Gewürztraminer "Praepositus" Alto Adige DOC 2022

Gewürztraminer "Praepositus" Alto Adige DOC 2022.

Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)
Aromatisch, erfrischend und mineralisch

Was: Der gute Gewürztraminer aus Südtirol
WARUM: Wegen seines großen Alterungspotenzials
PERFEKT MIT: Risotto mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen

Prämierter Prämierter
Abbazia di Novacella
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Varna (BZ)

James Suckling

Aromatisch, erfrischend und mineralisch

Was: Der gute Gewürztraminer aus Südtirol
WARUM: Wegen seines großen Alterungspotenzials
PERFEKT MIT: Risotto mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen

• WeinartStiller Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% gewurtraminer
  • Sensorische Eigenschaften Helle goldgelbe Farbe. Intensive und elegante Aromen von Orange, Rosenblüten, Lychee, Ingwer und Koriander. Saftig und aromatisch, gleichzeitig erfrischend und mineralisch.
  • Weinherstellung Gärung und Reifung in Edelstahl für 10 Monate, gefolgt von 2 Monaten in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Risotto mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen. Garnelen mit leichter Currysauce und Basmati-Reis. Hummer mit Vanilleschaum und Spargel.
  • Anbaugebiet Durchlässige Moränenablagerungen aus Mykaschit, Paragneis und Quarzit
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Süd-Westen
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 93

This has plenty of the yellow-rose aroma of gewurz, but is very subtle for the grape with a whiff of smoked bacon, plus touches of sandalwood and allspice. Quite creamy and winey, but no hint of heaviness on the palate, the long finish very supple and delicate. Drink or hold.

Gewürztraminer "Praepositus" Alto Adige DOC 2022
  • Atmen Sie durch und lesen Sie dann: Südtiroler Eisacktal Gewürztraminer DOC Praepositus. Wir befinden uns hier in der Gegenwart eines der interessantesten Weine aus der historischen Weinkellerei der Abtei von Novacella. Der Gewürztraminer, eine große aromatische Rebsorte, hat in Südtirol im Laufe der Jahrhunderte den richtigen Boden für seine Wurzeln gefunden. Obwohl die Kellerei der Abtei zu den ältesten Weingütern der Welt gehört, hat sie keine Gelegenheit ausgelassen, sich zu erneuern, um die zahlreichen Weinliebhaber in aller Welt mit Weinen zu überraschen, die sich durch einen unverwechselbaren Stil auszeichnen. Dieser Weißwein aus den Bergen ist von heller goldgelber Farbe und hat intensive und elegante Aromen von Orange, Rosenblüten, Litschi, Ingwer und Koriander. Am Gaumen ist er saftig und aromatisch, erfrischend und mineralisch. Dieser Gewürztraminer ist heute gut und hat es nicht eilig, entkorkt zu werden. Seine Hersteller sind sich sicher, dass er bei guter Lagerung ein sehr interessantes Alterungspotenzial hat. Sogar 10 Jahre. Um ihn richtig genießen zu können, muss eine leicht scharfe Kombination auf den Tisch kommen. Ausgezeichnet zu Risotto mit Gorgonzola, Birnen und Walnüssen. Aber auch zu Garnelen mit Currysauce und Basmatireis.

Man kann nicht an Südtirol als Weinbaugebiet denken, ohne einen Blick auf die Hügel zu werfen, auf denen sich die Weinberge der historischen Abtei Novacella befinden. Dies ist eine der ältesten noch aktiven Weinkellereien der Welt. Die erste urkundliche Erwähnung der Abtei geht auf das Jahr 1100 zurück. Im Jahr 1177 übertrug Papst Alexander III. dem Kloster den Besitz der nahe gelegenen Weinberge, und im Laufe der Jahrhunderte erwarb die Abtei durch Schenkungen, Stiftungen, Käufe und Tauschgeschäfte einen beachtlichen Weinbergsbesitz. Einige davon befinden sich noch in den Händen des heutigen Unternehmens. Von der Talsohle, d.h. von etwa 600 Metern über dem Meeresspiegel, erreichen die Weinberge von Novacella eine Höhe von fast 900 Metern. Auch heute noch bringen viele Landwirte ihre besten Trauben in den Weinkeller der Abtei, um sie dort sorgfältig zu den hervorragenden Weinen zu verarbeiten, die in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten Gewürztraminer "Praepositus" Alto Adige DOC 2022 di Abbazia di NovacellaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gewürztraminer "Praepositus" Alto Adige DOC 2022 di Abbazia di Novacella Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung