"Atipico" Langhe Rosso DOC

"Atipico" Langhe Rosso DOC.

Pietro Rinaldi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Alba - Neive (CN)
Produkt nicht verfügbar
A piedmontese red of excellence

Was: Barbera und Nebbiolo in einer ungewöhnlichen Kombination.
WARUM: Weil kein noch piemontesischer Wein denkbar ist
PERFEKT MIT: Traditionelles Ei-Tajarin

Prämierter Prämierter
"Atipico" Langhe Rosso DOC
Pietro Rinaldi
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Alba - Neive (CN)

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
A piedmontese red of excellence

Was: Barbera und Nebbiolo in einer ungewöhnlichen Kombination.
WARUM: Weil kein noch piemontesischer Wein denkbar ist
PERFEKT MIT: Traditionelles Ei-Tajarin

"Atipico" Langhe Rosso DOC - Pietro Rinaldi

Eine ganz besondere und ausgesprochen untypische Cuvée ist die hier von Pietro Rinaldi präsentierte. Dieser Langhe Rosso DOC wird nämlich aus Barbera- und Nebbiolo-Trauben hergestellt, die zu gleichen Teilen verschnitten werden. Der Barbera-Anteil wird in der ersten Hälfte des Septembers geerntet, während Nebbiolo etwas mehr Geduld erfordert. Die Traube reift langsamer und ist frühestens Mitte Oktober zur Lese bereit. Die Weinbereitung beginnt mit der Gärung im Edelstahl bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 24 und 26 Grad. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein für 12 Monate in 500-Liter-Eichenfässern ausgebaut. Die Kraft des Barbera und die Finesse des Nebbiolo verschmelzen in diesem sehr angenehmen Rotwein zur Perfektion. Ein Wein, der natürlich auf Anhieb gut ist, der aber auch in der Lage, mit der Zeit zu reifen, mehr Persönlichkeit zu erlangen und seine organoleptischen Eigenschaften über Jahre hinweg zu verbessern. Das Resultat ist ein Piemonteser par excellence, der eindeutig eine regionale Paarung erfordert. Probieren Sie ihn zum Beispiel mit einem Gericht wie Tajarin all'uovo oder rohem Fleisch all'albese.

Barbaresco und Barolo. Dann Nebbiolo, Barbera d'Alba, Arneis und sogar Moscato. Die Produktion der Azienda Agricola Pietro Rinaldi erstreckt sich über praktisch alle guten Weine der Langhe. Eine Familientradition, die seit vier Generationen vom Vater auf den Sohn mit unverminderter Leidenschaft weitergegeben wird. Es gibt insgesamt 10 Hektar Weinberge, alle an Hängen mit sehr unterschiedlichen Böden und Expositionen. Und genau aus diesem Grund ist jede Parzelle auch in der Lage, etwas Einzigartiges und Unwiederholbares hervorzubringen. Heute wird der Betrieb von einem jungen und leidenschaftlichen Team geführt, das stets bereit ist, die Herausforderungen der neuen internationalen Märkte anzunehmen, ohne dabei die tiefe Verbundenheit mit dem Ursprungsgebiet aus den Augen zu verlieren. Deswegen hat sich die Azienda Agricola Pietro Rinaldi der Gruppe Green Experience angeschlossen, um die für Produktion von nachhaltigen und biologischen Weinen zu fokussieren.

• WeinartBouquet: intensive Aromen von kleinen roten Früchten und Unterholz, blumige Düfte von Veilchen, krautige und minzige Noten. Geschmack: im Mund bietet die Kombination von Barbera und Nebbiolo eine harmonische und komplexe Geschmacksbalance, von frischen Fr
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 50%, Nebbiolo 50%
  • Sensorische Eigenschaften Bouquet: intensive Aromen von kleinen roten Früchten und Unterholz, blumige Düfte von Veilchen, krautige und minzige Noten. Geschmack: im Mund bietet die Kombination von Barbera und Nebbiolo eine harmonische und komplexe Geschmacksbalance, von frischen Früchten und Blumen mit der richtigen Menge an Tanninen, langer und einhüllender Abgang.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur zwischen 24 und 26 Grad über einen Zeitraum von 8–10 Tagen, häufiges Umpumpen und anschließende malolaktische Gärung. Reifung: In Eichentonneaux von 500 Litern für 12 Monate.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet Kalkhaltig lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 91

A creamy, delicious red with berry, hazelnut and citrus undertones. Medium body. Fresh and linear. Drink now.

Wenn Sie kaufen möchten "Atipico" Langhe Rosso DOC di Pietro RinaldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Bouquet: intensive Aromen von kleinen roten Früchten und Unterholz, blumige Düfte von Veilchen, krautige und minzige Noten. Geschmack: im Mund bietet die Kombination von Barbera und Nebbiolo eine harmonische und komplexe Geschmacksbalance, von frischen Fr mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Atipico" Langhe Rosso DOC di Pietro Rinaldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung