Langhe Arneis "Montebertotto" DOC 2022

Langhe Arneis "Montebertotto" DOC 2022.
Castello di Neive
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Neive (CN)
Auffallend weiß

Was: Aus einer sorgfältigen klonalen Selektion
WARUM: Für alle, die einen frischen, jungen Weißwein suchen
PERFEKT MIT: Einfache Vorspeisen, Fischgerichte. Kalbfleisch mit Thunfischgeschmack

Castello di Neive
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Neive (CN)
Auffallend weiß

Was: Aus einer sorgfältigen klonalen Selektion
WARUM: Für alle, die einen frischen, jungen Weißwein suchen

• WeinartTrockener Weißwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Arneis
  • Sensorische Eigenschaften Ein strukturierter und frischer Weißwein, der sein Herkunftsgebiet widerspiegelt. Er ist fruchtig und leicht zitrusartig und wird wegen seiner Feinheit und aromatischen Persistenz geschätzt, die durch einen leicht mandelartigen Nachgeschmack bestätigt wird.
  • Weinherstellung Reifung: in Edelstahltanks, um die Oxidation zu verhindern. Die Abfüllung erfolgt nach dem Verschneiden und Filtern im Frühjahr nach der Ernte.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Kalkstein und überwiegend Marne di Sant'Agata Fossili (Tortonian)
  • Ausrichtung und Höhenlage Südlich
  • Italien

• Castello di Neive - Azienda Agricola Neive - Corso Romano Scagliola 205 12052 Neive - Italy

Langhe Arneis "Montebertotto" DOC 2022
  • Wir sind im Piemont. Land der großen Rotweine. Aber auch von überraschenden Weißweinen. Wie dieser Langhe DOC, 100% Arneis, der von Castello di Neive angeboten wird. Der Arneis, eine weiße Rebsorte, die eng mit dem Nordwesten Italiens verbunden ist, war schon immer eine der großen Leidenschaften von Italo Stupino, dem Gründer der Weinkellerei Castello di Neive, dem wir - wie auf der Website der Weinkellerei zu lesen ist - die größten Anstrengungen bei der klonalen Selektion und der qualitativen Verbesserung der Rebsorte Arneis verdanken. Der Arneis, der immer noch als "Weißwein des Herzens" gilt, ist auch heute noch ein von den Firmeninhabern sehr begehrter Wein. Montebertotto, so lautet sein Handelsname, ist ein frischer, junger Weißwein, der in Edelstahlbehältern ausgebaut wird, um jegliche Oxidation zu vermeiden und die Primäraromen der Traube perfekt zu bewahren. Im Glas hat er eine schöne, strohgelbe Farbe. Er ist blumig und leicht zitrusartig und wird für seine Feinheit und aromatische Persistenz geschätzt. Ein Weißwein, der sein Herkunftsgebiet perfekt widerspiegelt, auch dank seines typischen, leicht mandelartigen Nachgeschmacks. Ein Wein für tausend Gelegenheiten, der sowohl zu einfachen Vorspeisen als auch zu ersten und zweiten Gängen mit Fisch geschmackvoll passt. Hervorragend aber auch zum klassischen Vitello Tonnato!

Die Azienda agricola Castello di Neive wurde in den frühen 1960er Jahren von dem Ingenieur Italo Stupino gegründet. Es handelt sich um einen schönen Betrieb, der eng mit seinem Territorium verbunden ist und sich eines Besitzes von etwa 60 Hektar rühmen kann, wovon 27 Hektar Weinberge sind. Es handelt sich um eine traditionelle Weinkellerei, bei der auf die Sorgfalt aller Verarbeitungsprozesse geachtet wird. Vor allem die Gärung der Weine findet in modernen Kellern statt, die mit allen notwendigen Technologien ausgestattet sind, um jeden Schritt bestmöglich zu überwachen. Am Ende der Umwandlung ruhen die Weine in Fässern und Barriques für die heikle Phase der Reifung. Diese sind in den Mauern der Schlosskeller untergebracht. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem der Önologe Louis Oudart mit der Herstellung des trockenen Weines "Neive" auf Nebbiolo-Basis begann, mit dem er auf der Londoner Ausstellung 1862 eine Goldmedaille gewann.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe Arneis "Montebertotto" DOC 2022 di Castello di NeiveAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe Arneis "Montebertotto" DOC 2022 di Castello di Neive Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung