"San Vito" Roero Arneis DOCG 2022

"San Vito" Roero Arneis DOCG 2022.

GR

RP

Pelassa
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Montà d'Alba (CN)
Verfügbar: 1
Der 'Weiße Barolo'

Was: Aus den Weinbergen des Weinguts Frazione San Vito di Montà d'Alba
WARUM: Für seine natürliche Mineralität
PERFEKT MIT: Ideal für eine ganze Mahlzeit, Vorspeisen und Fischgerichte

Prämierter Prämierter
Pelassa
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Montà d'Alba (CN)

Gambero rosso

Robert Parker

James Suckling

Verfügbar: 1
Der 'Weiße Barolo'

Was: Aus den Weinbergen des Weinguts Frazione San Vito di Montà d'Alba
WARUM: Für seine natürliche Mineralität
PERFEKT MIT: Ideal für eine ganze Mahlzeit, Vorspeisen und Fischgerichte

• WeinartStiller Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Arneis 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive strohgelbe Farbe. Zartes, komplexes, überzeugendes, blumiges Bouquet, das an Ginster und Kamille erinnert, mit leichten Anklängen an Honig und weißfleischige Konfitüre. Am Gaumen ist er trocken, harmonisch, mit einer angenehmen säuerlichen Ader, die Frische und Ausdauer verleiht. Ganz besonders ist seine natürliche Mineralität, die typisch für den Arneis von Montà d'Alba ist.
  • Weinherstellung Mitte September von Hand geerntet. Gärung für etwa 12 Tage bei 16°C. Der Wein bleibt dann etwa 6 Monate auf der edlen Hefe, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Reifung von etwa 2 Monaten in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitifs, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• PELASSA DANIELE / Azienda Agricola DANIELE PELASSA - Casali Castellero, 2 - 12046 - Montà d'Alba (CN) - ITALIA

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Robert Parker 91

The Pelassa 2021 Roero Arneis San Vito is bright, luminous and very fragrant. This pretty white wine shows some of the yellow rose, natural rubber and beeswax aromas that are characteristic of the versatile Arneis grape. The mouthfeel is glossy and smooth. This is a terrific value wine to drink within the next year or so.

• James Suckling 90

A layered and rather spicy white with pepper, chalk and citrus character. Medium-bodied with apple and pear flavors. Mango in the aftertaste. Drink now.

"San Vito" Roero Arneis DOCG 2022
  • Heben Sie die Hand, wenn Sie beim Gedanken an das Piemont nicht den Fehler machen, zu denken, dass es sich um eine "ausschließlich" rote Region handelt. Das ist nicht ernst gemeint. Das ist ein weit verbreiteter Glaube. In der Tat ist die überwiegende Mehrheit der in der Region erzeugten Weine zwar rot, aber die wenigen Weißweine, die im Schatten der Alpen entstehen, zeichnen sich durch eine Qualität aus, die einfach einzigartig ist. Ein schönes Beispiel ist dieser reine Arneis, der von Pelassa angeboten wird. Die Trauben stammen hauptsächlich aus den Weinbergen des Weinguts, die sich in der Frazione San Vito di Montà d'Alba befinden. Der Wein, der einige Monate auf der edlen Hefe reift, bevor er in Flaschen abgefüllt wird, zeigt im Glas eine schöne, intensive strohgelbe Farbe. In der Nase zeigt sich ein delikates, komplexes, überzeugendes und blumiges Bouquet. Für Botanikliebhaber erinnert er an zarten Ginster und süße Kamille, mit leichten Anklängen an Honig und Marmelade. Im Mund ist er trocken und harmonisch, mit einer angenehmen säuerlichen Ader, die Frische und Ausdauer verleiht. Ganz besonders ist seine natürliche Mineralität, typisch für den Arneis von Montà d'Alba. Wegen seiner Komplexität wird der Roero Arneis sogar als "Barolo Bianco" bezeichnet. Er ist ideal für die ganze Mahlzeit und passt hervorragend zu Vorspeisen und Fischgerichten. Auch als Aperitif ausgezeichnet.

Die in Montà d'Alba gelegene Kellerei Pelassa führt Weinberge im Roero und Verduno für die Herstellung von Barolo. Mario gründete das Unternehmen Pelassa im Jahr 1960 nach Beendigung seines Militärdienstes. Heute wird der Betrieb von der ganzen Familie geführt, mit Maria Teresa, genannt Teresina, die Mario immer zur Seite stand, und ihren Söhnen Davide und Daniele, die im Weinberg bzw. im Keller arbeiten. Eine sorgfältige Auslese und Klonprogrammierung innerhalb der Neuanpflanzungen und große Investitionen in den Weinkeller garantieren die Verbesserung der Qualität der geernteten Trauben und das Erreichen des Ziels, Weine zu produzieren, die eine vollständige Übereinstimmung zwischen Weinberg und Terroir aufweisen. Es ist kein Zufall, dass sich der Betrieb in den letzten Jahren vor allem auf den Anbau der drei Sorten konzentriert hat, die sich am besten für die typischen Böden des Gebiets eignen: Arneis, Nebbiolo und Barbera.

Wenn Sie kaufen möchten "San Vito" Roero Arneis DOCG 2022 di PelassaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "San Vito" Roero Arneis DOCG 2022 di Pelassa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung