"Cortine" Roero Arneis DOCG 2022

"Cortine" Roero Arneis DOCG 2022.
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Guarene (CN)
Harmonien von Langa

Was: Der gute Arneis, der am linken Ufer des Tanaro-Flusses wächst
WARUM: Für seine zarte Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Delikate Vorspeisen

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Guarene (CN)
Harmonien von Langa

Was: Der gute Arneis, der am linken Ufer des Tanaro-Flusses wächst
WARUM: Für seine zarte Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Delikate Vorspeisen

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Arneis
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: kristallklar, strohgelb mit grünlichen Reflexen. Bouquet: intensiv, blumig und mineralisch, mit leicht fruchtigen Noten von Haselnuss, Zitrone, Salbei und Apfel. Geschmack: delikat, er spiegelt die Geruchsempfindungen wider, besonders mineralisch und leicht schmackhaft, insgesamt harmonisch.
  • Weinherstellung Pressen der Trauben und Gärung bei niedrigen Temperaturen in Stahltanks. Der Wein entwickelt sich für 6-8 Monate in Stahltanks, gefolgt von einer Verfeinerungsphase von einigen Monaten in Flaschen, die in unterirdischen Kellern liegen.
  • Alkoholgehalt 13.50% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet mergelig, mit sandigen Infiltrationen
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Ursprünglich abgefüllt von Piazzo Comm. Armando - Alba - Italien

"Cortine" Roero Arneis DOCG 2022
  • Wir befinden uns am linken Ufer des Flusses Tanaro, wo die Arneis-Rebe seit Jahrhunderten eine ständige Präsenz hat. Hier, auf den Bergrücken von Guarene, besitzt das Weingut Piazzo einen Weinberg, aus dem sie diesen Weißwein gewinnen, der durch seinen Duft und seine besonderen organoleptischen Eigenschaften fasziniert. Bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vinifiziert, reift dieser Wein für einige Monate zwischen Tank und Flasche, bevor er in den Verkauf kommt. Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, intensives, blumiges und mineralisches Bouquet, mit leichten Fruchtnoten von Haselnuss, Zitrone, Salbei und Apfel. Im Mund ist er delikat, mit einer perfekten Korrespondenz zu dem, was die Nase wahrnimmt. Insgesamt harmonisch, passt dieser Arneis zu allen Gerichten auf Fischbasis, aber generell zu allen delikaten Speisen, von der Vorspeise bis zum ersten Gang.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Alterungspotentials ist eines der Gründungsziele des Weinguts der Familie Piazzo in Alba. Etwas, das heute offensichtlich erscheinen mag, sich aber damals, in den 1960er Jahren, als eine sehr wichtige Intuition herausstellte. Das waren die Zeiten, in denen der Nebbiolo gegenüber anderen, begehrteren und damit profitableren Sorten bevorzugt wurde. Die bewirtschafteten Betriebe befinden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichen und die typischsten Sorten der Gegend beinhalten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung zunächst des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann seiner Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich seiner Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserung zu seinen wahren Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem Gebietscharakter, die auf allen Märkten der Welt ohne Probleme hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten "Cortine" Roero Arneis DOCG 2022 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Cortine" Roero Arneis DOCG 2022 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung