"Bricco del Bosco" Grignolino del Monferrato Casalese DOC 2022

"Bricco del Bosco" Grignolino del Monferrato Casalese DOC 2022.
Accornero
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Vignale Monferrato (AL)
Komplexität und Konzentration

Was: Von einem Weinberg aus dem Jahr 1961
WARUM: Weil es eine gute Entdeckung ist
PERFEKT MIT: Weißes Fleisch

Accornero
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Vignale Monferrato (AL)
Komplexität und Konzentration

Was: Von einem Weinberg aus dem Jahr 1961
WARUM: Weil es eine gute Entdeckung ist
PERFEKT MIT: Weißes Fleisch

• WeinartStiiler Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% GRIGNOLINO DEL MONFERRATO CAS
  • Sensorische Eigenschaften leicht tanninhaltiger, delikater Wein mit hellrubinroter Farbe und fruchtigen Noten von Unterholz mit charakteristischen Anklängen von weißem Pfeffer
  • Weinherstellung Tank aus rostfreiem Stahl. Abfüllung im Frühjahr, nach Kältestabilisierung
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Kalkhaltiger Lehm
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Accornero, Ca Cima, 1, 15049 Vignale Monferrato (AL)

• Italien

"Bricco del Bosco" Grignolino del Monferrato Casalese DOC 2022
  • Der Grignolino, eine echte Spezialität des Monferrato, wurde lange Zeit von Liebhabern und Experten wenig beachtet. Und das ist eine echte Schande. Das wird deutlich, wenn man die Gelegenheit hat, ein Produkt wie diesen Bricco del Bosco, Vigne Vecchie, Grignolino del Monferrato Casalese DOC zu verkosten. Accornero schlägt es vor. Und das schon seit 2006. 100% Grignolino, die "inoffizielle" Bezeichnung Vigne Vecchie passt in diesem Fall sehr gut, da die ursprüngliche Bepflanzung des Weinbergs, der insgesamt 1,8 Hektar umfasst, auf das Jahr 1961 zurückgeht. Sehr sorgfältige Weinbereitung mit sehr langem Kontakt zwischen Most und Schalen (ca. 40 Tage), nach dem Abstich reift der Wein 30 Monate lang in französischen Eichenfässern und verfeinert sich dann 24 Monate lang in der Flasche. Im Glas zeigt er eine intensive granatrote Farbe mit Aromen von großer Komplexität. Anklänge von getrockneten Blumen und Beerenkonfitüre, dann balsamische Noten von Eukalyptus und würzige Anklänge von Pfeffer und Nelken. Im Mund ist er sauber und gleichzeitig einhüllend, mit einer dichten Tanninstruktur, die typisch für diese Sorte ist. Ein Wein von großer Klasse und starker Persönlichkeit, der lange nachklingt. Er ist nicht für das klassische Rib-Eye-Steak geeignet, passt aber hervorragend zu weißem Fleisch mit einem delikateren Geschmack. Er passt auch hervorragend zu einigen Fischgerichten, z. B. zu gegrilltem Lachs.

Eine schöne Familiengeschichte. Tatsächlich ist die Familie Accornero seit fünf Generationen stolze Winzer. Und seit 1897 produzieren sie mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Engagement, das schon ihren Urgroßvater Bartolomeo angetrieben hat, hochwertige Weine. Accornero liegt im Herzen des Monferrato, in einem Gebiet, das als Land des Barbera und des Grignolino bezeichnet wird. Das Weingut befindet sich in der Gemeinde Vignale Monferrato. Hier befindet sich Ca' Cima, mit einer Weinbergsfläche von 25 Hektar. Das Ziel der Familie ist es, Weine zu erzeugen, die eng mit dem Gebiet verbunden sind. Dazu werden die Weinberge boden- und umweltschonend bewirtschaftet und die besten Trauben nach der Ernte (von Hand) in einen mit modernster Technik ausgestatteten Keller gebracht. Innovation also, aber auch viel Tradition, denn alle Produktionsprozesse sind die gleichen wie in der Vergangenheit.

Wenn Sie kaufen möchten "Bricco del Bosco" Grignolino del Monferrato Casalese DOC 2022 di AccorneroAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiiler Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Bricco del Bosco" Grignolino del Monferrato Casalese DOC 2022 di Accornero Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung