"Mugiot" Barbera d'Alba DOC Superiore 2021

"Mugiot" Barbera d'Alba DOC Superiore 2021.

RP

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Alba (CN)
Weich, mit ausgezeichneter Struktur und langem Nachklang

Was: Barbera d'Alba besonders langlebig
WARUM: Für seine elegante Komplexität
PERFEKT MIT: Gekochtes und gebratenes Fleisch

Prämierter Prämierter
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Alba (CN)

Robert Parker

Luca Maroni

Weich, mit ausgezeichneter Struktur und langem Nachklang

Was: Barbera d'Alba besonders langlebig
WARUM: Für seine elegante Komplexität
PERFEKT MIT: Gekochtes und gebratenes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot mit granatroten Reflexen. Bouquet: komplex, mit vorherrschenden fruchtigen und würzigen Düften nach Marmelade, Brombeere, grünem Pfeffer und Vanille. Im Abgang Röstnoten und getrocknete Rose. Geschmack: warm, einhüllend und weich, mit einem langen aromatischen Nachklang.
  • Weinherstellung Pressen der Trauben, Gärung und Mazeration in Stahltanks. Der Wein reift für etwa 12 Monate in Barriques, gefolgt von einer mehrmonatigen Verfeinerung in Flaschen, die in unterirdischen Kellern liegen.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet lehmig - kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Ursprünglich abgefüllt von Piazzo Comm. Armando - Alba - Italien

• Luca Maroni 93
  • Robert Parker 91
    "Mugiot" Barbera d'Alba DOC Superiore 2021
  • Sorgfältige Winzer, wie Piazzo Comm. Armando, geben sich nicht damit zufrieden, die Lage oder die Zusammensetzung der Böden zu beurteilen, wenn sie einen bestimmten Weinberg anlegen. Im Laufe der Jahre ist es nämlich dank einer sorgfältigen Arbeit der Zonierung und der getrennten Vinifizierung der verschiedenen Parzellen gelungen, alle Parzellen zu identifizieren, die für den Anbau einer einzigen Rebe am besten geeignet sind. Wie im Fall dieses Weinbergs von Mugiot, der die besten Eigenschaften für die Produktion eines besonders langlebigen Barbera d'Alba aufweist. Mugiot bedeutet auf Piemontesisch "kleiner Haufen", ein Spitzname, der dem Großvater von Armando Piazzo gegeben wurde, der als Holzhändler immer kleine Holzstapel anlegte. Und der daraus gekelterte Wein trägt diesen Namen, weil Mugiot, ähnlich wie bei den kleinen Haufen, nur einen kleinen Teil der Gesamtproduktion von Barbera darstellt. Von intensiver rubinroter Farbe, färbt er sich im Laufe der Jahre mit granatroten Nuancen. Sein Bouquet vereint fruchtige, würzige und ätherische Noten, mit Anklängen von Brombeere, Marmelade, grünem Pfeffer und Vanille mit Rosen- und Röstnoten im Hintergrund. Im Mund ist er warm und umhüllend, mit einer angenehmen Weichheit und einer hervorragenden Struktur und Persistenz. Durch seine elegante Komplexität ist er der richtige Wein, um eine ganze Mahlzeit zu begleiten.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Alterungspotentials ist eines der Gründungsziele des Weinguts der Familie Piazzo in Alba. Etwas, das heute offensichtlich erscheinen mag, sich aber damals, in den 1960er Jahren, als eine sehr wichtige Intuition herausstellte. Das waren die Zeiten, in denen der Nebbiolo gegenüber anderen, begehrteren und damit profitableren Sorten bevorzugt wurde. Die bewirtschafteten Betriebe befinden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichen und die typischsten Sorten der Gegend beinhalten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung zunächst des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann seiner Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich seiner Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserung zu seinen wahren Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem Gebietscharakter, die auf allen Märkten der Welt ohne Probleme hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten "Mugiot" Barbera d'Alba DOC Superiore 2021 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Mugiot" Barbera d'Alba DOC Superiore 2021 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung