"Argè" Barbaresco DOCG 2020

"Argè" Barbaresco DOCG 2020.

WE

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)
Zwischen Kraft und Harmonie

Was: Aus verschiedenen Weinbergen des Barbaresco
WARUM: Für große Ausgewogenheit und Komplexität
PERFEKT MIT: Erste Fleischgerichte, Hauptgerichte mit guter Struktur und Komplexität, reife Käsesorten und Pilzrisotto

Prämierter Prämierter
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, San Rocco Seno d’Elvio (CN)

Wine enthusiast

Zwischen Kraft und Harmonie

Was: Aus verschiedenen Weinbergen des Barbaresco
WARUM: Für große Ausgewogenheit und Komplexität

• WeinartStillgelegter DOCG-Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen. Nase: fruchtige Noten von roten Früchten, unreifen Kirschen und Marmelade, verwelkt und würzig. Geschmack: trocken und warm, ziemlich tanninhaltig und mit einem langen aromatischen Nachklang
  • Weinherstellung Weinbereitung und Reifung: Kelterung der Trauben, Gärung und Mazeration in Stahltanks. Der Wein entwickelt sich mindestens 9 Monate in großen Eichenfässern, gefolgt von einer mehrmonatigen Lagerung in Flaschen in unterirdischen Kellern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalk-Lehm-Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung Guyot

• Azienda Vinicola Piazzo Fraz. San Rocco Seno D’Elvio, 31 12051 Alba (CN)

• Wine Enthusiast 90
    "Argè" Barbaresco DOCG 2020
  • Zwischen Kraft und Harmonie, der Barbaresco DOCG Argè von Piazzo Comm. Armando ist eine Hommage an die Geschichte und Tradition der Familie Piazzo. Ein Wein mit großer Persönlichkeit, der aus der geschickten Mischung von Nebbiolo-Trauben aus verschiedenen Weinbergen in San Rocco Seno d'Elvio und Treiso entsteht. Ein Etikett von großer Ausgewogenheit und Komplexität. Die Hügel hier sind von der Sonne verwöhnt und zeichnen sich durch Kalk-Ton-Böden aus. Ideale Bedingungen für den Nebbiolo, um zu reifen und seine Eigenschaften voll zur Geltung zu bringen. Die Trauben werden entrappt und sanft gepresst. Die Gärung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, die Mazeration auf den Schalen dauert etwa 30 Tage. Danach folgt eine mindestens 9-monatige Reifung in großen Eichenfässern und eine Flaschenreifung im Keller. Im Glas zeigt der Barbaresco DOCG Argè eine lebhafte, intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein komplexes und einhüllendes Bouquet mit fruchtigen Noten von roten Früchten, Kirschen in Alkohol und Marmelade, blumigen Anklängen von getrockneten Veilchen und süßen Gewürzen. Im Mund ist er trocken und warm, mit gut eingebundenen Tanninen und einem langen aromatischen Nachklang. Der Abgang ist harmonisch und besonders lang anhaltend. Ideal zu ersten Gängen mit Fleisch, Hauptgerichten mit guter Struktur und Komplexität. Probieren Sie ihn mit Pilzrisotto.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Reifungspotenzials ist eines der Gründungsziele des Weinguts der Familie Piazzo in Alba. Etwas, das heute selbstverständlich erscheinen mag, sich aber damals, wir befinden uns in den 1960er Jahren, als sehr wichtige Intuition herausstellte. Es waren nämlich die Zeiten, in denen der Nebbiolo anderen, begehrteren und daher rentableren Sorten vorgezogen wurde. Die Weingüter befanden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichten und die typischsten Rebsorten des Gebiets umfassten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann der Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich der Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserungen zu seinen Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem territorialem Charakter, die auf allen Märkten der Welt hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten "Argè" Barbaresco DOCG 2020 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stillgelegter DOCG-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Argè" Barbaresco DOCG 2020 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung