Salina "Secca Del Capo" IGP 2023

Salina "Secca Del Capo" IGP 2023.
Cantine Colosi
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Salina (ME)
Jung und frisch

Was: Aus 100% Malvasia
WARUM: Für seinen harmonischen, weichen und angenehm langen Geschmack
PERFEKT MIT: Aperitifs, delikate Gerichte mit Meeresfrüchten und Schalentieren. Sushi

Cantine Colosi
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Salina (ME)
Jung und frisch

Was: Aus 100% Malvasia
WARUM: Für seinen harmonischen, weichen und angenehm langen Geschmack

• WeinartStiller Trockener Weisswein
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten malvasia delle lipari 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein junger und frischer Weißwein, der aus einer Auswahl der besten Colosi-Weinberge von Capo Faro und Porri stammt, wo die nächtlichen Winde wertvolle Temperaturschwankungen erzeugen, die das organoleptische Profil der Trauben auf einzigartige Weise bereichern. Das Ergebnis ist eine aromatische Intensität, die über die der klassischen sizilianischen Weine hinausgeht: exotische Früchte, Kaktusfeige, Zitrusfrüchte, Rosmarin, Erdbeerbaum und gleichzeitig große Eleganz und Weichheit am Gaumen. Passt hervorragend zu Meeresfrüchten, Schalentieren und Sushi.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten

• Cantine Colosi Dir. Viaria C Zona Ind. Giammoro 98042 Pace Del Mela (ME)

Salina "Secca Del Capo" IGP 2023
  • Ein junger und frischer Weißwein, der aus einer Auswahl der besten Weinberge von Capo Faro und Porri stammt. Hier sorgen die nächtlichen Winde für wertvolle Temperaturschwankungen, die das organoleptische Profil der Trauben auf einzigartige Weise bereichern. Das Ergebnis ist eine einzigartige aromatische Intensität, aber auch große Eleganz und Weichheit am Gaumen. Der Secca del Capo, IGP Salina, ist das Ergebnis einer reinen Vinifizierung von Malvasia-Trauben, die auf vulkanischen, mineralreichen Böden wachsen. Die Ernte beginnt zwischen Ende August und den ersten zehn Tagen im September. Die frisch geernteten Trauben werden in den Weinkeller gebracht, wo sie sanft gepresst werden und eine delikate Kryomazerationsphase durchlaufen. Der so gewonnene Most wird einer statischen Klärung unterzogen und bei kontrollierter Temperatur vergoren, bis der Restzucker fast vollständig umgewandelt ist. Anschließend wird der Wein in Stahltanks gelagert und reift dann in der Flasche. Strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen, in der Nase ein angenehm blumiges Bouquet mit Noten von exotischen Früchten und Zitrusfrüchten. Im Mund ist er frisch und harmonisch, elegant weich und angenehm lang. Dieser duftende Weißwein eignet sich hervorragend als Aperitif und passt gut zu delikaten Meeresfrüchten und Schalentieren. Ausgezeichnet zu Sushi.

Seit mehr als 40 Jahren bewirtschaftet die Familie Colosi Weinberge in eindrucksvollen Terrassen am Meer von Salina, einer kleinen Insel des Äolischen Archipels, die sich hervorragend für den Weinanbau eignet. 10 Hektar zwischen Capo Faro und Porri, ein Gebiet, das sowohl von der Lage als auch von der Beschaffenheit des Bodens her zu den besten zählt. Weinberge auf alten Terrassen, die durch die Restaurierung alter Trockenmauern entstanden sind und auf denen die typischen Rebsorten der Insel angebaut werden, von Corinto Nero, Nerello Cappuccio, Nerello Mascalese, Inzolia bis hin zu Catarratto und Malvasia. Vor allem letztere ist die wichtigste Rebsorte in der gesamten Weinproduktion des Gebiets und des Weinguts Colosi. Darüber hinaus konzentriert sich die Produktion ausschließlich auf autochthone Sorten aus dem Archipel, aber auch aus dem sizilianischen Gebiet, dank 20-jähriger Kooperationsverträge mit ausgewählten sizilianischen Erzeugern.

Wenn Sie kaufen möchten Salina "Secca Del Capo" IGP 2023 di Cantine ColosiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Salina "Secca Del Capo" IGP 2023 di Cantine Colosi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung