Alta Langa DOCG 2019.

Vino premiato
Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)
Blasen, die guten Blasen

Was: Aus dem Herzen der Langa
WARUM: Für seine Düfte, die an gesäuertes Brot erinnern
PERFEKT MIT: Aperitif, rohe Meeresfrüchte

Prämierter Prämierter
Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)

Luca Maroni

Blasen, die guten Blasen

Was: Aus dem Herzen der Langa
WARUM: Für seine Düfte, die an gesäuertes Brot erinnern
PERFEKT MIT: Aperitif, rohe Meeresfrüchte

• WeinartSchaumwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Pinot Nero 80% Chardonnay 20%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: helles Strohgelb mit feiner, anhaltender Perlage. Geruch: komplex, fruchtig, leicht, mit Anklängen an Brotkruste, weiße Blumen, insbesondere Orangenblüten mit einer leichten, angenehmen Karamellnote. Geschmack: schöner weicher und runder Auftakt, frisch, würzig, anhaltend mit Noten von Sauerteigbrot.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Die Trauben werden direkt gepresst, anschließend wird der Most etwa 24 Stunden lang bei 14 °C statisch dekantiert. Die alkoholische Gärung bei einer Temperatur von etwa 16 °C dauert etwa 20 Tage. Ausbau: Der Wein wird in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur etwa 7 Monate lang auf der edlen Hefe gelagert, um eine natürliche Stabilisierung des Weins zu erreichen. Die malolaktische Gärung wird nicht durchgeführt. Gärung: Die "Tirage" (Aufgießen des "Likörs") erfolgt, wenn der Wein etwa 40 Monate lang in der Flasche nachgärt. Danach erfolgt das "Degorgieren" (Degorgieren), bei dem der Wein eine letzte Ruhezeit von sechs Monaten erhält, bevor er vermarktet wird.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu den Zeiten
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet sandiger Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• VINCHIO VAGLIO, REG. SAN PANCRAZIO, 1 - 14040 VINCHIO (AT)

• Luca Maroni 90
    Alta Langa DOCG 2019
  • Wenn man an das Piemont als Weinregion denkt, denkt man oft an die vielen guten Rotweine. Aber es ist immer gut, daran zu denken, dass das Piemont auch ein besonderes Land für die Herstellung von Weißweinen und vor allem von Schaumweinen ist. Vor allem letztere sind ebenso gut wie selten. Obwohl es sich um DOCG-Weine handelt, wird Alta Langa nur in kleinen Mengen hergestellt. Ein paar Flaschen sind für die anspruchsvollsten Liebhaber bestimmt. So wie dieser von Vinchio Vaglio vorgeschlagene Schaumwein, der zu 80% aus Pinot Noir und zu 80% aus Chardonnay besteht. Die Trauben werden bei perfekter Reife geerntet und direkt gepresst, gefolgt von einer alkoholischen Gärung von etwa 20 Tagen. Der so gewonnene Wein wird in Stahlbehältern auf der edlen Hefe bei kontrollierter Temperatur etwa 7 Monate lang gelagert, um eine Art natürliche Stabilisierung abzuwarten. Nach der Abfüllung in Flaschen und der "Tirage" beginnt die zweite Gärung, die den Wein sprudelnd macht. Die anschließende Reifungsphase in Kontakt mit den Hefen dauert etwa 40 Monate. Im Glas zeigt der Alta Langa DOCG von Vinchio Vaglio eine schöne, leuchtend strohgelbe Farbe, die von einer feinen und anhaltenden Perlage unterstützt wird. Das Bouquet ist komplex, fruchtig, mit Anklängen an Brotkruste, weiße Blumen und einer angenehmen Karamellnote. Im Mund ist er weich und rund, frisch und schmackhaft. Anhaltende Bläschen, mit deutlichen Noten von Sauerteigbrot. Er eignet sich ideal als Aperitif, zu rohen Meeresfrüchten und allgemein zu mediterranen Gerichten.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute zählen die Mitglieder der Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra fast 200. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft rund 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Sorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Neben dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. typischer lokaler Sorten, gibt es auch internationale Sorten, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die zumeist sehr steilen Weinberge machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch durch die Beschaffenheit der Böden begünstigt, deren mineralische Bestandteile die Herstellung von Qualitätsweinen garantieren. Der Weinkeller wiederum ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten Alta Langa DOCG 2019 di Vinchio Vaglio Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alta Langa DOCG 2019 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung