BIN 311" Chardonnay 2019

"BIN 311" Chardonnay 2019.

WS

RP

Penfolds
Jahrgang: 2019
Herkunft: Australien, Tasmania, Adelaide Hills, Tumbarumba
cod. S1999
Komplexität und Vielseitigkeit

Was: Chardonnay aus verschiedenen Regionen Australiens
WARUM: Für das intensive und verführerische Aroma
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte-Risotto, gebackener Lachs, Brathähnchen und Frischkäse

Penfolds
Jahrgang: 2019
Herkunft: Australien, Tasmania, Adelaide Hills, Tumbarumba

Wine spectator

Robert Parker

James Suckling

cod. S1999
Komplexität und Vielseitigkeit

Was: Chardonnay aus verschiedenen Regionen Australiens
WARUM: Für das intensive und verführerische Aroma

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Australien
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Sehr blassgoldene Farbe. Elegant. Subtil. Faszinierend. Ein Glas zieht das andere nach sich! Eine Explosion von Zitronenblüten und weißen Frühlingsblumen, gefolgt von Zitronenessenz und anderen Zitrusfrüchten. Aromen von Cashewnüssen, Pistaziennougat und Bienenwachs erinnern an den Ausbau des Weins in Eiche. Eine anhaltende Linie von Zitrusfrüchten, umgeben von weißem Steinobst. Auch hier ist eine schöne Geradlinigkeit zu erkennen. Das Ganze wird durch eine pikante Säure und eine subtile Nussigkeit ausgeglichen. Diese Säure ist zwar sehr ausgeprägt (fast prägnant), aber der Unterton der französischen Eiche ist es nicht... Ein frischer klimatischer Mix aus drei großen regionalen Chardonnay-Quellen, der alle Geschmäcker und strukturellen Erwartungen befriedigt.
  • Weinherstellung 8 Monate in französischen Eichenfässern (33% neu)
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Australien

• Vinous 93
  • Robert Parker 91
  • James Suckling 94
  • Wine Enthusiast 92
  • Wine Spectator 90
  • Decanter 90
    "BIN 311" Chardonnay 2019
  • Ein wirklich interessanter Wein, hergestellt aus reinen Chardonnay-Trauben aus verschiedenen Weinregionen Australiens. Das macht den BIN 311 von Penfolds zu einem Weißwein, der die Komplexität und Vielseitigkeit von Chardonnay gut repräsentiert. Die Trauben stammen nämlich aus drei verschiedenen Gebieten: Adelaide Hills, Tumbarumba und Tasmanien. Adelaide Hills liegt südlich von Adelaide und zeichnet sich durch ein kühles, mediterranes Klima mit kalten Wintern und heißen Sommern aus. Tumbarumba hingegen liegt in New South Wales und hat ein kühles Kontinentalklima. Tasmanien schließlich ist eine Insel mit kühlem Seeklima, milden Temperaturen und gut verteilten Niederschlägen über das ganze Jahr. Die Weinbereitung des BIN 311 erfolgt in kleinen Edelstahltanks, wodurch die Frische und die fruchtigen Aromen erhalten bleiben. Anschließend ruht der Wein 8 Monate lang in französischen Eichenfässern, von denen etwa ein Drittel neu ist, und gewinnt so an Komplexität und Eleganz. In der Nase beeindruckt er mit einem intensiven und verführerischen Bouquet. Anklänge von Zitronenblüten und weißen Blumen vermischen sich mit Noten von Zitronen und anderen Zitrusfrüchten. Noten von Cashewnüssen, Pistaziennougat und Bienenwachs verraten die Anwesenheit von Holz. Im Mund ist er mittelkräftig, mit einer knackigen Säure, die die Weichheit der Frucht ausgleicht. Die für bestimmte Gebiete typische Mineralität verbindet sich mit Noten von Zitrusfrüchten, Apfel, Birne und weißem Pfirsich. Ein Hauch von gerösteten Haselnüssen rundet den Schluck ab und verleiht ihm einen langen und anhaltenden Abgang. Er passt perfekt zu Fischgerichten, Schalentieren, weißem Fleisch und Gemüse. Probieren Sie ihn zu Risotto mit Meeresfrüchten, gebackenem Lachs, Brathähnchen und Frischkäse.

Das Weingut Penfolds Estate wurde 1844 von Christopher Rawson Penfolds gegründet und ist noch immer eines der bekanntesten und angesehensten Weingüter Australiens. Der Gründer war ein junger, in England geborener Arzt und fest von der heilenden Wirkung des Weins überzeugt. Bevor er seine Heimat ans andere Ende der Welt verließ, besorgte er sich deshalb französische Rebstöcke, die in Adelaide in der Nähe des Hauses gepflanzt wurden, das Penfolds zusammen mit seiner Frau baute. Anfangs produzierte das Weingut Penfolds fast ausschließlich Branntwein und gespritete Weine, die für medizinische Zwecke verwendet wurden. Um 1950 begann dann die langsame Umstellung auf die Produktion von Tafelwein. Heute befindet sich das Unternehmen im Besitz von Tooth and Co. und man respektiert die Umwelt auf dem Lande voll und ganz. Dies und die perfekte Kontrolle aller Verarbeitungsschritte ermöglichen es Penfolds, Weinliebhaber und Experten Jahr für Jahr mit immer interessanteren Weinen zu überraschen.

Wenn Sie kaufen möchten "BIN 311" Chardonnay 2019 di PenfoldsAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "BIN 311" Chardonnay 2019 di Penfolds Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung