"La Furnera" Piemonte DOC Albarossa 2018

"La Furnera" Piemonte DOC Albarossa 2018.

Vino premiato
Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)
Ein kleines Juwel

Was: Aus der Begegnung zwischen Barbera und Nebbiolo
WARUM: Für seine komplexe "Nase
PERFEKT MIT: Ausgezeichnet zu Wild, Schmorbraten und Eintöpfen

Prämierter Prämierter
Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)

Bibenda

Ein kleines Juwel

Was: Aus der Begegnung zwischen Barbera und Nebbiolo
WARUM: Für seine komplexe "Nase
PERFEKT MIT: Ausgezeichnet zu Wild, Schmorbraten und Eintöpfen

• WeinartSiller Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Albarossa 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot mit violetten Reflexen. Nase: komplex mit würzigen Noten, mit Noten von schwarzem Pfeffer, Vanille im Abgang mit Holznoten, die sich gut mit der Frucht verbinden. Geschmack: warm, einhüllend, strukturiert mit bestätigten olfaktorischen Eigenschaften.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Nach dem Abbeeren und Keltern der Trauben wird der Most bei kontrollierter Temperatur in horizontale Weinbehälter gefüllt. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert etwa 8 Tage bei einer Anfangstemperatur von 24°C, die allmählich auf 28°C ansteigt, um die von der Rebe stammenden Aromen und die in der Schale vorhandenen polyphenolischen Substanzen bestmöglich zu extrahieren. Ausbau: Am Ende der alkoholischen Gärung wird sofort die malolaktische Gärung in Edelstahlbehältern bei einer Temperatur von 18°C eingeleitet. Nach Abschluss der Gärung wird der größte Teil des Weins in Barriques und der Rest in 500-Liter-Tonneaux gelagert, wo er etwa 18 Monate lang verbleibt. Hauptsächlich wird neues Holz verwendet, zu einem geringeren Teil auch gebrauchtes Holz. Nach einer weiteren einmonatigen Ruhezeit in Zementbehältern wird der Wein in Flaschen abgefüllt, wo er vor der Freigabe ein weiteres Jahr lang verfeinert wird.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet sandig-lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• VINCHIO VAGLIO, REG. SAN PANCRAZIO, 1 - 14040 VINCHIO (AT)

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "La Furnera" Piemonte DOC Albarossa 2018
  • Wir haben es hier mit einem kleinen Juwel aus dem historischen Weingut Vinchio Vaglio zu tun. Es ist ein Rotwein, der aus Albarossa-Trauben hergestellt wird. Albarossa ist eine schwarze Rebsorte, die in den 1930er Jahren aus der Kreuzung von Barbera und Nebbiolo entstand und weniger bekannt ist als ihre edlen Eltern. Ursprünglich wegen ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten ausgewählt, erwies sie sich im Laufe der Zeit als ideale Rebsorte für die Herstellung von Qualitätsweinen. Vinchio Vaglio bietet ihn in einer sehr traditionellen Version an, die das Ergebnis einer sorgfältigen Weinbereitung und einer langsamen Reifung in Eichenfässern und 500-Liter-Tonnen ist. Insgesamt reift der Wein etwa 18 Monate lang im Keller, wobei die Techniker der Kellerei hauptsächlich neues Holz verwenden (nur eine kleine Menge an Fässern der zweiten Lage). Am Ende der Reifung wird der Wein in Zementtanks gefüllt und dann in Flaschen abgefüllt. Vor der Vermarktung wird er dann noch einmal etwa ein Jahr lang im Keller verfeinert. Von rubinroter Farbe mit violetten Reflexen zeigt er sich in der Nase komplex, mit würzigen Noten und Anklängen von schwarzem Pfeffer. Es folgt ein deutliches Gefühl von Vanille und Holz, das sich gut mit der Frucht vermischt. Im Mund ist er warm und einhüllend, mit einer perfekten Entsprechung zu dem, was man vorher wahrgenommen hat. Ausgezeichnet zu Wild, Schmorbraten und Eintöpfen.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute zählen die Mitglieder der Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra fast 200. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft rund 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Sorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Neben dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. typischer lokaler Sorten, gibt es auch internationale Sorten, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die zumeist sehr steilen Weinberge machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch durch die Beschaffenheit der Böden begünstigt, deren mineralische Bestandteile die Herstellung von Qualitätsweinen garantieren. Der Weinkeller wiederum ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten "La Furnera" Piemonte DOC Albarossa 2018 di Vinchio Vaglio Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Siller Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "La Furnera" Piemonte DOC Albarossa 2018 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung