Chardonnay Collio DOC 2022

Chardonnay Collio DOC 2022.
Muzic
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, San Floriano del Collio (GO)
Fein und elegant

Was: Der gute Chardonnay vom Collio
WARUM: Für diejenigen, die Befriedigung suchen
PERFEKT MIT: Erste Gänge und weiße Fleischsorten

Muzic
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul, San Floriano del Collio (GO)
Fein und elegant

Was: Der gute Chardonnay vom Collio
WARUM: Für diejenigen, die Befriedigung suchen
PERFEKT MIT: Erste Gänge und weiße Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Chardonnay 100 %
  • Sensorische Eigenschaften Intensiv, fein und elegant, erinnert an grünen Apfel und knuspriges Brot
  • Weinherstellung Abbeeren und Einmaischen der Trauben und anschließende Mazeration auf den Schalen für 20 Stunden bei einer Temperatur von 15°C. Sanftes Pressen und Reinigen durch statisches Dekantieren des gewonnenen Mostes. Alkoholische Gärung für 8-10 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 16-18 °C. Reifung auf der edlen Hefe "sur lie" in Stahltanks mit periodischer Batonnage für mindestens 6 Monate.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Marnaceo
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Abgefüllt von der Azienda Agricola MUZIC di Muzic Giovanni in ihren eigenen Kellern in San Floriano del Collio - Italien

Chardonnay Collio DOC 2022
  • Einfach spektakulär, dieser reine Chardonnay, der von Muzic vorgeschlagen wird. Collio DOC, ist das Ergebnis einer sorgfältigen Vinifizierung von Trauben aus der Gemeinde San Floriano. Das Land ist sanft hügelig, mit Böden aus Mergel und Sandstein, wo die Reben die Möglichkeit haben, ihre Wurzeln zu versenken und die notwendige Nahrung in die Tiefe zu ziehen. Die Trauben werden in den ersten zehn Tagen des Septembers von Hand geerntet und unter strikter Einhaltung der Kühlkette verarbeitet, um die Primäraromen hervorzuheben. Am Ende der Weinbereitung reift der Wein für einige Monate in Stahltanks, in Kontakt mit seinem edlen Bodensatz. Leuchtendes Strohgelb, dieser Wein hat intensive, feine und elegante Aromen, die an grünen Apfel und teilweise an Brotkruste erinnern. Im Mund ist er trocken, vollmundig, frisch und ausgewogen. Auf dem Tisch passt er gut zu ersten Gängen und weißem Fleisch. Er passt auch hervorragend zu schmackhaften Fischgerichten.

An einer Kreuzung zwischen der Straße, die von Gorizia hinauf zum Gipfel des San Floriano del Collio führt, und der Straße, die hinunter nach Preval führt, steht das Weingut Muzic, das Ivan und Orieta sowie ihren Kindern Elija und Fabijan gehört. Der 1963 gegründete Familienbetrieb verfügt heute über etwa 24 Hektar Weinberge, die zu 90% mit weißen Rebsorten bepflanzt sind. Eine jährliche Produktion von ca. 110 Tausend Flaschen, die hauptsächlich mit den wichtigsten autochthonen Rebsorten wie Ribolla Gialla, Tocai friulano, Malvasia Istriana und Picolit, aber auch mit den großen internationalen Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Pinot Grigio und Chardonnay hergestellt werden. Das Weingut Muzic ist idealerweise in zwei Teile aufgeteilt. Das historische, in den frühen 2000er Jahren restaurierte, stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist eines der ältesten in San Floriano. Wie durch ein Wunder von den Verwüstungen der Weltkriege verschont geblieben, hat es freiliegende Steinmauern und Gewölbedecken. Hier stehen die Holzfässer, in denen die Rotweine ruhen und reifen. Harmonisch damit verbunden ist der moderne, technologisch fortschrittliche Keller, ausgestattet mit thermogesteuerten Edelstahltanks.

Wenn Sie kaufen möchten Chardonnay Collio DOC 2022 di MuzicAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chardonnay Collio DOC 2022 di Muzic Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung