"Torilan" Merlot Cabernet Alto Adige DOC 2022

"Torilan" Merlot Cabernet Alto Adige DOC 2022.
Terlano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano

eine Flasche

Das klassischste aller önologischen Paare

Was: Von Merlot und Cabernet
WARUM: Für ein perfektes Gleichgewicht aller seiner Bestandteile
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischstücke, Medaillons oder Wildragout

Terlano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano

eine Flasche

Das klassischste aller önologischen Paare

Was: Von Merlot und Cabernet
WARUM: Für ein perfektes Gleichgewicht aller seiner Bestandteile
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischstücke, Medaillons oder Wildragout

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 85% Merlot, 15% Cabernet
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Intensives Granatrot mit rubinroten Reflexen. Bouquet: Bei der Verkostung werden die für den Merlot typischen Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren wahrgenommen, die sich mit dem für den Cabernet charakteristischen edlen und würzigen Duft verbinden, der eine Note von schwarzem Pfeffer und Vanilleschoten hervorbringt. Geschmack: Diese Assemblage besticht durch eine fesselnde Symbiose aus dem fruchtigen, würzigen und tanninreichen Geschmack des Cabernet und der Fülle und Komplexität des Merlot.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte und Auswahl der Trauben. Abbeeren der Trauben und anschließende langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur sowie schonende Behandlung des Mostes in Edelstahltanks. Malolaktische Gärung und Reifung für 7-10 Monate in großen Holzfässern. Verschnitt sechs Monate vor der Abfüllung.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Quarzhaltiger Porphyr vulkanischen Ursprungs ist die vorherrschende Gesteinsformation. Die leichten, dünnen, sandigen und lehmigen Böden führen zu natürlich niedrigen Erträgen. Der Untergrund besteht zu 55-60 % aus Quarzgestein mit einem leicht sauren pH-Wert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
    "Torilan" Merlot Cabernet Alto Adige DOC 2022
  • Der Name Torilan erinnert an den antiken Namen Terlano. In diesem Fall handelt es sich um eine Bordeaux-Mischung, d. h. um die klassischste aller Weinkombinationen, nämlich die von Merlot und Cabernet. Dieser elegante und raffinierte Rotwein aus der Cantina di Terlano reift 7-10 Monate in großen Holzfässern, bevor er schließlich verschnitten wird, was wiederum etwa sechs Monate vor der Abfüllung geschieht. Intensiv granatrot mit rubinroten Reflexen, zeigt Torilan sehr klare Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren, typisch für den Merlot, kombiniert mit dem edlen, würzigen Duft des Cabernet. Dann schwarzer Pfeffer und Vanilleschote. Im Mund überrascht er jedoch vor allem durch die perfekte Ausgewogenheit aller seiner Komponenten. Man entdeckt in der Tat eine schöne Symbiose zwischen dem fruchtigen, würzigen und tanninreichen Geschmack des Cabernet und der Fülle und Komplexität des Merlot. Die Experten des Weinkellers haben keine Zweifel, was die Kombination angeht: gegrilltes Fleisch! Aber für Liebhaber kräftigerer Aromen auch Medaillons oder Hirschragout. Versuchen Sie es, um zu glauben!

Die 1893 gegründete Cantina di Terlano ist eine der avantgardistischsten Winzergenossenschaften in ganz Südtirol. Die derzeit 143 Mitglieder bewirtschaften 190 Hektar Weinberge und produzieren jährlich etwa anderthalb Millionen Flaschen, die sich auf zwei Linien verteilen, sowie einige Raritäten von großem önologischem Wert. Im modernen Weinkeller werden ausschließlich DOC-Weine hergestellt, vor allem Weißweine, dank des 2009 neu geschaffenen Bereichs, in dem die Weine den nötigen Platz haben, um sich voll zu entfalten und zu wachsen. Auch aus architektonischer Sicht verdient die Kellerei Terlan besondere Erwähnung. Von außen ist ein Teil des Gebäudes mit rotem Porphyr, dem typischen Gestein der Gegend, verkleidet, während das Dach der Kellerei begrünt und mit Weinreben bewachsen ist und sich so in die umliegende Kulturlandschaft einfügt. Das Weinarchiv des Kellers ist mit seinen 100.000 Flaschen vom Jahrgang 1955 bis heute einzigartig in Italien. Der Keller birgt aber auch einige alte Schätze: einige Flaschen aus dem Gründungsjahr des Kellers!

Wenn Sie kaufen möchten "Torilan" Merlot Cabernet Alto Adige DOC 2022 di TerlanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Torilan" Merlot Cabernet Alto Adige DOC 2022 di Terlano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung