Barolo DOCG "Mercenasco" 2018

Barolo DOCG "Mercenasco" 2018.

WS

• WeinartRotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Zartrote Farbe, breites und elegantes Bouquet von Kirsche, kleinen roten Früchten, orientalischen Gewürzen, Unterholz und Lakritze. Kräftiger, intensiver, energischer und fruchtiger Geschmack, mit eleganter Frische und festen Tanninen.
  • Weinherstellung Entrappung, alkoholische Gärung im Stahl mit 7-10 Tagen Mazeration und malolaktische Gärung in Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mergel von Sant'Agata, vermischt mit feinen Sanden und Tonen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cantina Ratti - Via Annunziata, 7, 12064 La Morra CN

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 93
  • Robert Parker 92
  • James Suckling 92
  • Wine Enthusiast 97
  • Wine Spectator 95
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Barolo DOCG "Mercenasco" 2018
  • Unter den Weinen der Kellerei Ratti ist dieser zweifellos der repräsentativste. Seine Ursprünge sind uralt. Historisch gesehen gibt es nämlich Dokumente aus dem "Rigestum Comunis Albae", die den Anbau von Nebbiolo im Gebiet "Marcenascum" bereits im 12. Jahrhundert bezeugen. Dieser Barolo DOCG Marcenasco, der 1965 zum ersten Mal gekeltert wurde, repräsentiert die Geschichte und die Identität des von Renato Ratti gegründeten Weinguts. Dieser weiche, ausgewogene und elegante Rotwein aus dem Piemont spiegelt die typischen Eigenschaften des Gebiets von La Morra wider. Die Trauben werden im Oktober von Hand geerntet, entrappt und gequetscht, bevor sie in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur alkoholisch vergären. Der Kontakt mit den Schalen dauert etwa drei bis vier Wochen und umfasst die Gärung und die anschließende Mazeration mit traditionellem Tauchdeckel. Nach der alkoholischen Gärung findet die malolaktische Gärung ebenfalls im Stahl statt. Danach folgt eine langsame Reifung von etwa zwei Jahren in 25- und 50-Hektoliter-Eichenfässern. Dann wird der Wein in Flaschen abgefüllt, um noch etwa ein Jahr im Keller zu ruhen. Dieser edle und großzügige Wein eignet sich für eine sehr lange Reifung. Er besticht durch Kraft, Harmonie und Fülle. Ein Wein, der zu gebratenem und gegrilltem rotem Fleisch, Wild und reifen Käsesorten passt.

Der Name von Renato Ratti ist untrennbar mit der Entwicklung und der Etablierung des modernen Barolo verbunden. Es war seine Idee, das Konzept des Cru in den Langhe einzuführen. Mit diesen Worten wird man auf der Website des schönen Weinguts in La Morra, einem der bekanntesten und beliebtesten in den Langhe, begrüßt. Der Betrieb wurde 1965 gegründet, als Renato den ersten Weinberg für die Produktion von Barolo kaufte. Es handelt sich um einen kleinen Weinberg in der historischen Gegend von Marcenasco, unterhalb der Abtei der Annunziata in La Morra. Im Jahr 1969 trat sein Neffe Massimo Martinelli, ebenfalls Önologe, in das Unternehmen ein, mit dem er die Technik der Weinbereitung, des Ausbaus und der Verfeinerung des Barolo Marcenasco perfektionierte, um Eleganz, Finesse und Langlebigkeit zu erreichen. Die von Ratti entwickelte Methode ist für das Gebiet völlig neu. Dank seines Engagements wurde Renato Ratti zu einem wichtigen Bezugspunkt für den Wein der Langhe, was ihn zum Präsidenten des Barolo-Konsortiums und später zum Direktor des Asti-Konsortiums machte. Heute erstrecken sich die Weinberge der Cantina Ratti über etwa 50 Hektar, aufgeteilt in 6 Weingüter in La Morra, Mango und Costigliole d'Asti und Dogliani. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Parzellen bedingen das Vorhandensein von sehr unterschiedlichen Rebsorten, Mikroklimata und Böden. Es ist kein Zufall, dass die Weinkellerei alle klassischen Langa-Weine in der modernen Anlage in La Morra herstellt.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG "Mercenasco" 2018 di RattiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG "Mercenasco" 2018 di Ratti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung