Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022

Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022.

JS

Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)
Einfach fabelhaft!

Was: AA... Aromatisch, Südtirolerisch
WARUM: Für seine angenehme Komplexität
PERFEKT MIT: Aperitif, Leberpastete und Meeresfrüchte

Prämierter Prämierter
Franz Haas
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Montagna (BZ)

James Suckling

Einfach fabelhaft!

Was: AA... Aromatisch, Südtirolerisch
WARUM: Für seine angenehme Komplexität
PERFEKT MIT: Aperitif, Leberpastete und Meeresfrüchte

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Gewürztraminer
  • Sensorische Eigenschaften Der Gewürztraminer hat eine intensive goldgelbe Farbe und ein tiefes Bouquet mit komplexen Aromen wie Litschi, Orangenschalen, Nelken, Muskatnuss und Rose. Der Wein muss einige Momente im Glas ruhen, damit er sich am besten entfalten kann. Am Gaumen ist er voll und anregend dank seiner Struktur, Frische und Lebendigkeit, mit einer leicht bitteren und sehr anhaltenden Endnote. Der Gewürztraminer erreicht seine volle Entwicklung erst nach einer mehrmonatigen Reifung in der Flasche.
  • Weinherstellung Nach einer kurzen Mazerationszeit (Kontakt mit den Schalen) wird der Most bei niedriger Temperatur in Stahltanks vergoren. Danach reift der Wein etwa sechs Monate lang auf den Hefen, wobei die Hefen häufig in der Schwebe gehalten werden, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet tiefgründige, lehmige Böden mit einem hohen Anteil an Geröll (hoher Anteil an Kieselsteinen)
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• FRANZ HAAS. Via Villa, 6 39040 Montagna - Bolzano

• James Suckling 92

Perfumed nose of lychee, orange blossom, lime cordial and melon. Intense and exotic with a medium to full body and a perfumed, floral and tropical palate. Some white-pepper and anise notes at the end. Drink now. Screw cap.

Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022
  • Sie ist die aromatische Rebe schlechthin. Das ist typisch für diese Ecke Italiens, die sich sehr stark an Nordeuropa orientiert. Die Rede ist natürlich von einem Gewürztraminer, der hier in der Interpretation von Franz Haas präsentiert wird. Der Wein zeichnet sich durch eine schöne, intensive goldgelbe Farbe und ein tiefes Bouquet mit komplexen Aromen wie Litschi, Orangenschalen, Nelken, Muskatnuss und Rose aus. Der Hersteller empfiehlt, den Wein einige Augenblicke im Glas ruhen zu lassen, damit er langsam mit Sauerstoff in Berührung kommt und seine subtilen aromatischen Noten entfalten kann. Im Mund ist er voll und anregend, dank seiner feinen Struktur, seiner lebhaften Frische und seiner scharfen Lebendigkeit, mit einer leicht bitteren und sehr anhaltenden Endnote. Der Gewürztraminer von Franz Haas ist kein Wein, der innerhalb weniger Monate nach seiner Veröffentlichung getrunken werden sollte. Vielmehr handelt es sich um einen feinaromatischen Weißwein, der erst nach einer mehrmonatigen Flaschenreife seine volle Entwicklung erreicht. Er ist der perfekte Wein für einen Aperitif mit Freunden, aber wenn wir ihn wirklich schätzen wollen, sollten wir ihn bei einem eleganten Abendessen mit Leberpastete und Schalentieren servieren. Einfach fabelhaft!

Es gibt einen Namen, den jeder gute Weinliebhaber in Italien mit der Rebsorte Pinot Noir identifiziert. Es ist das von Franz Haas, einem Winzer in Südtirol. Franz Haas ist aber nicht nur ein Weingut und nicht nur eine Marke. Franz Haas ist nämlich in erster Linie ein Mann und seine Familie, die seit sieben Generationen Wein produzieren und ihre gesamte Lebensphilosophie in die Flasche bringen: eine ständige und unermüdliche Suche nach Perfektion. Das Weingut Franz Haas wurde 1880 gegründet und wird seit sieben Generationen an den ältesten Sohn der Familie vererbt, der die Ehre und die Verantwortung hat, immer den gleichen Namen Franz zu tragen (der derzeitige Leiter des Weinguts ist Franz VII, während Franz VIII sein natürlicher Erbe sein wird). Im Weinberg werden die Rebstöcke mit absolutem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, wobei ausschließlich organische Substanzen verwendet werden, um den natürlichen Prozess des Anbaus und der Düngung zu fördern. Um die Qualität nicht zu gefährden, wurden 1999, als sich die ersten Anzeichen des Klimawandels bemerkbar machten, mehrere Hektar in den Höhenlagen gepachtet und im Jahr 2000 wurden Klone gepflanzt, die besser an die neuen Bedingungen angepasst sind. Heute liegen die Weinberge des Unternehmens auf über 1100 Metern über dem Meeresspiegel und gehören damit zu den höchstgelegenen in Südtirol. Der Anbau in diesen Höhenlagen ist schwieriger und anstrengender, aber die Weine, die aus diesen Gebieten stammen, zeichnen sich durch ganz besondere Eigenschaften aus, die sie einzigartig machen. Und Millionen von Weinliebhabern auf der ganzen Welt sind dankbar für diese Mühe!

Wenn Sie kaufen möchten Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022 di Franz HaasAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gewürztraminer Alto Adige DOC 2022 di Franz Haas Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung