Gewürztraminer "Floralis" Alto Adige DOC 2022

Gewürztraminer "Floralis" Alto Adige DOC 2022.
Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cardano (BZ)
Trocken, komplex, würzig und weich

Was: Aus Weinbergen in 760 m Höhe über dem Meeresspiegel
WARUM: Für typische tropische und exotische Noten
PERFEKT MIT: Süß-saure asiatische Gerichte, gegrillter Fisch, Blauschimmelkäse

Pitzner Winery
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Cardano (BZ)
Trocken, komplex, würzig und weich

Was: Aus Weinbergen in 760 m Höhe über dem Meeresspiegel
WARUM: Für typische tropische und exotische Noten
PERFEKT MIT: Süß-saure asiatische Gerichte, gegrillter Fisch, Blauschimmelkäse

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Gewürztraminer
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Intensives, schimmerndes Goldgelb Bouquet: Das Aroma dieser Auslese des aromatischen Traminers hat eine raffinierte Struktur mit tropischen und exotischen Noten von Rosenblättern, Limetten, Lakritze und Orange. Geschmack: Die fruchtigen Aromen, die sich auch am Gaumen wiederfinden, machen diesen aromatischen Traminer sehr angenehm, trocken dank der klassischen Vinifizierung, komplex, aber auch salzig und weich.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Handlese und Selektion der Trauben. Schonende Pressung und Abbeeren durch natürliche Sedimentation. Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur. Reifung: Sechs Monate lang auf der Feinhefe in Edelstahlbehältern gereift.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet überwiegend Silikate (Porphyr)
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Espalier
  • Italien

• Tenuta Pitzner, Via Cornedo 15, 39053 Cardano (BZ)

Gewürztraminer "Floralis" Alto Adige DOC 2022
  • Die Weinberge in diesem Fall befinden sich in Glaning, dem "Preiselbeerdorf" im Herzen von Südtirol. Wir befinden uns auf einer Höhe von ca. 760 Metern über dem Meeresspiegel, wo das Klima ziemlich extrem ist und wo die Gewürztraminer-Trauben dank eines einzigartigen Mikroklimas und Böden, die überwiegend aus Porphyr bestehen, perfekt reifen. Hier sind die Pflanzen im Durchschnitt über 20 Jahre alt und reifen in der ersten Septemberhälfte voll aus. Die Weinlese und die Auswahl der Trauben erfolgen ausschließlich von Hand, und die in den Weinkeller gebrachten Trauben werden zunächst sanft gequetscht und dann auf natürliche Weise abgesetzt. Danach folgt eine langsame, temperaturkontrollierte Gärung und eine sechsmonatige Reifung auf der Feinhefe in Edelstahltanks. Der Floralis, Alto Adige DOC präsentiert sich im Glas mit einer schönen, intensiven und brillanten goldgelben Farbe. In der Nase ein typisches und feines Bouquet mit tropischen und exotischen Noten von Rosenblättern, Limette, Litschi und Orange. Im Mund kommen die fruchtigen Aromen wieder zum Vorschein und machen den Wein besonders angenehm. Trocken, dank der klassischen Weinbereitung, komplex, aber auch würzig und weich. Perfekt zu süß-sauren asiatischen Gerichten oder zu gegrilltem Fisch. Er passt auch gut zu Blauschimmelkäse oder einem zarten Gorgonzola.

Ausnahmsweise steht dem staubigen Wappen eine sprühende gute Laune gegenüber. Die beiden vielseitigen Brüder Markus und Thomas Puff führen ihre kleine Boutique-Kellerei in der Nähe von Bozen. Um mehr über sie und ihre Produkte zu erfahren, muss man nur denken, dass... "Auf dem Gelände unterhalb von Schloss Cornedo, unweit von Bozen, wurden einst Waffen für die örtlichen Knappen hergestellt. Heute produzieren sie charakterstarke Weine, wahre Genussbomben". So heißt es auf der Website der Kellerei Pitzner, und es ist wirklich schwer, diese Aussage zu widerlegen. Das Weingut Pitzner verfügt über fünf verschiedene Weinberge, die in fünf verschiedenen Gebieten liegen. Und die Herausforderung für das dynamische Südtiroler Winzerduo besteht darin, aus jedem einzelnen Weinberg nur das Beste herauszuholen. Und so kommen die Weinliebhaber jedes Jahr in den Genuss von insgesamt 35.000 Flaschen. Ein paar? Sicherlich. Aber dafür sind sie alle sehr, sehr gut. In Cardanos Weinkeller ist "wenig, aber gut ein Gesetz, das nicht bestritten wird. Man schätzt es".

Wenn Sie kaufen möchten Gewürztraminer "Floralis" Alto Adige DOC 2022 di Pitzner WineryAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Gewürztraminer "Floralis" Alto Adige DOC 2022 di Pitzner Winery Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung