"Montesicci" Nasco di Cagliari DOC 2022

"Montesicci" Nasco di Cagliari DOC 2022.
Dolianova
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Dolianova (SU)
Angenehme Würze und mandelartiger Abgang

Was: 100% Nasco-Trauben, eine alte sardische Rebsorte
WARUM: Für seine eleganten und komplexen Aromen
PERFEKT MIT: Wichtige Gerichte mit Meeresfrüchten, mittelreife Käsesorten

Dolianova
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Dolianova (SU)
Angenehme Würze und mandelartiger Abgang

Was: 100% Nasco-Trauben, eine alte sardische Rebsorte
WARUM: Für seine eleganten und komplexen Aromen
PERFEKT MIT: Wichtige Gerichte mit Meeresfrüchten, mittelreife Käsesorten

• WeinartFermo DOC Weißwein
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Nasco 100%
  • Sensorische Eigenschaften Elegantes und komplexes Bouquet mit Noten von süßen Gewürzen, Trockenblumen und angenehmen Anklängen an geröstete Früchte. Voller und anhaltender Geschmack mit einer angenehmen Würze und einem zarten Mandelgeschmack im Abgang. Jung getrunken ist er ein idealer Begleiter zu wichtigen Fischgerichten oder zu mittelreifem Käse. Einige Jahre nach der Ernte wird er zu einem idealen Begleiter für die Meditation.
  • Weinherstellung Nach einer Kaltmazeration auf den Schalen über Nacht wird der Most 12 Stunden lang bei niedriger Temperatur ruhen gelassen, um ihn sanft zu klären. Beimpfung mit ausgewählten Hefen des gereinigten Teils und Gärung bei 14°C für etwa 14 Tage. Mit dem Abstich nach der Gärung beginnt die Zeit der Verfeinerung in Kontakt mit dem edlen Trub während des gesamten Zeitraums vor der Flaschenabfüllung.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Mittelschwere Böden aus tonhaltigem Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cantina Soc. Di Dolianova Loc. S. Esu S.S. 387 km. 17,150 09041 Dolianova (SU)

"Montesicci" Nasco di Cagliari DOC 2022
  • Montesicci ist ein Nasco di Cagliari DOC. Er wird hier von der Cantina sociale di Dolianova angeboten, einem der lebendigsten und interessantesten Betriebe der Insel. 100% Nasco-Trauben, eine alte sardische weiße Rebsorte. Diese autochthone Rebsorte, die den meisten unbekannt ist, bringt unverwechselbare und einzigartige Weine hervor. Die Mitglieder von Dolianova bauen sie seit jeher in der Umgebung der Weinkellerei an, wo die Böden von mittlerer Beschaffenheit sind, ideal für die richtige Reifung dieser Trauben, auch dank eines Klimas, das hier als "subarid" bezeichnet werden kann. Nach der Kaltmazeration auf den Schalen über Nacht wird der Most 12 Stunden lang bei niedriger Temperatur ruhen gelassen, um ihn sanft zu klären. Danach wird der Most mit ausgewählten Hefen beimpft und die Gärung beginnt, die etwa 14 Tage dauert. Nach der Gärung beginnt eine Phase der Verfeinerung im Kontakt mit der edlen Hefe und einige Monate später folgt die einfache Abfüllung. Dieser Weißwein, der schon heute sehr gut ist, kann dank seiner beachtlichen Struktur lange Zeit im Keller reifen. Wenn wir ihn entkorken, werden wir einen Wein entdecken, der sich durch eine schöne strohgelbe Farbe auszeichnet, mit eleganten und komplexen Aromen. Noten von süßen Gewürzen, getrockneten Blumen und angenehmen Anklängen an geröstete Früchte. Im Mund ist er voll und anhaltend, mit einer angenehmen Würze und einem zarten Mandelgeschmack im Abgang. Er ist ein idealer Begleiter zu wichtigen Fischgerichten oder zu mittelalten Käsesorten. Einige Jahre nach der Ernte wird er zu einem idealen Begleiter der Meditation.

Die 1949 von fünfunddreißig Winzern gegründete Cantine di Dolianova ist im Laufe der Zeit gewachsen und hat Ziele erreicht, die man sich damals sicher nicht einmal im Entferntesten vorstellen konnte. Heute zählt die Kellerei mehr als dreihundert Mitglieder, und, was sehr wichtig ist, viele von ihnen sind Kinder oder Enkel der Gründungsmitglieder. Es handelt sich um eine Art Generationswechsel, der in der Weinwelt sehr geschätzt wird. Heute kann die Kellerei auf ein Erbe von etwa 1200 Hektar eigener Weinberge zählen, die sich größtenteils in Parteolla, im Süden Sardiniens, einem der sonnigsten Teile der Insel, befinden. Dank dieses Erbes ist das Verkaufsteam des Unternehmens in der Lage, mehr als vier Millionen Flaschen pro Jahr zu verkaufen. Zahlen, die Dolianova in einem Weinbauland wie Sardinien zu einem der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Branche machen. Die Produktion der Weinkellerei konzentriert sich (wie es sich gehört) auf die zahlreichen autochthonen Rebsorten der Insel. Von Cannonau bis Monica, Nuragus, Vermentino, Nasco, Barbera Sarda und Moscato.

Wenn Sie kaufen möchten "Montesicci" Nasco di Cagliari DOC 2022 di DolianovaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Fermo DOC Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Montesicci" Nasco di Cagliari DOC 2022 di Dolianova Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung