Langhe Favorita DOC 2022

Langhe Favorita DOC 2022.
Cascina Chicco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemonte, Vezza d'Alba (CN)

eine Flasche

Piemontesischer Weißwein mit guter Reifungsneigung

Was: Vermentino in Roero verpflanzt
WARUM: Für seinen Reichtum in Bezug auf Duft und Struktur
PERFEKT MIT: Fische und Krustentiere

Cascina Chicco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemonte, Vezza d'Alba (CN)

eine Flasche

Piemontesischer Weißwein mit guter Reifungsneigung

Was: Vermentino in Roero verpflanzt
WARUM: Für seinen Reichtum in Bezug auf Duft und Struktur
PERFEKT MIT: Fische und Krustentiere

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Piemonte
  • Rebsorten 100% favorita
  • Sensorische Eigenschaften Das Bouquet ist umhüllend, zart und man nimmt Zitrusfrüchte, Lindenblüten und exotische Früchte wahr. Der Geschmack im Mund ist frisch, anmutig mit einem Abgang von Heunoten.
  • Weinherstellung Die Trauben werden in kleinen perforierten Kisten mit einem Gewicht von ca. 20 kg gesammelt und über Nacht, bis zur Pressung am nächsten Morgen, in einem Kühlraum bei einer Temperatur von 0 - 2° C gelagert. Alle Prozesse von der Ernte der Trauben bis zur Mazeration werden kalt durchgeführt, um nicht zu viele Farbstoffe zu extrahieren, daher der Name Kryomazeration. Für den weiteren Betrieb ruht der Wein ausschließlich in Stahltanks.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Cascina Chicco ssa - via Valentino 14 - Canale - Italien

Langhe Favorita DOC 2022
  • Favorita ist eine ganz besondere Rebsorte, die vor allem im Piemont vorkommt. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit eine enge Verwandte des Vermentino, der in Küstennähe wächst. Von Ligurien aus hat sich diese Rebe entlang der Öl- und Salzstraßen bis zum Roero ausgebreitet. Und die Piemonteser, die sicherlich die Erfahrung haben, um gute Weine zu produzieren, haben ihn mit Freude angenommen und ihn vor allem in Reinheit vinifiziert, um einem Weißwein mit leichtem und fruchtigem Charakter Leben einzuhauchen. Ein fabelhafter Wein für Aperitifs, aber auch in der Lage, Mittag- und Abendessen mit echter Zufriedenheit zu begleiten. Cascina Chicco bietet es auf eine ganz besondere Art und Weise an. In der Tat beinhaltet der nachfolgende Vinifizierungsprozess eine anfängliche Phase der Mazeration zwischen den Schalen und dem Most, ähnlich wie bei der Vinifizierung von Rotweinen. Diese Technik wird angewendet, wenn man einen Weißwein erhalten möchte, der besonders reich an Düften und Struktur ist, mit der Garantie einer ausgezeichneten Langlebigkeit. Strohgelb in der Farbe, das Bouquet ist umhüllend und delikat, mit Noten von Zitrusfrüchten, Lindenblüten und exotischen Früchten. Der Geschmack ist frisch und vage vegetal, mit einem Hauch von Heu.

"Wir haben uns entschieden, den Wein vom Territorium aus zu machen". Mit diesen Worten begrüßen Enrico und Marco Faccenda, die heutigen Besitzer von Cascina Chicco, die Besucher ihrer Website. Eine klare Botschaft, die keinen Raum für Missverständnisse lässt. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1950 zurück, als Ernesto Faccenda den ersten Hektar Land wenige Schritte von Canale entfernt, im Herzen von Roero, kaufte. Von Beruf war er Wurstmacher, aber er hatte bereits das Potenzial des Weinbaus im Herzen des Piemont erkannt. So entstand die erste Familienproduktion von Nebbiolo und Barbera d'Alba, die in Demijohns oder als Fasswein verkauft wurden. 1970 ging das Unternehmen dann in die Hände von Federico Faccenda, dem Sohn von Ernesto, über, der der Tätigkeit seines Vaters einen weiteren Impuls gab und begann, unter dem Familiennamen abzufüllen. Der Staffelstab wird Jahre später von seinen Söhnen Enrico und Marco übernommen, die in den frühen 2000er Jahren eine der ersten Vinifizierungen von Nebbiolo Metodo Classico ins Leben rufen. Es ist also klar, dass der Blick der Familie, ohne die Traditionen aus den Augen zu verlieren, immer nach vorne gerichtet ist, zu immer ehrgeizigeren Horizonten und Herausforderungen. Heute ist Cascina Chicco eine moderne Weinkellerei, mit offenen Märkten in verschiedenen Teilen der Welt und etwa 40 Hektar eigenen Weinbergen in den am meisten berufenen Gebieten des Roero. Seit 2006 bewirtschaftet die Cascina Chicco auch direkt 8 Hektar in der Gemeinde Monforte d'Alba.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe Favorita DOC 2022 di Cascina ChiccoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe Favorita DOC 2022 di Cascina Chicco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung