Viña Pomal Crianza

WARUM: Weil er ein herrlicher Ausdruck von Tempranillo ist
PERFEKT MIT: Grillteller

Viña Pomal Crianza - Viña Pomal

Der ganze Charme eines reinen Tempranillo aus der Region Rioja im Herzen Spaniens, was heute von vielen als eines der interessantesten Gebiete der iberischen Önologie angesehen wird. Dieser Crianza von Viña Pomal reift etwa ein Jahr lang in Fässern aus amerikanischer Eiche, die dafür sorgen, dass der Wein eine beneidenswerte Geschmeidigkeit und Annehmlichkeit erlangt. Nach dem Holz verbleibt er dann noch etwa 12 Monate in der Flasche, in der Ruhe der schönen unterirdischen Keller des Weinguts. Erst wenn das Önologenteam erkennt, dass der Wein wirklich fertig ist, wird er auf den Markt gebracht. Dem Auge offenbart sich ein schönes Kirschrot, das noch von deutlichen violetten Reflexen durchzogen ist. Die Nase zeigt schwarze Früchte, Lakritze und subtile mineralische Noten. Im Mund ist er weich, elegant, ausgewogen und erfrischend, mit Akkorden von Kakao und Toasting-Akzenten von der Passage in Eiche.

Viña Pomal ist eine Marke, die zu Bodegas Bilbaínas gehört. Die Weinkellerei wurde 1859 von französischen Kaufleuten gegründet, die wegen Zerstörungen durch Rebläuse ihr Geschäft in die Rioja-Region, genauer gesagt nach Haro, verlegten. Später, im Jahr 1901, wurde die Weinkellerei von einer Gruppe von Unternehmern aus Bilbao erworben und schließlich, im Jahr 1997, wurde sie Teil der Firmengruppe Codorníu Raventós. Mit mehr als 240 Hektar Rebfläche in einer Region mit relativ wenigen Weingütern, zählt die Bodegas Bilbaínas heute als viertgrößtes Weingut der Rioja. Sie produziert hervorragende Weine mit Trauben, die ausschließlich aus den eigenen Weinbergen stammen, welche mit allen typischen Sorten der Region bepflanzt sind, von Tempranillo bis Garnacha und von Graciano bis Mazuelo und Malvasia. Das Weingut wurde von den jetzigen Eigentümern restauriert sowie renoviert und verfügt über historische unterirdische Keller, in denen die Weine ausgebaut werden.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Spanien
  • Rebsorten 100% Tempranillo
  • Sensorische Eigenschaften Kirschrote Farbe, mit violetten Reflexen. In der Nase stechen schwarze Früchte, Lakritze und subtile mineralische Noten hervor. Am Gaumen ist er weich, elegant, ausgewogen und erfrischend, mit Impressionen von Kakao sowie Toasting-Aromen von der Passage in Eiche.
  • Weinherstellung 12 Monate lang in amerikanischer Eiche ausgebaut und ein weiteres Jahr in der Flasche gereift.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren