Chardonnay "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2021

Chardonnay "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2021.
San Michele Appiano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Kraft und Eleganz

Was: Aus Trauben von ausgewählten Mikrozonen
WARUM: Für sein großes Alterungspotenzial
PERFEKT MIT: Gemischter gebratener Fisch oder Mailänder Schnitzel

San Michele Appiano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Kraft und Eleganz

Was: Aus Trauben von ausgewählten Mikrozonen
WARUM: Für sein großes Alterungspotenzial
PERFEKT MIT: Gemischter gebratener Fisch oder Mailänder Schnitzel

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit hellgrünen Reflexen. Fruchtige Aromen von reifen Früchten und Vanille und Röstnoten. Kraftvoll, mineralisch, unvergesslich
  • Weinherstellung Alkoholische und malolaktische Gärung und Reifung auf der Hefe in Barriquetonneaux. Verschnitt nach fast einem Jahr und weitere Reifung für mindestens 8 Monate in Stahltanks.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Fisch-Menü, Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Kalkstein-Kies- und Moränensedimente
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Abgefüllt von Cantina Produttori San Michele Appiano SOC. AGR. COOP – Appiano (BZ), Italien

• Produziert in Italien

Chardonnay "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2021
  • Es ist schwierig, ein Gebiet zu finden, in dem sich der Chardonnay nicht voll entfalten kann. Aber es ist ebenso schwierig, außerhalb seiner Heimat Burgund einen Ort zu finden, an dem er so außergewöhnliche Weine produzieren kann wie in Südtirol. Die Genossenschaftskellerei in San Michele Eppan stellt diesen Sanct Valentin seit 1986 her, wobei nur Trauben aus ausgewählten Mikrozonen der Gemeinde Eppan verwendet werden. Das Ergebnis ist ein feiner Weißwein von beachtlicher Kraft und Eleganz. Die Trauben werden Ende September oder Anfang Oktober geerntet. Die Weinbereitung erfolgt durch alkoholische und malolaktische Gärung, gefolgt von einer langen Reifung auf der Hefe in Barriques und Tonneaux. Der endgültige Verschnitt erfolgt nach fast einem Jahr, gefolgt von einer weiteren Reifung von mindestens acht Monaten im Stahl. Strohgelb mit hellgrünen Reflexen, in der Nase Aromen von reifen Früchten und Vanille sowie Röstnoten. Im Mund ist er jedoch kraftvoll und mineralisch. Einfach unvergesslich. Heute ein außergewöhnlicher Wein, hat er ein gutes Alterungspotential. Richtig gelagert, kann er sicher 10 Jahre und mehr im Keller ruhen. Er passt gut zu Fischgerichten, wie Fritto Misto, und Fleischgerichten, wie Brathähnchen oder Cotoletta alla milanese.

Etwa 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe durchschnittliche Qualität. Rund 350 Mitglieder. Das sind die Zahlen und die Fakten, die das feine genossenschaftliche Weingut in San Michele Appiano charakterisieren. Im Jahr 1907 von einigen visionären Winzern gegründet, ist es heute eines der solidesten Weingüter Norditaliens, mit Weinen, die auf der ganzen Welt Preise gewonnen haben. Wenn Sie an Südtirol und seine guten Rebsorten denken, ist San Michele Eppan ein Muss. Die Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den typischen Trauben der Region hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon zum Riesling. Vom Pinot Bianco zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen wachsen. Heute kann das Weingut auf rund 400 Hektar Weinberge zählen. Ein riesiges Gebiet, wenn man die Region Südtirol betrachtet, aber absolut gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts betrachtet. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge steht jedem Mitglied ein Team von Technikern und Agronomen zur Seite, die ihm wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung seiner Reihen geben. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die dann in der Kellerei mit den innovativsten Weinbereitungstechniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

Wenn Sie kaufen möchten Chardonnay "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2021 di San Michele AppianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chardonnay "Sanct Valentin" Alto Adige DOC 2021 di San Michele Appiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung