"Quirinus" Metodo Classico Brut Rosé

"Quirinus" Metodo Classico Brut Rosé.
St. Quirinus
Herkunft: Südtirol, Caldaro (BZ)
Aromatisch, prickelnd, trocken, rosé

Was: Aus einer reinen Vinifikation von Chambourcin-Trauben
WARUM: Weil es gut ist und der Umwelt nicht schadet
PERFEKT MIT: asiatische Küche

ORGANIC ORGANIC
"Quirinus" Metodo Classico Brut Rosé
St. Quirinus
Herkunft: Südtirol, Caldaro (BZ)
Aromatisch, prickelnd, trocken, rosé

Was: Aus einer reinen Vinifikation von Chambourcin-Trauben
WARUM: Weil es gut ist und der Umwelt nicht schadet
PERFEKT MIT: asiatische Küche

"Quirinus" Metodo Classico Brut Rosé - St. Quirinus

Quirinus Brut Rosé Metodo Classico ist kein gewöhnlicher Schaumwein. Er stammt nämlich aus einer reinen Vinifizierung von Chambourcin-Trauben. Aus dieser noch wenig verbreiteten Rebsorte werden häufig trockene, aromatische und tanninreiche Weine hergestellt. Er eignet sich hervorragend als Roséwein und zeichnet sich durch seine natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus. Aus diesem Grund muss er nicht im Weinberg behandelt werden und eignet sich besonders für Weinbaubetriebe wie St. Quirinus, die auf die Gesundheit der Umwelt achten. Aromatischer, spritziger, trockener Rosé, der etwa 24 Monate auf der Hefe in der Flasche reift. Im Glas hat er eine schöne lachsrosa Farbe, mit einer feinen und anhaltenden Perlage. Die Nase ist zart fruchtig und elegant. Im Mund zeigt er jedoch eine faszinierende Säure, die sich gut mit den klassischen Aromen von frischen Früchten, vor allem Erdbeere und Himbeere, und Gebäck verbindet. Er passt hervorragend zu asiatischen Gerichten, kann aber auch Fischgerichte und Gemüsepasteten begleiten.

Schon vor Jahrhunderten bauten die Mönche des bayerischen Klosters Tegernsee in Pianizza di Sopra, einem Ortsteil von Kalterer an der Weinstraße, Wein an. Die Weinberge der Gegend lieferten den Wein, den die Benediktiner für sich selbst und für ihre zahlreichen hochrangigen Besucher benötigten. St. Quirinus, der Schutzpatron des Klosters, gibt dem Weingut der Familie Sinn heute seinen Namen. San Quirino ist ein biologischer und biodynamischer Betrieb, der davon überzeugt ist, dass auch eine einzelne Traube die Geschichte ihres Wachstums und ihrer Reifung erzählen kann. Über die Beschaffenheit des Bodens, das Tierleben im Weinberg, den Wind und das Wetter. Und sie sind auch überzeugt, dass diese Informationen in den Wein übergehen. Deshalb arbeiten sie im Weinberg und im Keller mit größtem Respekt für die Umwelt und mit viel Feingefühl. Wo immer es möglich ist, arbeiten wir von Hand, so dass wir direkten Kontakt mit den Reben haben. Im Keller zum Beispiel arbeiten wir mit der Schwerkraft und verzichten so weit wie möglich auf den Einsatz von Pumpen. Es werden aber auch traditionelle Methoden mit innovativen und modernen Technologien kombiniert. Dies alles mit dem einzigen Ziel, das reiche Naturerbe des Anwesens aufzuwerten.

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Brut DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten chambourcin 100%
  • Sensorische Eigenschaften Lachsrosa Farbe, feine und anhaltende Perlage, feine Säure und ein Aroma von Fregola, reifen Himbeeren und Gebäck.
  • Weinherstellung Abbeeren, Zerkleinern, Klärung und anschließende Gärung des Mostes in Stahlfässern bei 18 Grad Celsius. Abstich, zweite Gärung in der Flasche und Degorgierung nach 24 Monaten Verfeinerung in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet kalkhaltig, steinig und sandig