Alta Langa DOCG Blanc de Noir 2019

Alta Langa DOCG Blanc de Noir 2019.
Casa E. di Mirafiore
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
Eleganter Blanc de Noir, 36 Monate gereift

Was: 100% Pinot Noir, aus dem Gebiet Serralunga d'Alba
WARUM: Für seine Langlebigkeit, seine Frische und seinen hervorragenden Geschmack
PERFEKT MIT: Fischbraterei

Alta Langa DOCG Blanc de Noir 2019
Casa E. di Mirafiore
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
Eleganter Blanc de Noir, 36 Monate gereift

Was: 100% Pinot Noir, aus dem Gebiet Serralunga d'Alba
PERFEKT MIT: Fischbraterei

Alta Langa DOCG Blanc de Noir 2019 - Casa E. di Mirafiore

Alta Langa DOCG ist ein Synonym für erstklassigen Sekt nach klassischer Methode. Denn die strengen Produktionsvorschriften der DOCG stellen sehr hohe Anforderungen, selbst an die einfachsten Schaumweine. In diesem Fall bietet Mirafiore eine Blanc de Noir-Version an, einen weißen Schaumwein, der nur aus roten Trauben hergestellt wird. Konkret handelt es sich um einen 100%igen Pinot Noir aus dem Gebiet von Serralunga d'Alba, der 36 Monate lang in einer kühlen und dunklen Umgebung gereift ist, wie es der Tradition der Herstellung entspricht. Im Glas zeigt sich der Sekt von strohgelber Farbe mit leicht goldenen Reflexen und einer feinen und anhaltenden Perlage, die dazu beiträgt, die Aromen von weißblättrigen Früchten, Trockenobst und Brotkruste hervorzuheben. Die für den Pinot Noir typische Struktur wird im Mund sofort wahrgenommen, verstärkt durch die angenehme Cremigkeit des Schaums. Langer Nachklang, Frische und ausgezeichneter Geschmack sind die Empfindungen, die am Ende der Verkostung im Mund und in der Erinnerung bleiben. Dieser Alta Langa DOCG ist ein hervorragender Schaumwein für die ganze Mahlzeit und sollte zu delikaten, aber intensiven Gerichten serviert werden. Er passt hervorragend zu gebratenem Fisch und hilft mit seiner natürlichen Frische, den Mund von einem Bissen zum nächsten zu reinigen. Ein wahrer Genuss.

Mirafiore ist ein historisches Weingut in Italien. Es wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Emanuele Alberto Guerrieri, Graf von Mirafiore, dem Sohn des ersten Königs von Italien, gegründet. Die Weingüter befinden sich in einer einzigartigen Umgebung, in der die Rebstöcke langsam wachsen und ihre Wurzeln auf der Suche nach Wasser und Nährstoffen tief in den Boden versenken. Das Ergebnis sind Trauben mit einer hohen Konzentration an Aromen und Geschmacksstoffen, die der erfahrene Winzer in den Griff zu bekommen weiß, um sie optimal zum Ausdruck zu bringen. Heute verfügt das Unternehmen über 25 Hektar Land in den Gemeinden von Serralunga d'Alba, in der Unterzone von Fontanafredda und in Barolo. Weinberge mit mittlerer und hoher Hügellage, mit einer Höhe zwischen 300 und 480 Metern über dem Meeresspiegel. Seit 2018 ist Casa E. di Mirafiore ein Biobauernhof und beweist damit, dass er nicht nur eine mehr als hundertjährige Geschichte hat, sondern auch eine offene Vision für die Zukunft.

• WeinartAlta Langa DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Pinot Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Im Glas hat er eine strohgelbe Farbe mit leicht goldenen Reflexen und einer feinen, anhaltenden Perlage, die die Aromen von weißfleischigen Früchten, Trockenobst und Brotkruste hervorhebt. Am Gaumen nimmt man sofort die typische Struktur des Pinot Noir wahr, die durch die angenehme Cremigkeit des Schaums noch verstärkt wird. Langer Nachklang, Frische und hervorragender Geschmack sind die Empfindungen, die am Ende der Verkostung eines Mirafiore Alta Langa im Mund und in der Erinnerung bleiben.
  • Weinherstellung Die in kleinen 20-kg-Kisten geernteten Trauben werden sofort in die Weinkellerei gebracht und direkt in die Pressen gefüllt, wo sie sanft und schonend gepresst werden, bis etwa 50 % der Ausbeute an freilaufendem Most erreicht sind. Der Most wird dann in temperaturkontrollierte Tanks umgefüllt, wo er 24 Stunden lang ruht, während derer sich die gröberen Teile am Boden des Tanks absetzen und durch Dekantieren vom klaren Teil getrennt werden. Nun beginnt die Gärung des Mostes in Stahltanks, die etwa 20 Tage bei Temperaturen zwischen 18 und 20° C dauert. VEREDELUNGIm Mai ist der Wein bereit für eine zweite Gärung in der Flasche, gefolgt von einer 36-monatigen Reifung auf der Hefe in einer kühlen und dunklen Umgebung gemäß der Herstellungstradition des Metodo Classico Schaumweins.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Ende der Mahlzeit