Roero Arneis DOCG "Fiero" 2022

Roero Arneis DOCG "Fiero" 2022.
Gomba Boschetti
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Santa Vittoria d'Alba, Piobesi d'Alba (CN)
Hervorragender Weißer aus einem Land der großen Rotweine

Was: Streng jung getrunken zu werden
WARUM: Für alle, die einen Wein suchen, der ein bisschen aus der Reihe tanzt
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Fisch und Schalentieren, erster und zweiter Gang

Gomba Boschetti
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Santa Vittoria d'Alba, Piobesi d'Alba (CN)
Hervorragender Weißer aus einem Land der großen Rotweine

Was: Streng jung getrunken zu werden
WARUM: Für alle, die einen Wein suchen, der ein bisschen aus der Reihe tanzt
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Fisch und Schalentieren, erster und zweiter Gang

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten ARNEIS 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe, frisches, blumiges Bouquet mit Noten von frischen, weißfleischigen Früchten und Holunderblüten. Frisch und weich im Mund mit einem angenehm bitteren Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Sanfte Pressung, Gärung bei kontrollierter Temperatur, Lagerung in Edelstahltanks bis zur Abfüllung.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet kalkig-sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Azienda Gomba S.S. Agricola – Barolo (CN), Italien

Roero Arneis DOCG "Fiero" 2022
  • Der Fiero, Roero Arneis DOCG, stammt aus Trauben, die in den Weinbergen der Weinkellerei Gombo in Santa Vittoria d'Alba geerntet werden. Wir befinden uns auf einer Höhe von etwa 340 Metern über dem Meeresspiegel, mit Südlage, im breiten Tal des Tanaro-Flusses. Wir befinden uns im Roero-Gebiet, und der Boden ist im Gegensatz zu dem des nicht weit entfernten Barolo eher kalkhaltig und sandig. Der Arneis ist eine der wenigen weißen Rebsorten, die im Piemont angebaut werden, das seit jeher als Land der großen Rotweine gilt. Wenn Sie aber einen etwas unkonventionellen Wein suchen, werden Sie in diesem Arneis einen perfekten Begleiter für Mittag- und Abendessen finden. Ein Weißwein, der jung getrunken werden sollte, insbesondere im ersten Lebensjahr, und der intensive fruchtige und blumige Aromen zum Ausdruck bringt, verbunden mit einer natürlichen Würze und einer angenehmen Weichheit. Serviert bei einer Temperatur von etwa 10 Grad, also sehr kühl, ist er der Weißwein, den man ohne zu zögern als Aperitif mit Freunden servieren kann. Er passt gut zu klassischen Vorspeisen, aber auch zu ersten und zweiten Gängen mit Fisch und Meeresfrüchten.

Dieses Mal sind wir an einem einfach magischen Ort. Die Cascina Boschetti befindet sich nämlich auf dem Gipfel des gleichnamigen Hügels, von dem aus man die Dächer der Häuser von Barolo und das Schloss der Marchesi Falletti überblickt, wo, damit wir es nicht vergessen, der Wein der Könige das Licht der Welt erblickte. Von der Farm aus hat man einen atemberaubenden 360°-Blick auf die Langa-Hügel und die vielen Burgen, die sie zieren. Die Familie Gomba ist seit 1991 im Besitz dieses Anwesens, als Sergio, die fünfte Generation einer historischen piemontesischen Familie, es im Sommer kaufte, gerade rechtzeitig für seine erste Ernte einige Monate später. Damals umfasste der Besitz nur einen Hektar Land und die Trauben wurden in einem Keller in La Morra vinifiziert. Die ersten Flaschen trugen jedoch bereits das Logo des Bauernhofs auf dem Etikett: ein Haus auf einem Hügel mit drei Bäumen und dem Muster der Reihen. Und sie haben sich seither nicht verändert. Im Jahr 1998 wurde die Hektarzahl auf 11 erhöht, und im Jahr 2003 wurde mit dem Bau einer neuen Weinkellerei und Abfüllanlage begonnen. Und obwohl die Zahl der bewirtschafteten Hektar im Jahr 2005 auf etwa 20 gestiegen war, war Sergio Gomba immer noch nicht ganz zufrieden. Er beschloss, weitere 4 Hektar zu kaufen, diesmal in der Region Roero, um die anderen typischen Sorten der Region anzubauen. Heute produziert Sergio Gomba fast 200.000 Flaschen pro Jahr, von denen mindestens 90.000 Barolo sind. Doch bei Cascina Boschetti bleibt man stets auf dem Boden der Tatsachen, ganz nach dem piemontesischen Motto: "Esageruma nen", übertreiben wir nicht.

Wenn Sie kaufen möchten Roero Arneis DOCG "Fiero" 2022 di Gomba BoschettiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Roero Arneis DOCG "Fiero" 2022 di Gomba Boschetti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung