"L'Ardenza" Rosso Sicilia DOC 2019

"L'Ardenza" Rosso Sicilia DOC 2019.

Cottanera
Jahrgang: 2019
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Warm, einhüllend und strukturiert

Was: 100% Mondeuse-Trauben
WARUM: Für elegante balsamische, mineralische und würzige Noten
PERFEKT MIT: Wild, reife Käsesorten und erste Gänge mit Fleischsaucen

Cottanera
Jahrgang: 2019
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)

Luca Maroni

Warm, einhüllend und strukturiert

Was: 100% Mondeuse-Trauben
WARUM: Für elegante balsamische, mineralische und würzige Noten
PERFEKT MIT: Wild, reife Käsesorten und erste Gänge mit Fleischsaucen

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Mondeuse 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe. In der Nase führt eine frische pflanzliche Note zu intensiven und fruchtigen Anklängen von Sauerkirsche, Kirsche und Heidelbeere, die sich gut mit den angenehmen und eleganten balsamischen, mineralischen und würzigen Noten verbinden. Am Gaumen ist er angenehm fett und wird von dichten, hochwertigen Tanninen und einer angenehmen würzigen Note getragen. Der Abgang ist lang und sehr anhaltend.
  • Weinherstellung Entrappung und Mazeration in Kontakt mit den Schalen bei einer kontrollierten Temperatur von 26-28°C für etwa 25-30 Tage. Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von 26-28°C mit ständigem Umpumpen und Abstechen. Malolaktische Gärung in französischen Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 225 Litern.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Italien

• COTTANERA S.R.L. AGRICOLA Strada Provinciale, 89 – 95030 – Contrada Iannazzo Castiglione di Sicilia (CT)

• Luca Maroni 97
    "L'Ardenza" Rosso Sicilia DOC 2019
  • Der Ardenza, Sicilia DOC Rosso, der hier von Cottanera angeboten wird, ist ein intensiver und strukturierter Wein, der zu 100 % aus Mondeuse-Trauben hergestellt wird, die in Castiglione di Sicilia in der Provinz Catania an den Hängen des Vulkans Ätna angebaut werden. Ein Wein, der aus einem einzigartigen Terroir stammt, das durch vulkanische Böden, die reich an Mineralien sind, und ein kühles, luftiges Klima gekennzeichnet ist. Diese extremen Bedingungen verleihen den Mondeuse-Trauben einen starken und entschiedenen Charakter, mit intensiven Aromen und einer ausgeprägten Mineralität. Die Mondeuse ist eine aus Savoyen stammende schwarze Rebsorte, die auf dem Ätna einen idealen Boden gefunden hat, auf dem sie sich am besten entfalten kann. Diese Rebsorte bevorzugt ein kühles Klima und komplexe Böden, wie die vulkanischen Böden des Ätna, wo sie ihre Eigenschaften am besten entfalten kann. Die Mondeuse-Trauben, aus denen der L'Ardenza von Cottanera hergestellt wird, werden auf einer Höhe von etwa 700 Metern über dem Meeresspiegel angebaut, wo sie der Sonne gut ausgesetzt sind. Schon beim Einschenken in das Glas zeigt dieser sizilianische Rotwein eine schöne intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase überrascht er mit einem breiten und komplexen Bouquet, das sich durch eine frische pflanzliche Note und intensive fruchtige Noten von Sauerkirsche, Kirsche und Heidelbeere auszeichnet. Dazu gesellen sich angenehme und elegante balsamische, mineralische und würzige Noten, die an die vulkanische Natur des Gebiets erinnern. Im Mund ist der Wein warm, einhüllend und strukturiert, mit dichten Tanninen von großer Qualität und einer angenehmen würzigen Note, die ihm Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit verleiht. Der Abgang ist lang und sehr anhaltend, mit angenehmen mineralischen Noten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er passt perfekt zu herzhaftem rotem Fleisch wie Lamm, Florentiner Steak oder Schmorbraten, aber auch zu Wild, reifem Käse und ersten Gängen mit Fleischsaucen.

An den Nordhängen des Ätna, zwischen 700 und 800 Metern über dem Meeresspiegel, liegt Cottanera, ein Weingut, das die Leidenschaft und den Respekt für die vulkanische Erde gut repräsentiert. Ein einzigartiges, schwieriges und gleichzeitig großzügiges Gebiet, das den Trauben unverwechselbare Eigenschaften verleiht. Cottanera ist eine Familiengeschichte, in der die Leidenschaft für Wein von Generation zu Generation weitergegeben wird. In den Weinbergen des Unternehmens wachsen sowohl einheimische Rebsorten wie Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio und Carricante als auch internationale Sorten wie Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und Mondeuse. Jede Rebsorte findet in diesem Terroir ihren idealen Lebensraum, bringt ihre Eigenschaften voll zum Ausdruck und bringt Weine von großer Komplexität und Eleganz hervor.

Wenn Sie kaufen möchten "L'Ardenza" Rosso Sicilia DOC 2019 di CottaneraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "L'Ardenza" Rosso Sicilia DOC 2019 di Cottanera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung