Alta Langa DOCG 2019.
Terrabianca
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Mango (CN)
Produkt nicht verfügbar
Ein eleganter Schaumwein aus dem Piemont

Was: Klassische Methode mit Pinot Noir und Chardonnay, nicht dosiert
WARUM: Für alle, die die Ursprünge der klassischen Methode in Italien entdecken möchten
PERFEKT MIT: Rohe Meeresfrüchte

Terrabianca
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Mango (CN)
Produkt nicht verfügbar
Ein eleganter Schaumwein aus dem Piemont

Was: Klassische Methode mit Pinot Noir und Chardonnay, nicht dosiert
PERFEKT MIT: Rohe Meeresfrüchte

• WeinartSchaumwein Metodo Classico Brut DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 50% chardonnay, 50% pinot nero
  • Sensorische Eigenschaften Krautig, zitrisch und mit dem typischen Hauch von Brotkruste aufgrund der Verfeinerung. Im Mund frisch, klar und mit Zitrusnoten. Anhaltende, aber zarte Perlage.
  • Weinherstellung Sanftes Pressen und anschließende Gärung bei 15°C, Reifung des Weins für 6 Monate mit Bâtonnage und teilweise mit Verfeinerung im Holz. Schaumbildung im folgenden Frühjahr und Reifung für 36 Monate in der Flasche. Manuelle Remuage für 28 Tage. Der Wein wird zum Zeitpunkt des Degorgierens nicht dosiert, um die Alterung, die er hatte, zu respektieren.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Paarung innerhalb von 4 Jahren nach heute
  • Anbaugebiet kalkhaltig lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden 550m ü.d.M.
  • Reberziehung Spalier mit Guyot-Beschneidung
  • Pflanzdichte 5000 Pflanzen pro Hektar
  • Produziert und bearbeitet von Azienda Agricola Terrabianca s.s.a. di Alpiste Federico e Andrea – Mango (CN), Italien

• Produziert in Italien

Alta Langa DOCG 2019
  • Von einem großen Gebiet erwarten wir immer ausgezeichnete Weine. Und wenn es sich um die Langa, oder besser gesagt die Alta Langa handelt, sind die Erwartungen noch höher. Hier, am Fuße der Alpen, entstanden vor mehr als einem Jahrhundert die ersten italienischen Metodo-Classico-Weine, nach dem Vorbild, wohlgemerkt, der viel historischeren Weine aus dem Reimser Land. Und auch heute noch werden in den Hügeln der Langa, trotz kleiner Stückzahlen und begrenzter Produktion, einige der elegantesten Schaumweine Italiens produziert. Der hier von Terrabianca angebotene ist ein Altalanga DOCG, hergestellt aus 50% Chardonnay und 50% Pinot Noir Trauben. Dies ist ein Grundwein, der durch sanfte Pressung und Reifung für ca. 6 Monate mit Batonnage und teilweise Verfeinerung im Holz hergestellt wird. Nach der zweiten Gärung werden weitere 36 Monate benötigt, um die heikle Phase der Reifung in der Flasche abzuschließen. Es folgt eine langsame manuelle Remuage und im Moment des Degorgierens wird der Wein nicht dosiert, um seine natürliche Reifung zu fördern. Bei einer strohgelben Farbe mit leicht grünlichen Reflexen zeigt sich in der Nase eine krautige und zitrusartige Note mit dem typischen Hauch von Brotkruste durch die Alterung. Im Mund ist er frisch und sauber, gut unterstützt von einer anhaltenden, aber zarten Blase.

Wir sind in Mango, in den Langhe von Alba, dem Produktionsgebiet der großen Weine Asti, Moscato d'Asti, Barolo, Barbaresco und Alta Langa. Ganze fünf der 16 großen piemontesischen DOCGs. Das Weingut der Familie Alpiste befindet sich in der Ortschaft Terrabianca. Auf dem Land werden traditionelle Anbaumethoden respektiert, wobei die Weinberge nachhaltig bewirtschaftet und die alten Weinberge besonders gepflegt werden. Behandlungen werden nur in Zeiten äußerster Notwendigkeit und immer mit schonenden Produkten durchgeführt. Im Keller produzieren die Brüder Giorgio und Luigi unter Mithilfe der jungen Federico und Andrea neben Moscato d'Asti auch Passito di Moscato, Dolcetto d'Alba, Langhe Sauvignon und Langhe Favorita. Eine Produktion, die sehr auf Qualität und Charakteristik ausgerichtet ist.

Wenn Sie kaufen möchten Alta Langa DOCG 2019 di TerrabiancaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Metodo Classico Brut DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alta Langa DOCG 2019 di Terrabianca Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung