"Villa Antinori" Chianti Classico Riserva DOCG 2021

"Villa Antinori" Chianti Classico Riserva DOCG 2021.

WS

RP

Antinori Tenuta Tignanello
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, San Casciano (FI)
Produkt nicht verfügbar
Die Geschichte des Chianti Classico

Was: Aus Sangiovese und anderen ergänzenden Sorten
WARUM: Für seinen harmonischen und abgerundeten Geschmack, frisch und angenehm gerbstoffhaltig
PERFEKT MIT: Florentiner Steak

Prämierter Prämierter
Antinori Tenuta Tignanello
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, San Casciano (FI)

Wine spectator

Robert Parker

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Die Geschichte des Chianti Classico

Was: Aus Sangiovese und anderen ergänzenden Sorten
PERFEKT MIT: Florentiner Steak

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 90%, Varietà complementari 10%
  • Sensorische Eigenschaften Der Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2018 hat eine rubinrote Farbe. In der Nase zeigen sich fruchtige Noten von Pflaume und Schwarzkirsche, begleitet von balsamischen und mentholhaltigen Anklängen und einer komplexen Würze von Kakao und Tabak. Der Einstieg in den Gaumen ist weich und umhüllend, die süßen Tannine verleihen dem würzigen und anhaltenden Abgang Länge.
  • Weinherstellung Die Trauben wurden in Edelstahltanks gefüllt, wo die alkoholische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von höchstens 30 °C stattfand. Die Mazeration dauerte etwa 12-15 Tage. Am Ende der malolaktischen Gärung wurden die verschiedenen Partien verschnitten und reiften bis zum Frühjahr 2020 in Holzfässern, hauptsächlich in großen Fässern und teilweise in Barriques.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Robert Parker 91
  • James Suckling 93

This is tight on the palate with cherries and berries and hints of toasted oak and cedar. It’s medium-bodied and compact, with fine tannins and a fresh finish. Lovely fruit at the end. Drink or hold.

• Wine Spectator 92
    "Villa Antinori" Chianti Classico Riserva DOCG 2021
  • Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man die Gelegenheit hat, einen Wein zu verkosten, der tatsächlich die Geschichte einer Appellation repräsentiert. Und nicht nur irgendein Wein. Aber von einem der beliebtesten Weine der Welt, dem Chianti Classico. Diese Ehre wird uns zuteil, wenn wir das Glück haben, auf eine Flasche wie diese zu stoßen. Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva ist eine der historischen Marken des Hauses Antinori, die 1928 von Marquis Niccolò gegründet wurde. Ein Wein, der hergestellt wird, um im Laufe der Zeit zu reifen und sich zu vervollkommnen, und der seither seinen Platz in den prestigeträchtigsten Kellern von Botschaften, Königshäusern, großen Hotels und Restaurants gefunden hat. Er wird aus Sangiovese-Trauben hergestellt, die ausnahmsweise von anderen ergänzenden Rebsorten flankiert werden. Die Trauben werden zunächst entrappt und dann sanft gequetscht, um die alkoholische Gärung und die Mazeration, die etwa 12 Tage dauert, einzuleiten. Am Ende der malolaktischen Gärung wird der Verschnitt hergestellt, der dann bis zum Frühjahr in Fässern reift. Intensive rubinrote Farbe, in der Nase Noten von kleinen roten Früchten, Johannisbeeren und Himbeeren, die sich gut mit Kirschnoten und einer leichten Holznote verbinden. Im Mund ist er harmonisch und rund. Er ist sehr frisch und tanninhaltig und hat einen sehr angenehmen Abgang. Er passt gut zu Wildgerichten, aber auch (und vielleicht vor allem) zu den klassischen Bistecca alla fiorentina.

Man kann sagen, dass die Familie Antinori den italienischen Wein in der Welt praktisch so lange vertreten hat, wie es ihn gibt. Und das wäre nicht einmal übertrieben, wenn man bedenkt, dass sich die Antinori seit mehr als sechshundert Jahren dem Weinberg und dem Keller widmen. Seit 1385 ist Giovanni di Piero Antinori Mitglied der Arte Fiorentina dei Vinattieri. Seitdem haben 26 Generationen der Familie die Leitung der Gruppe übernommen, die heute weltweit zu den bekanntesten und geschätztesten gehört. Heute wird das Unternehmen von Marchese Piero Antinori geleitet, der von seinen drei Töchtern Albiera, Allegra und Alessia unterstützt wird, die alle persönlich an den Aktivitäten des Unternehmens beteiligt sind. Zu den historischen Anwesen der Familie in der Toskana und in Umbrien sind im Laufe der Zeit noch weitere hinzugekommen. Überall ist es das Ziel der Familie Antinori, das Beste aus dem jeweiligen Terroir herauszuholen, um faszinierende und in gewisser Weise einprägsame Weine zu erzeugen. Unter den von Antinori signierten "Meisterwerken" dürfen wir die großen Supertuscans der Familie, Solaia und Tignanello, nicht vergessen, mythische Flaschen, die von Fans in der ganzen Welt Jahrgang für Jahrgang sehnsüchtig erwartet werden. Oder die Chianti Classico-Weine, die einen Bezugspunkt für alle Weinliebhaber darstellen.

Wenn Sie kaufen möchten "Villa Antinori" Chianti Classico Riserva DOCG 2021 di Antinori Tenuta Tignanello Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Villa Antinori" Chianti Classico Riserva DOCG 2021 di Antinori Tenuta Tignanello Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung