Langhe DOC Favorita 2022

Langhe DOC Favorita 2022.
Maccagno
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Canale - Castellinaldo (CN)
Favorit dem Namen nach... und in Wirklichkeit

Was: Das weiße Gold des Roero
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Aperitif. Fischvorspeisen und Frischkäse

Maccagno
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Canale - Castellinaldo (CN)
Favorit dem Namen nach... und in Wirklichkeit

Was: Das weiße Gold des Roero
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Aperitif. Fischvorspeisen und Frischkäse

• WeinartWeiß DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Favorita 100%
  • Sensorische Eigenschaften Stiller Weißwein von blass strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, fruchtige Düfte mit blumigen Noten. Trockener und harmonischer Geschmack mit leichter Mineralität. Bei 6/8°C servieren.
  • Weinherstellung Nach dem sanften Pressen der Trauben wird der Most in Stahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von 18°C vergoren. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein für eine kurze Reifung abgezogen und in den ersten Monaten des Jahres nach der Ernte in Flaschen abgefüllt, wo er 2/3 Monate lang reift.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Aperitifs, Fischvorspeisen und Frischkäse.
  • Anbaugebiet Vorwiegend sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Maccagno Livio Via Bonora, 29 Canale (CN)

Langhe DOC Favorita 2022
  • Zusammen mit dem Arneis bildet die Favorita-Traube die ampelographische Basis der weißen Trauben im Roero. Favorita heißt sie... und tatsächlich hat sie im Laufe der Jahrhunderte die Sympathie der lokalen Winzer für ihren guten Ertrag und ihre Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Bedingungen gewonnen. Als enger Verwandter des Vermentino, mit dem er als "identisch" gilt, hat er wahrscheinlich ligurische Wurzeln. Aber im Piemont, vor allem im Roero-Gebiet, ist er schon seit 1700 sein bevorzugtes Anbaugebiet. Hier gelingt es ihr, hervorragende Ergebnisse zu erzielen und Weine von großer Intensität und Lebendigkeit zu produzieren. So wie dieser Langhe DOC der Cantina Maccagno, 100% Favorita, der in temperaturkontrollierten Stahlbehältern vergoren und einige Monate in Stahlbehältern ausgebaut wurde, bevor er in Flaschen abgefüllt wurde. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe, mit fruchtigen und blumigen Noten. Im Mund zeichnet er sich durch seine feine Mineralität und einen leicht mandelartigen Abgang aus. Als einfacher (nicht banaler) und frischer Wein erweist sich dieser Favorita als perfekte Wahl zu Aperitifs. Er passt auch hervorragend zu Fischvorspeisen und Frischkäse.

Die aus dem Piemont stammenden Livio und Corrado Maccagno führen ihr kleines Weingut in Canale, dem pulsierenden Herzen des Roero, mit Leidenschaft. Die vor kurzem renovierte Kellerei Maccagno verarbeitet jedes Jahr Trauben aus den rund 12 Hektar Weinbergen des Anwesens, von denen die meisten auf dem Hügel San Michele, der prestigeträchtigsten Lage des Dorfes, angebaut werden. Trotz ihrer geringen Größe kann die Kellerei eine hervorragende Produktion vorweisen, die einige der renommiertesten Weine der Region umfasst, darunter Arneis, Favorita, Nebbiolo, Barbera und Roero. Die Konzepte "Nachhaltigkeit" und "Tradition" sind wesentliche Werte der Weinkellerei Maccagno. Bei jedem Arbeitsschritt wird der Umwelt größte Aufmerksamkeit gewidmet, um eine Landschaft zu schützen, die die Grundlage für die Qualität der erzeugten Produkte darstellt.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe DOC Favorita 2022 di MaccagnoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weiß DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe DOC Favorita 2022 di Maccagno Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung