St. Magdalener Alto Adige DOC 2022

St. Magdalener Alto Adige DOC 2022.
Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)
Einer der interessantesten Rotweine aus Südtirol

Was: Zwischen Schiava und Lagrein
WARUM: Für seinen harmonischen und samtigen Geschmack
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und Wild

Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)
Einer der interessantesten Rotweine aus Südtirol

Was: Zwischen Schiava und Lagrein
WARUM: Für seinen harmonischen und samtigen Geschmack
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch und Wild

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 90% schiava, 10% lagrein
  • Sensorische Eigenschaften Helle und brillante rubinrote Farbe. Fruchtig und blumig mit Aromen von Kirsche und leichten Noten von Mandel und Veilchen im Hintergrund. Am Gaumen vollmundig und harmonisch, mit feinem Abgang.
  • Weinherstellung Gärung mit Mazeration auf den Schalen für 5 Tage. Maloaktische Gärung und Reifung in rostfreiem Stahl. Reifung für 6 Monate
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Gebratener Kaninchenrücken mit Himbeeressigsauce, Lammkotelett mit Paprika und Gemüse, Ossobuco
  • Anbaugebiet heiße Böden aus Moränenablagerungen und zerkleinertem Porphyr
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Pergola
    St. Magdalener Alto Adige DOC 2022
  • St. Magdalena. Oder eher St. Magdalener. In jedem Fall DOC. Es handelt sich um einen der interessantesten Rotweine des Südtiroler Gebiets. Hier in der Interpretation (wie immer meisterhaft) des Weinguts der Abtei von Novacella. Er wird als der vollmundigste der aus der Schiava-Traube hergestellten Weine bezeichnet. Ein Wein, der sowohl jung als auch mit etwas Geduld beim Entkorken große Freude bereiten kann. In diesem Fall wird dem Schiava ein kleiner Prozentsatz an Lagrein-Trauben zugesetzt, etwa 90 %. Beide Rebsorten werden nach dem traditionellen Pergola-System angebaut, das geringere Erträge, aber eine ausgesprochen hohe Qualität garantiert. Leuchtendes Rubinrot, eine Symphonie aus Früchten und Blumen. Von Kirschen bis Veilchen. Im Mund ist er harmonisch und samtig, mit einem leichten Nachgeschmack von Bittermandeln. Im Sommer kann er etwas kühler als normal als unkonventioneller Aperitif serviert werden. Im Winter hingegen ist er eine sehr schmackhafte Beilage zu Fleisch- und Wildgerichten.

Man kann nicht an Südtirol als Weinbaugebiet denken, ohne einen Blick auf die Hügel zu werfen, auf denen sich die Weinberge der historischen Abtei Novacella befinden. Dies ist eine der ältesten noch aktiven Weinkellereien der Welt. Die erste urkundliche Erwähnung der Abtei geht auf das Jahr 1100 zurück. Im Jahr 1177 übertrug Papst Alexander III. dem Kloster den Besitz der nahe gelegenen Weinberge, und im Laufe der Jahrhunderte erwarb die Abtei durch Schenkungen, Stiftungen, Käufe und Tauschgeschäfte einen beachtlichen Weinbergsbesitz. Einige davon befinden sich noch in den Händen des heutigen Unternehmens. Von der Talsohle, d.h. von etwa 600 Metern über dem Meeresspiegel, erreichen die Weinberge von Novacella eine Höhe von fast 900 Metern. Auch heute noch bringen viele Landwirte ihre besten Trauben in den Weinkeller der Abtei, um sie dort sorgfältig zu den hervorragenden Weinen zu verarbeiten, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten St. Magdalener Alto Adige DOC 2022 di Abbazia di NovacellaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem St. Magdalener Alto Adige DOC 2022 di Abbazia di Novacella Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung