"1868" Prosecco Superiore di Cartizze DOCG Dry

"1868" Prosecco Superiore di Cartizze DOCG Dry.

'1868' Prosecco Superiore di Cartizze DOCG Dry, Carpenè Malvolti
'1868' Prosecco Superiore di Cartizze DOCG Dry, Carpenè Malvolti AUX 1
Carpenè Malvolti
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)
Produkt nicht verfügbar
Hochwertiger Prosecco

Was: Cartizze in der Version Dry
WARUM: Für große Gelegenheiten
PERFEKT MIT: Frucht-Desserts

Prämierter Prämierter
"1868" Prosecco Superiore di Cartizze DOCG Dry
Carpenè Malvolti
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)

Luca Maroni

Produkt nicht verfügbar
Hochwertiger Prosecco

Was: Cartizze in der Version Dry
WARUM: Für große Gelegenheiten
PERFEKT MIT: Frucht-Desserts

"1868" Prosecco Superiore di Cartizze DOCG Dry - Carpenè Malvolti

Allein die Tatsache, dass dieser Carpenè Malvolti Sekt aus dem geschichtsträchtigsten Gebiet der Denomination, Valdobbiadene, stammt, ist ein Hinweis auf ein hochwertiges Produkt. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um irgendeinen Prosecco, sondern um einen der wenigen aus dem Cartizze-Hügel. Ein "kleines" Weingut, etwa 107 Hektar, aus dem historisch gesehen die besten Trauben der Region stammen. Der höchste önologische Ausdruck des Prosecco-Gebiets. Die Weinberge von Carpenè Malvolti befinden sich zwischen San Pietro di Barbozza, Santo Stefano und Saccol, in der Gemeinde Valdobbiadene, auf einer Höhe von ca. 300 Metern. Der aus diesen Trauben gewonnene Wein, der mit der Charmat- oder Martinotti-Methode hergestellt wird, wird in der traditionellen trockenen Version angeboten, also leicht süß. Ideal für besondere Anlässe, passt er hervorragend zu einfachen Fruchtdesserts. Leuchtend strohgelb in der Farbe mit einer feinen und anhaltenden Perlage, hat er ein komplexes Bouquet. Reich an mineralischen, blumigen und fruchtigen Noten, erinnert er an Akazie, Jasmin, Rose, goldenen Apfel und rosa Grapefruit. Im Mund ist er frisch, harmonisch, cremig und mit einem intensiven aromatischen Nachklang.

Halten Sie es. Hier wird Geschichte geschrieben. Natürlich von Wein. Wir sind dabei, das Herz der Kellerei zu betreten, wo der Prosecco zum Leben erweckt wurde. Und dabei können wir die Figur des berühmten Wissenschaftlers, Chemikers, Forschers, Vaters der modernen Önologie und eines der ersten Schöpfer des italienischen Schaumweins nicht übersehen. Der Gründer von Carpenè Malvolti und der ersten önologischen Schule in Italien. Die Rede ist von Antonio Carpenè, der im Kontakt mit den wichtigsten Wissenschaftlern der Zeit Abhandlungen über Önologie schrieb und neue Technologien zur Weinherstellung patentieren ließ. Antonio Carpenè gründete zusammen mit drei Partnern die Società Enologica Trevigiana in Conegliano und verwandelte sie einige Jahre später, dank der Unterstützung seines Freundes Cav. Angelo Malvolti, in das erste Stabilimento Vinicolo Trevigiano Carpenè Malvolti. 1873 ist ein grundlegendes Jahr. Damals hatte der Prosecco tatsächlich sein Debüt. Und das buchstäblich mit einem Paukenschlag, denn er wurde auf der Weltausstellung in Wien präsentiert. Antonio Carpenè war es gelungen, den lokalen Wein, der bis dahin nur von den Bauern von Conegliano und Valdobbiadene für den eigenen Gebrauch und Verbrauch und mit hausgemachten und empirischen Methoden hergestellt worden war, in einen international bekannten Wein zu verwandeln, der zum ersten Mal mit wissenschaftlichen Methoden und Strenge hergestellt wurde. Heute steht Rosanna Carpenè an der Spitze des Weinguts, die fünfte Generation der ältesten Dynastie in der italienischen Schaumweinproduktion. Sie wird von ihrem Vater Etile begleitet, dem derzeitigen Präsidenten und Hauptarchitekten der wirtschaftlichen und produktiven Entwicklung des Unternehmens.

• WeinartTrockener Sekt
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten GLERA 100%
  • Sensorische Eigenschaften Komplexes Bouquet, reich an mineralischen, blumigen und fruchtigen Noten von Akazie, Jasmin, Rose, goldenem Apfel und rosa Grapefruit. Geschmack frisch, harmonisch, cremig, überzeugend, rund, mit intensivem aromatischem Nachklang.
  • Weinherstellung Nach der sorgfältigen Auswahl der Trauben ist der erste Schritt der Weinherstellung das Pressen, das laut Vorschrift nur innerhalb der Gemeinde Valdobbiadene erfolgen darf. Die Trauben werden in den Keller gebracht und sofort mit speziellen Pressen, die sanft auf die Beeren einwirken, gepresst, um die Mostblüte zu erhalten. Dieser noch trübe Most wird kalt (5-10°C) in Stahltanks dekantiert. Nach 10-12 Stunden wird der klare Teil des Mostes vom Bodensatz getrennt und der ersten Gärung zugeführt. Während dieser Phase, die etwa 15-20 Tage dauert, wandeln die beimpften Hefen den Zucker in Alkohol und Kohlendioxid um; alles geschieht bei einer kontrollierten Temperatur von 16-20°C. Bei diesem Verfahren entsteht der Grundwein, ein zuckerfreies Produkt mit einem Alkoholgehalt von ca. 10°, das den Ausgangspunkt für das Aufschäumen darstellt. Die Sektherstellung nach der Charmat-Methode erfolgt in Autoklaven, in die der Wein zusammen mit Zucker und Hefe eingebracht wird. Während dieser Phase, die weniger als 30 Tage dauert, nutzen die Hefen den Zucker hauptsächlich für die Produktion von CO2, also von Blasen. Diese Technik erlaubt es, die Aromen der Trauben zu bewahren, was zu einem blumigen und fruchtigen Wein führt, von großer Eleganz und Frische des Geschmacks.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Nicht mehr als 24 Stunden im Voraus kühlen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet Der im Allgemeinen flache Boden besteht aus Sandstein und weißen Moränen, die im Laufe der Zeit zu einer dicken Tonschicht modelliert wurden. Dieser Bodentyp garantiert den Reben eine Wasserreserve und eine konstante Versorgung mit Nährstoffen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert von Carpenè Malvolti S.p.A. - Conegliano - Italien

• Produziert in Italien