Kerner "Praepositus" Alto Adige DOC 2022

Kerner "Praepositus" Alto Adige DOC 2022.

RP

VE

Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)
Die Rebe vor der Kälte

Was: Aromatischer Kerner
WARUM: Für seine natürliche Frische
PERFEKT MIT: Käse-Gnocchi

Prämierter Prämierter
Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)

Robert Parker

Luca Maroni

Veronelli

Die Rebe vor der Kälte

Was: Aromatischer Kerner
WARUM: Für seine natürliche Frische
PERFEKT MIT: Käse-Gnocchi

• WeinartStiller Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten kerner 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helle goldgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Reifer Pfirsich, getrocknete Aprikose, Orangenschalen, Ingwer und Holunderblüten. Saftig und kräftig mit zarten süßen und fruchtigen Noten im Abgang.
  • Weinherstellung Gärung und Reifung in rostfreiem Stahl
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung ideal zu leichten Fischvorspeisen, delikaten Fischrisotto- und Nudelgerichten oder Gemüsesuppen.
  • Anbaugebiet Durchlässige Moränenablagerungen aus Mykaschit, Paragneis und Quarzit
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Veronelli 92
  • Luca Maroni 93
  • Robert Parker 90
  • James Suckling

If you ever wondered about the kerner grape (an import from Germany to Alto Adige), the nose of this wine is about as typical as it gets. Green yet ripe through and through is the best description I can find. However, this wine also shows how wines of this grape can tend towards the heavy side in this climate. There’s just enough acidity to keep this on track.

Kerner "Praepositus" Alto Adige DOC 2022
  • Wenn Sie noch nie die Gelegenheit hatten, einen Kerner zu probieren, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Die hier von Abbazia di Novacella angebotene ist in der Tat einfach "scholastisch". In dem Sinne, dass es perfekt repräsentativ für den Typ ist. Aber was ist Kerner? Der Kerner ist eine halbaromatische weiße Rebsorte, die traditionell in kalten Regionen angebaut wird. Vor allem in Deutschland und Österreich. In Italien ist sie, wie nicht anders zu erwarten, am besten am Fuße der Alpen zu finden, insbesondere in Südtirol, wo sie auch zur Herstellung von DOC-Weinen verwendet wird. Wie dieses Südtiroler Eisacktal. Im Glas hat er eine schöne goldgelbe Farbe mit deutlichen grünlichen Reflexen. In der Nase ist seine ausgeprägte Aromatik mit Noten von reifem Pfirsich und Aprikose leicht zu erkennen. Dann Orangenschalen, Ingwer und Holunderblüten. Im Mund hingegen wird er als "saftig" und kräftig beschrieben, mit zarten süßen und fruchtigen Noten im Abgang. Ein Wein, der dazu bestimmt ist, ein Favorit für viele Weinliebhaber zu werden. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, vielleicht in Begleitung einer schönen Speck- und Käseplatte, denn dank seiner natürlichen Frische verlangt er nach einer Kombination mit einer leicht fettigen Komponente. Er passt hervorragend zu Gnocchi mit Käse und ist der Wein, den Sie öffnen sollten, wenn Sie in der Küche mit Ente arbeiten.

Man kann nicht an Südtirol als Weinbaugebiet denken, ohne einen Blick auf die Hügel zu werfen, auf denen sich die Weinberge der historischen Abtei Novacella befinden. Dies ist eine der ältesten noch aktiven Weinkellereien der Welt. Die erste urkundliche Erwähnung der Abtei geht auf das Jahr 1100 zurück. Im Jahr 1177 übertrug Papst Alexander III. dem Kloster den Besitz der nahe gelegenen Weinberge, und im Laufe der Jahrhunderte erwarb die Abtei durch Schenkungen, Stiftungen, Käufe und Tauschgeschäfte einen beachtlichen Weinbergsbesitz. Einige davon befinden sich noch in den Händen des heutigen Unternehmens. Von der Talsohle, d.h. von etwa 600 Metern über dem Meeresspiegel, erreichen die Weinberge von Novacella eine Höhe von fast 900 Metern. Auch heute noch bringen viele Landwirte ihre besten Trauben in den Weinkeller der Abtei, um sie dort sorgfältig zu den hervorragenden Weinen zu verarbeiten, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten Kerner "Praepositus" Alto Adige DOC 2022 di Abbazia di NovacellaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Kerner "Praepositus" Alto Adige DOC 2022 di Abbazia di Novacella Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung