Apremont Vin de Savoie AOP 2019

Apremont Vin de Savoie AOP 2019.
Philippe Viallet

• Rebsorten Jacquere
  • Sensorische Eigenschaften Frisches Weiß mit einer säuerlich-scharfen Note
  • Weinherstellung in Stahl mit Ruhe auf feinem Hefesatz
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet felsig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Northeast
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Frankreich

• Maison Philippe Viallet

Apremont Vin de Savoie AOP 2019
  • Philippe Viallet überrascht uns einmal mehr mit einem Produkt aus seinem Land. Dieser Weißwein aus Savoyen wird zu 100 % aus Jacquère-Trauben hergestellt, einer weißen Rebsorte, die hauptsächlich in diesem Teil Frankreichs, nur wenige Kilometer von der italienischen Grenze entfernt, am Fuße der Alpengipfel wächst. Diese besonders kräftige Rebsorte wird in der Region für die Herstellung von trockenen, leicht parfümierten, erfrischenden und zart aromatischen Weinen verwendet. So auch in diesem Fall. Die Trauben für den Les Flocons werden von Hand in steilen Weinbergen geerntet, die über eine ausgezeichnete Südlage verfügen, um ein mildes Mikroklima zu gewährleisten, das für die Reifung der Trauben ideal ist. Dieser traditionell in Stahltanks temperaturkontrolliert vinifizierte Weißwein hat eine schöne strohgelbe Farbe und lebhafte Aromen von Banane, Birne und Feuerstein. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und passt gut zu Meeresfrüchten. In der Region wird er jedoch auch mit Fondue angeboten, um das süße und fettige Gefühl des Käses auszugleichen.

Wir befinden uns in einer ganz besonderen und malerischen Ecke Frankreichs. Wir sind in Savoyen, an der südlichen Grenze zu Italien. Hier, in Apremont, 10 km von Chambery entfernt, kauften Marcel und Yvonne Viallet, die zuvor in einer Baumschule gearbeitet hatten, 1966 den Weinberg "Clos Réservé" und begannen ihr Abenteuer in der Welt des Weins. Nach einem schweren Unfall übergibt Marcel Viallet 1982 die Leitung an seinen ältesten Sohn Pierre, dem 1984 der zweite Sohn Philippe folgt, der sein Studium in Beaune abgeschlossen hat. Aus diesem erneuerten Team entsteht das spätere Maison Philippe Viallet, das sich zunächst auf den Verkauf von Weinen aus Savoyen spezialisiert. Kurze Zeit später wurde jedoch 1998 eine S.I.C.A. (Société Intérêt Commun Agricole) gegründet, eine Art Genossenschaft, der heute 71 Winzer angehören, die mit Leidenschaft rund 300 Hektar Weinberge bewirtschaften. Maison Philippe Viallet ist heute in der Förderung und Vermarktung von Weinen aus Savoie, Jura, Bugey, der Provence und sogar von Weinen aus dem benachbarten Korsika tätig.

Wenn Sie kaufen möchten Apremont Vin de Savoie AOP 2019 di Philippe VialletAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Apremont Vin de Savoie AOP 2019 di Philippe Viallet Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung